PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo 3000 N100, SuSE 11, kein Sound bei init 5



iron.larry
14.12.08, 21:11
Hallo NG,

das ein oder andere Linux läuft bei mir schon länger auf Desktop-Rechnern. Nun will/wollte ich auf einem Lenovo 3000 N100 die SuSE 11.0 installieren. Soweit so gut, fast alles funktioniert.

Unter anderem gibt es aber noch ein Sound-Problem. Bei der Installation verlief der Soundtest problemlos, ich habe den Testklang abspielen können.

Ich starte den Rechner nach erfolgter Installation auf init 5 und melde mich bei Gnome als "normaler" Benutzer an. Kein Sound ist zu hören. Dann habe ich mich testweise als root angemeldet, ebenfalls kein Sound. Dann habe ich in Yast2 nachgesehen, ob meine Karte vielleicht rausgeflogen ist, aber sie ist noch installiert. Dann habe ich im Mixer-Plugin von Gnome (PulseAudio Volume Control) nachgesehen, dass auch alle Regler aufgedreht sind. Das sind sie.

Also zurück auf tty1 und nochmal alsaconf aufegrufen und durch die Installation gezappt und siehe da, der Testsound funktioniert. Zurück auf die grafische Oberfläsche und nix is. Kein Sound :confused::confused:

Dann habe ich auf der grafischen Oberfläche eine Konsole göffnet und im su-Modus alsaconf durchlaufen lassen. Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:

*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
aplay: main:583: audio open error: Verbindungsaufbau abgelehnt


Ach ja, bevor ich es vergesse:
Alsa 1.0.16
Gnome 2.22.1
Soundchip: Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio

Dann habe ich mal das Internet durchforstet und ein paar Seiten gefunden, die das Soundproblem unter Ubuntu beschreiben, aber eine Lösung gabe es nicht. Testweise habe ich auch mal das interne Moden angeschalten und ausgeschalten sowie die ACPI-Funktionen beim Booten ausgeschalten.

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, ich wäre sehr sehr dankbar... :)