PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Suse 11 - der schlimmste Sound der Welt



patze
11.12.08, 11:20
Hallole !

Bin von Ubuntu auf Suse umgestiegen da ich nach Wochen des .conf Kampfes es nicht schaffte unter Ubuntu xinamera (oder wie dem heist) zu installieren.

Mit suse btw Sax2 absolut kein Problem, Sax2 ist einfach göttlich.

Allerdings wäre es auch zu schön wenn Suse auch nur ansatzweise mal das machen würde was ein Betriebssystem als Grundfunktionen
beinhalten sollte.....

Probleme:

1. Sound ist richtig mies
2. Alle Netzanwendungen sind grottenlahm.


Zu 1.:

Ist die selbe Hardware wie unter Ubuntu, dort niemals ein Problem mit dem Sound.
Unter Opensuse 11klingt alles als würde man es über ein billiges mikrophon einspielen, es durch eine Flüstertüte kloppen und einen Zerhacker dranhängen, in englisch nennt man das Glitches - vermutlich.

Es ist egal ob ich per XMMS Mp3 hören, auf Youtube nen Film schauen mag oder Online-radio streame, die Musik ist nicht nur sehr sehr leise sondern zudem total mies.
Manchmal kann man keine Stimmen hören, also nur die Musik als wäre da ein
Karaoke Plugin oder son Kram aktiv.

Ich habe keinen Plan an was das liegen kann, kapiere auch den Pulse-Audio Mist nicht, wer braucht denn sowas ?

Weis da jemand vll. eine Lösung ? Ich will doch nur Musik hören :(

Zu 2.

Seit Suse 11 sind alle Netzanwendungen superlahm, egal ob Intranet oder Extranet, man wartet erstmal 10 Sekunden bevor überhaupt eine Resonanz des
Zielhostes erfolgt. Habe es mit div. Browsern versucht.
Habe Glasfaser intern und extern 16gib/sek Anbindung (firma) und Ping zeigt keinen Unterschied zu Ubuntu, ergo muss es am Suse liegen.

Am liebsten wäre mir Ubuntu eben mit xinamera Funktion, aber das kostet zuviel nerven das einzurichten da ich eine Intel Onboard GFX Karte habe (Dell Optiplex).
Da geht wenigstens alles wie es gehen soll.


Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich verzweifle bald an diesem Suse-Mist, aber ich muss gestehen ich hatte schon immer Probleme mit Suse, egal welche Version, egal welche Hardware.


Grüße und Danke !!

marce
11.12.08, 11:31
(2) klingt nach IPv6

Ansonsten: weniger Prosa, mehr Fakten bitte.

drcux
11.12.08, 11:32
zu 1:
Um welche Soundkarte handelt es sich denn? lspci
zu 2:
Deaktiviere IPV6, YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Globale Optionen

patze
11.12.08, 11:50
@ drcux : danke, das hat geholfen.

Ausgabe von lspci:

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)

Grüße

Rain_maker
11.12.08, 11:56
http://de.opensuse.org/index.php?title=SDB:Intel-hda

http://en.opensuse.org/SDB:Intel-HDA_sound_problems

patze
11.12.08, 12:01
@Rain_maker: Danke, aber wie du erkennen kannst GEHT der Sound ja, er hört sich nur mies an. Somit hilft dein Link leider nicht weiter. Ich habe nichtmal eine dort angegebene "ALSA-Configuration.txt", zumindest spuckt locate keine aus.

Meint Ihr das ist ein Codec Problem ?

Grüße

Rain_maker
11.12.08, 12:06
Der Artikel gilt trotzdem, auch wenn der Sound geht.

Die genannte Datei ist im Paket kernel-source enthalten.

patze
11.12.08, 12:34
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* :

Codec: Analog Devices AD1983

--------------

Eintrag in /usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt :

AD1983 N/A

D.h. "wird nicht unterstützt" oder "keine speziellen Configs" ?

Grüße

Rain_maker
11.12.08, 12:37
Und welche Ubuntu-Version war das, mit welcher der Sound ordentlich lief?

Für die passenden Optionen kann man z.B. Ubuntu als Live-System von der CD starten und sich die dort verwendete sound-Datei in /etc/modprobe.d ansehen und ggf. übernehmen.

patze
11.12.08, 13:30
Ubuntu ab 7.04

Habe gerade mal mit der Live 7.04er gebootet, aber komme nicht an die modprobe ran, muss ich dazu nicht erst irgendwas mounten ? (sich dunkel erinnert)

gropiuskalle
11.12.08, 17:29
Wie sieht es denn mit dem Equalizer in xmms aus (der Preset ist nicht zu gebrauchen)? Auch systemweit lassen sich die meisten Karten mittlerweile via KMix und dergleichen klanglich feinkonfigurieren; abgesehen von Bass, Treble etc. (ggf. unter "Schalter" zunächst "Tone" aktivieren) haben auch die Regler für Master & PCM (unter Ausgänge) sowie "Wave" (Eingänge) großen Einfluss auf den Klang. Diese Regler sind per default meist stark übersteuert.

Schau in xmms zudem mal, ob da irgendein Plugin aktiviert ist (es gibt da nämlich tatsächlich eine Karaoke-Option).

undefined
11.12.08, 19:08
Er soll die Ausgabe von aplay -v meinetest.wav zeigen.
Alles andere was ihr hier macht ist reine Spekulation.
PS Debugger ausgaben mit anhängen:


for i in `find /proc/asound -type f` ; do cat $i >> SoundLog.txt; done

patze
12.12.08, 08:26
Jein, wie gesagt, egal ob XMMS, Youtube, Radiostream über audicious, es klingt immer glitschig egal welches Mixerpreset o.ä.ich auswähle.

Bin fast soweit wieder Ubuntu zu installieren, ich kann nicht denken ohne Musik :D

Soundlog.txt sollte anhängen, für den Rest brauche ich erstmal eine wave-datei...

undefined
12.12.08, 10:58
Deine Anschluss Reihenfolge stimmt nicht.
Das Problem liegt beim udev Daemon und die Initialisierung der Schnittstellen, du wirst das mit jeder Distribution bekommen die udev verwendet.
So etwas kannst du mit .asoundrc und dem default Plugin lösen. Und in der /etc/modprobe.d/sound eine EINDEUTIGE id und index angeben (/sbin/modinfo <modulename>)!
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc
http://www.alsa-project.org/main/index.php/SoundcardTesting

patze
15.12.08, 11:06
Danke für Deine hilfe, ich kapier nur leider keinen Meter.
Warum muss Linux immer so extrem aufwendig und komplex sein..:(

Ok bin bis "Now you can test:" gekommen:

aplay -D default animal01.wav
Playing WAVE 'animal01.wav' : Unsigned 8 bit, Rate 11025 Hz, Mono
aplay: set_params:954: Sample format non available

..Doch ein Codec Problem ?

Ich glaube ich installier Suse neu, habe wohl zuviel dran rumgespielt....

patze
16.12.08, 15:09
Habe Suse nochmal flux neu installiert, gleiches Problem aber das sagtest du ja schon.
Hier ne neue Soundlog.txt, auch wenn sich wohl nichts dran geändert hat :