PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem als managebaren Switch?



Titzi266
11.12.08, 14:17
Hi,

ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und in der Berufsschule machen wir viel Netzwerktechnik und fast alles mit managebaren Switchen.
Jetzt habe ich VirtualBox um mir PC zu emulieren. Jetzt hätte ich aber gerne noch einen virtuellen managebaren Switch!
Leider habe ich dafür nichts gefunden. Dann kam ich auf die Idee, dass eine VM mit 4 Netzwerkkarten (mehr scheint mit VirtualBox leider nicht möglich zu sein) ja auch ein managebarer Switch sein könnte. Jetzt wäre die frage ob es da irgendein Betriebssystem gibt, was quasi ein managebarer Switch ist, der aber als Hardware eben ein Rechner verwendet? Kennt da jemand was?
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich an eine art virtuellen managebaren Switch komme?

Danke schonmal

Titzi266

FLOST
11.12.08, 14:28
Was genau willst du simulieren? Ein managebarer Switch gibt dir ja eigentlich keine entscheidenden Möglichkeiten. Du kannst VLANS einrichten, die Geschwindigkeit eines Ports ändern, MAC-Filterung machen oder einen Port sperren. Was ist daran so spannend, dass du es extra simulieren willst?

Titzi266
11.12.08, 14:47
Naja im prinzip möchte ich gerne mal nachmachen, was wir so im unterricht machen. Also VLANs, Resilient Link, Port Security, Spanning Tree, Switch Database bei so sachen beobachten usw.
Im prinzip halt alles was so ein managebarer Switch kann....
Oder gibt es vielleicht auch Software die auf einem bereits laufenden OS einen managebaren Switch emuliert?

marce
11.12.08, 15:20
es gibt da AFAIK ein entsprechendes Tool von Cisco, mit dem man derlei Umgebungen simulieren kann - Name komme ich gerade nicht drauf, aber ich meine, bla!zilla hat es in dem einen oder anderen Thread schon mal erwähnt.

Damit sollte die SuFu eigentlich was brauchbares liefern...

(Google meint PacketTracer)

honkstar
11.12.08, 15:57
es gibt da AFAIK ein entsprechendes Tool von Cisco, mit dem man derlei Umgebungen simulieren kann
du meinst wahrscheinlich PaketTracer, ich bin mir aber nicht sicher, ob es frei verfügbar ist, oder ob man irgendwie seinen CCNA o.ä. machen muss, um daran zu kommen. Ich habe ihn damals in einer älteren Version an der Berufsschule gekriegt.

bla!zilla
11.12.08, 21:29
Der ist nicht frei verfügbar. Mir ist dahingehen auch kein freies Tool bekannt.

marce
11.12.08, 22:04
als Berufsschüler solltet ihr das Ding aber bekommen - zumindest hat unser Azubi das auch von der Schule erhalten...

Titzi266
12.12.08, 14:23
Alles klar danke an alle.
Werde mich mal über dieses "PaketTracer" informieren :)

MiGo
16.12.08, 19:34
Ansonsten wäre hier eventuell noch Dynamips zu nennen.

bla!zilla
20.12.08, 19:10
Dafür braucht man aber ein passendes IOS. Das hat natürlich nicht jeder (Lizenzierung beachten!).

MiGo
21.12.08, 17:43
Dafür braucht man aber ein passendes IOS. Das hat natürlich nicht jeder (Lizenzierung beachten!).
Ziemlich genau deswegen war ich auch so sparsam mit den Infos :)

bla!zilla
22.12.08, 21:24
Bevor ich das mache, würde ich eher Quagga testen. Das ist schon sehr IOS-like und hilft sehr gut bei den Grundlagen.

Apoll
28.12.08, 01:11
Wenn du viel mit Netzwerken rumexperimentierst, könnte dir NCTUns (http://nsl10.csie.nctu.edu.tw/) vielleicht gefallen. Das ist ein freier und sehr mächtiger Netzwerksimulator - braucht halt etwas Zeit, um da reinzukommen.
Inwieweit der managebare Switches simulieren kann, weiß ich jetzt nicht auswendig.