PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware server läuft nicht dringend hilfe!!!!



crack0r
15.12.08, 11:36
hi linuxprofs!

ich hab einen rootserver und ein paar probleme hoffe jemand kann mir helfen!
so nun zu meinem problem ich habe einen debian lenin denn ich aber wieder zu einem etch machen musste (habe gegooglet wie!)
nun funkzioniert aber keinje vmware mehr! jenmand hat gesagt da muss vielleicht ein modul neugebaut werden aber vorher lief es doch auch!
habe leider keine ahnung wie..............................
könnt ihr mir dabei helfen

noch was
habe portsentry laufen falls das wem was sagt und der port 80 wurde blockiert nun läuft also kein apache mehr!
habe das aber nirgendwo konfiguriert wie kann ich das wieder ändern?

tut mir leid für die blöden fragen aber ich weiss grad wirklich näd weiter
und es ist dringend!!!! mein chef dampft schon wie wild und läuft rot an
undi ch bald auch wenn ich keine hilfe bekomme!!!!!!!!

with the best greetZZ
crack0r

derRichard
15.12.08, 11:50
hi!

sorry. aber dann hast du auf einem root-server als admin nichts verloren.

kann es sein, dass du ein kernel-update gemacht hast?
dann musst du das vmware-modul neubauen (siehe vmware doku)

//richard

crack0r
15.12.08, 12:21
moin richard!
thx für die antwort!

nur wie meinst du das?
ich mein ein wenig kenn ich mich ja mit linux aus!
habe zuhause auch ein suse das recht stabil läuft und da muss ich ja auch mit dem root arbeiten

ja er hat den kernel von lenin gegen den von etch wieder ausgetauscht
also der von lenin hatte 24 oder so und etch hat 18 am ende!
in die doku würde würde ich ja gucken aber es ist wicklich dringen und habe keine zeit dafür
nagut ich gebe zu kenne mich kaum aus... aber was soll ich tun
ich müsste soviel lernen
wenn das so weitergeht mach ich mir noch die wurst schlechthin in meine jeans :(
bitte bitte helft mir doch
würde auch zahlen.. nur nicht soviel da ich gerade noch azubi bin!
weiss uach nicht warum ich mich damit rumschlagen muss unser techniker ist im urlaub
wir haben keine handynummer von ihm und mein chef meint das kann ich auch... klar
und dann brüllt er mich an das blöde a**loch
tut mir leid für den ausdruck aber er sollte sich wen anders suchen!

problem ist wir benutzen vmware für ein windows auf dem mailserver (pegasus) und ftp (war ftp)
das mit der ip weiterleitung hatte der techniker eingerichtet das sollte noch gehen!
also damit das windows erreichbar ist über eine domain meine ich wenn ih das richtig verstanden habe
also besser gesagt das steht auf zetteln die er als notiz wohl gemacht hat

also kann jemand was sagen zu dem protsentry gab ja bisher keine reaktion darauf
wie gesagt wer selber hand anlegt bekommt sie gewaschen

greetz
crack0r

marce
15.12.08, 12:31
Sorry, aber nach allem, was ich hier so lese ergeben sich folgende Erkenntnisse:
- Du bist damit völlig überfordert. Und dann wird das auch mit Forenhilfe nichts. Sag das Deinem Chef.
- Du solltest dringend an Deiner Rechtschreibung arbeiten.
- http://www.thangorodrim.de/images/Problemloeser.gif

HirschHeisseIch
15.12.08, 12:32
Soso... Ihr habt (bzw. hattet bis Du auf eine veraltete Version 'aktualisiert' hast) ein Debian Lenin... Ist mir neu, dass Lenin in Toy-Story mitgespielt hat... Ist aber durchaus ein interessanter Ansatz.

Und zu Deinem VMWare-Problem... Sorry... Aber ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat, Dir die Doku nochmal vorzulesen...

HEMIcuda
15.12.08, 13:03
Debian Lenin wird nicht mehr gepflegt. Ich wuerde Debian Stalin ueberspringen und gleich auf Debian Breschnew upgraden.

