PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB Samba, Mailserver und DNS



mrsirl
12.12.08, 10:14
Hallo,

bin immer noch fleisig am lernen was Linux angeht.

Habe aber noch 3 Punkte offen wo ich nicht weiter komme... bzw. auch nix brauchbares über google finde... kenne mich halt noch zu wenig aus...

1.) Habe Samba installiert und zum laufen gebracht. Die Windows Clients finden den Samba-Server... unter Linux selbst SMB:// wird zwar die Arbeitsgruppe angezeigt, aber es werden keine Client angezeigt... heist nur das er keine findet...
Was wäre da ein Lösungsansatz bzw. nach was müßte ich ausschau halten? Weis nicht mal nach was ich suchen soll...

2.) würde mir gerne einen Mail-Server aufsetzen, der unsere 1und1 Pop3-Fächer regelmäßg abholt und als IMAP bereit stellt.

3.) Muß ich in einer Arbeitsguppe den DNS - Server konfig'n wenn ich über Namenauflösung arbeiten will?
Oder reicht die Host-Date zu bearbeiten...
Wir haben ein selbst geschriebenes Vertriebsinformationssystem (PHP+MySQL über Apache derzeit noch auf XAMPP auf XP als Server).
Dieses VIS hat einige kunden.domain.local, berichte.domain.local oder projekte.domain.local...
Haben einige Roardwarriors die jeden Tag darauf zurückgreiffen...
Was meint ihr ?

Gruß
Michael