PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sshfs beim booten?



MATI
11.12.08, 14:51
Hallo,

über sshfs mounte ich mir einen subbaum remote in mein Dateisystem. Dies ist über passwort möglich. Ich möchte das automatisieren und beim booten automatisch einhängen. Dazu würde ich den Befehl in eine Datei absetzen die beim booten durchgearbeitet wird. Natürlich muss das dann ohne Passwort eingabe gehen.
Ist dies möglich (sinnvoll) ?.

Ich denke im Moment nur an schlüsselgenerierung mit pubic-key. Wäre das der richtige (einzige) weg?

Danke euch

drcux
11.12.08, 15:09
Zweimal: Ja

MATI
12.12.08, 09:10
Einmal danke :)

MATI
12.12.08, 10:09
kann ich das command (sshfs....) in die fstab schreiben? Oder wohin sollte es in einem gentoo system landen um beim booten dafür zu sorgen dass automatisch gemountet wird? in die /etc/conf.d/local.start ?

asi_dkn
12.12.08, 10:12
Ja du kannst SSHFS in der fstab eintragen. Einfach mal danach Googeln und du wirst es finden. Es ist eine etwas spezielle Syntax (fuserfs).

MATI
12.12.08, 10:18
Hmm....also ich hab jetzt folgendes in die fstab eingetragen aber es funktioniert nicht:



sshfs#<ich>@<server>:/home/<ich> /mnt/<dir> fuse defaults 0 0


warum?

asi_dkn
12.12.08, 10:46
Keine Ahnung, sieht soweit korrekt aus... Ich vermute mal du hast <ich> etc. durch die richtigen Werte ersetzt. Gibts denn eine Fehlermeldung die du posten könntest?

MATI
12.12.08, 11:09
danke ich weiß jetzt nicht wo ich eine fehlermeldung erhalten sollte - /var/log/messages zeigt mir eigentlich nix großartiges an...wenn ich den befehl (natürlich nicht den gleichen) per hand setze klappts auch

marce
12.12.08, 11:26
Was bekommst Du denn, wenn Du an der Konsole einfach ein

mount /mnt/<dir>
absetzt?

MATI
12.12.08, 11:44
danke ich bekomme :



mount: only root can mount sshfs#<ich>@<server>:/home/<ich> on /mnt/<dir>


muss ich jetzt die rechte so ändern das ich als normaler user schreiben kann? wohl ja oder?
Allerdings sind die rechte für /mnt/<dir> folgende:

drwxr-xr-x 2 <ich> users

asi_dkn
12.12.08, 12:27
Nein, der sin von FUSE ist ja eben gerade dass das Filesystem im Userspace gemountet wird und daher keine root Rechte benötigt werden sollten.

Ich habs ehrlich nicht so damit, unter Ubuntu ist mein User aber in der "fuse" Gruppe. Diese Gruppe müsste auch bei dir exisitieren. Bei mir bringt der mount auch einen Fehler wenn ich einen Testuser verwende, und zwar heisst es er habe keine Rechte auf /dev/fuse zuzugreiffen.

Also, User in die fuse Gruppe packen und nochmals testen.

Die Berechtigungen des mountpoints reichen aber sicher aus.

drcux
12.12.08, 12:55
Die Sachen aus der fstab werden aber als Root gemountet, deswegen sagt diese Fehlermeldung nichts über das eigentliche Problem aus...

asi_dkn
12.12.08, 13:17
Die Sachen aus der fstab werden aber als Root gemountet, deswegen sagt diese Fehlermeldung nichts über das eigentliche Problem aus...
Aber schlussendlich laufen die Prozesse für das Handling ja unter User Rechten? Und wieso muss das über root passieren?

drcux
12.12.08, 14:26
Aber schlussendlich laufen die Prozesse für das Handling ja unter User Rechten?

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht...



Und wieso muss das über root passieren?

Hat doch nie einer behauptet, das es als Root passieren muss.

asi_dkn
12.12.08, 14:34
Naja, du sagst die Einträge aus der fstab werden von root gemountet, was wohl stimmen mag wenn der Computer bootet, nicht aber wenn ers manuell mit seinem User Account versucht. Das ist eigentlich alles was ich festhalten wollte.

MATI
12.12.08, 15:17
Hmm ich kann den user nicht zur Gruppe fuse hinzupacken weil mein groups mir so eine gruppe gar nicht ausspuckt. Wenn ich useradd <ich> fuse eingebe werden nur die optionen aufgelistet. Und wie gesagt: groups liefert mich einige gruppen nur keine fuse - gruppe.

Wieso?

asi_dkn
12.12.08, 15:50
Ja ich glaube du hast da ein paar Dinge verwechselt.

Lies mal die manpage zu useradd und usermodd. und groups zeigt dir nur deine Gruppen Zugehörigkeiten an, nicht alle auf dem System verfügbaren Gruppen.

MATI
19.12.08, 09:08
hmm das verstehe ich nicht so ganz....die option useradd -G sollte mir doch die gruppen ausspucken dachte ich....irgendwie kann ich die systemweiten gruppen nicht ausspucken lassen..

in der /etc/groups ist keine gruppe fuse vorhanden. Wie lege ich denn diese gruppe an?

Wene
19.12.08, 10:00
Um dem Problem mal Step by Step beizukommen: funktioniert denn ein manuelles mount /mnt/<dir> als root? Gibt es da eine andere Meldung?

Ich vermute nämlich dass ein Dateisystem (egal ob Fuse oder nicht - root arbeitet ja auch im Userspace, nicht im Kernelspace) in der Fstab mit der Option "users" versehen werden muss dass ein User den Montbefehl absetzen darf.

MATI
19.12.08, 15:28
Ja das funktioniert einwandfrei.

Also in meiner fstab steht auch:


sshfs#<ich>@<server>:/home/<dir> /mnt/<dir> fuse defaults 0 0

Wene
19.12.08, 16:33
Dann probier doch bitte mal



sshfs#<ich>@<server>:/home/<dir> /mnt/<dir> fuse defaults,users 0 0

MATI
07.01.09, 09:55
Danke - auch mit dem users funktioniert es nicht. Es wird nicht gemountet.
Per Hand wenn ich es lade dann klappt es. Auch als user. Aber warum nicht beim systemstart?

drcux
07.01.09, 11:24
Weil dieses users ein noauto mit sich zieht, und bei noauto wird es nicht mein booten gemountet. Hilft dir ja auch nix, da alles in der fstab als Root gemountet wird!

Blackhawk
07.01.09, 11:49
Auf Deutsch:

erlaube auf dem ssh-Server den public-Key von root und lass root das ding in der fstab mounten

MATI
07.01.09, 15:28
Dumme frage aber ich muss:

Der ssh-server ist der rechner dessen home auf meinem rechner gemountet werden soll oder? ALso ich bin der client und will bei mir auf dem client das home vom server mounten oder?



erlaube auf dem ssh-Server den public-Key von root


Ist damit gemeint dass ich einfach ein neues schlüsselpaar erstelle mit dem rootaccount? ALso als root einloggen und dann pub-key erzeugen?

Rain_maker
07.01.09, 15:45
Ich glaube, Du möchtest Dir "afuse" ansehen, statt Dir mit automatischem root-login (was man eh auf jedem Server verbieten sollte) ein dickes Sicherheitsloch zu bohren.

Greetz,

RM

MATI
18.03.09, 15:56
Also vor längerer Zeit habe ich diesen Thread geöffnet und jetzt würde ich gerne wieder zu diesem Problem zurückkommen. Es funktioniert immer noch wie beschrieben.
Muss ich wirklich afuse nehmen - geht da fuse nicht?