'cuda

RJ45
15.12.08, 13:13
Hallo kleiner crack0r

so bevor dich dein Chef in die Tonne tritt probier mal das hier


/usr/bin/vmware-config.pl

So wie ich die Techniker kenne haben sie das meiste auf den default Einstellungen teste einfach mal.

asi_dkn
15.12.08, 13:29
/usr/bin/vmware-config.pl
Sollte helfen. VMWare braucht Kernelmodule, und diese Module müssen unter Umständen für deinen Kernel gebaut werden.

Du brauchst dazu die Sourcen deines Kernels plus die dazu passenden Header Files, dann sollte das irgendwie klappen. Wie du das dann aber machst solltest du schon wissen. Es gibt auf howtoforge.com genügend Anleitungen zu VMWare Server unter Debian Etch.

marce
15.12.08, 13:31
Und zu Deinem VMWare-Problem... Sorry... Aber ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat, Dir die Doku nochmal vorzulesen...
Ich hoffe, die letzten beiden Posts stürzen Dich jetzt nicht in eine Glaubenskriese...

HirschHeisseIch
15.12.08, 13:41
Ich hoffe, die letzten beiden Posts stürzen Dich jetzt nicht in eine Glaubenskriese...

... Ich vergesse immerwieder die Gutherzigkeit einiger User hier...

Auch wenn ich nicht verstehe, weshalb hier gelesen werden kann, das ganze aber nicht mit der Doku des entsprechenden Programms funktioniert...

marce
15.12.08, 13:44
ganz einfach deswegen:

in die doku würde würde ich ja gucken aber es ist wicklich dringen und habe keine zeit dafür
Alleine dafür gehört er eigentlich geplonkt.

Vor allem hätte er in der Zeit, bis hier vielleicht die Lösung steht - das mindestens 10x erledigen können.

Naja, Faulheit siegt eben doch immer. Vielleicht hat die IHK ja bei dem Azubi noch ein Einsehen - ich stelle mir das als Antwort in der Prüfung gerade recht amüsant vor...

asi_dkn
15.12.08, 13:46
Auch wenn ich nicht verstehe, weshalb hier gelesen werden kann, das ganze aber nicht mit der Doku des entsprechenden Programms funktioniert...
Ich stimme dir teilweise zu. Klar, er hätte die Doku lesen können, was aber u.U. einiges länger dauert als eine Antwort von wem zu erhalten der sich damit eventuell auskennt.

Ich persönlich finde aber wenn jemand schon in die Kacke geriffen hat und im Stress ist kann man da auch mal ein Auge zudrücken.

fubar
15.12.08, 14:06
Ich stimme dir teilweise zu. Klar, er hätte die Doku lesen können, was aber u.U. einiges länger dauert als eine Antwort von wem zu erhalten der sich damit eventuell auskennt.

Ich persönlich finde aber wenn jemand schon in die Kacke geriffen hat und im Stress ist kann man da auch mal ein Auge zudrücken.

Mir persoenlich ist die Handhabung in diesem, oder vergleichbaren Faellen recht egal. Allerdings hatte ich heute noch keinen Post....


regards

asi_dkn
15.12.08, 14:11
Mir persoenlich ist die Handhabung in diesem, oder vergleichbaren Faellen recht egal. Allerdings hatte ich heute noch keinen Post....
Mir eigentlich auch... aber ich habe etwas Zeit mit der ich grad nicht viel anderes anstellen kann, also ist es für mich okay ;)

ricci007
15.12.08, 18:50
Da hier noch fast nichts Kontruktives geschrieben wurde, ein paar Tipps von mir.

VMware nutzt Kernel-Module. Es gibt eine Reihen vorkompilierter, wenn du allerdings eine Kernel-Version verwendet, wo keine fertigen Kernel-Module vorliegen, musst du es selbst bauen. Das ist in 90 % der Faelle eigentlich trivial. Wie schon angesprochen wurde rufst du als root einfach "vmware-config.pl" auf und folgst den Anweisungen am Bildschirm. That's it.

Just my two cents...

ricci007

framp
15.12.08, 19:31
... rufst du als root einfach "vmware-config.pl" auf und folgst den Anweisungen am Bildschirm. That's it.
Vorher aber nicht vergessen die Kernel Sources zu installieren sowie den gcc

asi_dkn
15.12.08, 20:53
Am besten die GCC Version mit welcher dein Kernel gebaut wurde (cat /proc/version), sonst kanns zu komischen Fehlern kommen.