PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Ultraminimal-Konfig - Weiterleitung nach Extern - wie?



Neo van Matix
15.12.08, 10:56
Hallo,

ich besitze einen Rootserver, der eMails für meine Internet-Domänen entgegen nimmt. Momentan arbeite ich mit Scalix, jedoch möchte ich auf einen einfachen Postfix umsteigen, der bei eintreffenden eMails an bestimmte Adressen diese einfach nur an externe eMail-Addies (bei googlemail z.b.) weiterleitet.

Ich finde zwar HowTo's zuhauf, die beschreiben wie ich einen Postfix mit SpamAssassin, ClamAV etc aufsetze - das benötige ich alles jedoch nicht.

Kann man mir eine Minimal-Konfig nennen oder Hinweise geben, wie ich obiges Konstrukt umsetzen könnte?

GreenShadow
15.12.08, 18:48
Hm, welche Distri?
Je nach default config zuerst ein "dpkg-reconfigure postfix" um dann die /etc/aliases durchzudenken.
Dazu am besten man aliases durchgehen und an newaliases denken :)

Neo van Matix
15.12.08, 19:38
Hm, welche Distri?
Je nach default config zuerst ein "dpkg-reconfigure postfix" um dann die /etc/aliases durchzudenken.
Dazu am besten man aliases durchgehen und an newaliases denken :)

Debian :)

Seh ich das richtig - ich brauch nur die Standard-Minimal-Konfig nehmen, und die Aliases anzupassen? Und ggf. natürlich noch die Domains, auf die er hört?

drcux
15.12.08, 19:46
ja, wobei ich nicht die Aliases nehmen würde, sondern virtual-users/domains