PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem] Einrichtung von Mail-Server (etch)



Angel
10.12.08, 23:37
Guten Abend Ihr lieben liebenden :D

Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar arbeite ich zZ. an einem kleinen Server (vmWare), diesen möchte ich hier und dort nach meinen Wünschen fertig machen und hinterher einen root-Server von Hetzner damit komplett bestücken.

Also mein Server hat Apache2, PHP5, MySQL-Server-5.0 etc. damit ich meine Homepage darauf bunkern kann. Die Domain ist in der .conf Datei beim Apache per Hand eingetragen und funktioniert auch (fiktiv auf vmWare).

So, da ich aber gerne noch ein funktionierenden und fähigen Mail-Dienst auf dem System haben möchte, hatte ich mir ein HowTo raus gesucht...
-> Klick mich (http://wiki.hetzner.de/index.php/DebianMailserver5)

Bis zu den folgenden zwei Befehlen funktioniert auch alles,
- postfix start
- echo hello | mail -s test webmaster@localhost.de

Nun wollte ich weiter machen, somit führte ich ein aptitude install sasl2-bin aus und wartete bis zur folgenden Meldung,

Richte sasl2-bin ein (2.1.22.dfsg1-8) ...
Warnung: --update angegeben, aber /var/run/saslauthd existiert nicht
* To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes

So, dort bin ich etwas verwirrt... und habe erstmal vorsichtig die Veränderungen laut dem HowTo durch geführt und am Ende des Teils die beiden Befehle ausgeführt...
- /etc/init.d/saslauthd restart
- /etc/init.d/postfix restart

Postfix lässt sich ohne mucken und murren neu starten und gibt auch keine Meldung zurück, doch der saslauthd schon :(

etch:~# /etc/init.d/saslauthd restart
: command not foundthd: line 4:
: command not foundthd: line 7:
: command not foundthd: line 24:
: command not foundthd: line 28:
: command not foundthd: line 32:
: command not foundthd: line 39:
* To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes

Nun möchte ich gar nicht weiter machen laut dem HowTo, da es mit Sicherheit nicht gehen wird. Aber nun ist die Frage, wie bekomme ich denn nun meine Fehler in den Griff und woher kommt das?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Problemfindung helfen :)

Mfg. Angel

zyrusthc
11.12.08, 00:07
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Problemfindung helfen :)
Steht doch eigentlich da was zu tun ist.
To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes

Greeez Oli

Angel
11.12.08, 07:09
Steht doch eigentlich da was zu tun ist.
[I]To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes[/I
Und das bringt mir genau nichts... Denn die Information habe ich schon verarbeitet und ich bekomme trotzdem diese Meldung...

etch:~# /etc/init.d/saslauthd restart
: command not foundthd: line 4:
: command not foundthd: line 7:
: command not foundthd: line 24:
: command not foundthd: line 28:
: command not foundthd: line 32:
: command not foundthd: line 39:
* To enable saslauthd, edit /etc/default/saslauthd and set START=yes
Und ich weiß immer noch nicht was der von mir will, denn die Option "Start" steht auf yes :(

zyrusthc
11.12.08, 16:02
Überprüfe mal das syslog ob dort näheres drin steht.

Greeez Oli

Angel
11.12.08, 21:44
Ich habe den Fehler nun gefunden.. War aber ehr Zufall das ich das probierte, denn in der Datei steht folgendes,

# Should saslauthd run automatically on startup? (default: no)
START=no
Das ist das Standard Setting in der Datei, es müsste aber START="yes" heißen... mit den Gänsefüßchen!!

Da muss mal einer drauf kommen :eek:

Nun geht auch alles und ich kann mit dem HowTo weiter machen...

etch:~# /etc/init.d/saslauthd restart
Restarting SASL Authentication Daemon: saslauthd.
etch:~#
Schön wenn alles doch mal klappt :D

zyrusthc
11.12.08, 21:56
Hmm also ich hab hier auch noch nen Etch am rennen da steht START=yes und das funktioniert schon immer so.

Greeez Oli

Angel
11.12.08, 22:26
Hmm also ich hab hier auch noch nen Etch am rennen da steht START=yes und das funktioniert schon immer so.

Greeez Oli
Hm.. sehr speziell... Muss ich selber nicht verstehen.. Scheint aber zu laufen :)
Doch ich habe einen anderen Fehler... Ich habe mal über das postfixadmin einen User (Email Adresse) angelegt... Webmaster[at]eltze-info[dot]de

So, nun wollte ich mit Thunderbird mal gucken ob ich überhaupt eine Verbindung zum IMAP Postfach bekomme und mail.err logt folgendes mit,

mail.err
Dec 11 23:17:16 etch courierpop3login: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:17:16 etch courierpop3login: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:18:40 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:18:40 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:18:55 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:18:55 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:02 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:02 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:03 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:03 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:04 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:04 etch imapd: authentication error: No such file or directory

Und das kommt aus der mail.info

Dec 11 23:17:16 etch courierpop3login: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:17:16 etch courierpop3login: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:17:16 etch courierpop3login: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:18:40 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:18:40 etch imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:18:40 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:18:55 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:18:55 etch imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:18:55 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:02 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:02 etch imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:19:02 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:03 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:03 etch imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:19:03 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Dec 11 23:19:04 etch imapd: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory
Dec 11 23:19:04 etch imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21]
Dec 11 23:19:04 etch imapd: authentication error: No such file or directory
Ich habe es mal mit pop und imap getestet und immer diese Fehler bekommen... So wie es aussieht, ist ein Ordner falsch angegeben, oder etwa doch was anderes..?!

zyrusthc
11.12.08, 22:59
Exitieren den die Maildir`s ?
http://www.courier-mta.org/maildrop/maildirmake.html

EDIT: Und hier mal lesen http://www.mail-archive.com/courier-imap@lists.sourceforge.net/msg01555.html

Greeez Oli

Angel
11.12.08, 23:37
Jou, Maildir existierte.. Ich habe einfach in der authmysqlrc einen Parameter verändert...

MYSQL_HOME_FIELD "/email"
und schon konnte ich den Eingang sehen und die Emails abrufen... Scheint alles sehr kurios zu sein :rolleyes:

Lustig ist nun das er mir die Emails nicht versenden will, obwohl der sasl Kram läuft :eek:

Dec 11 23:28:05 etch imapd: LOGIN, user=webmaster@eltze-info.de, ip=[::ffff:192.168.5.21], protocol=IMAP
Dec 11 23:29:10 etch postfix/smtpd[2609]: warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL mechanisms
Dec 11 23:29:10 etch postfix/smtpd[2609]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Dec 11 23:29:11 etch postfix/master[2400]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2609 exit status 1
Dec 11 23:29:11 etch postfix/master[2400]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Dec 11 23:31:26 etch postfix/smtpd[2652]: warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL mechanisms
Dec 11 23:31:26 etch postfix/smtpd[2652]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Dec 11 23:31:27 etch postfix/master[2400]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2652 exit status 1
Dec 11 23:31:27 etch postfix/master[2400]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Dec 11 23:32:27 etch postfix/smtpd[2654]: warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL mechanisms
Dec 11 23:32:27 etch postfix/smtpd[2654]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Dec 11 23:32:28 etch postfix/smtpd[2656]: warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL mechanisms
Dec 11 23:32:28 etch postfix/smtpd[2656]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Dec 11 23:32:29 etch postfix/master[2400]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2654 exit status 1
Dec 11 23:32:29 etch postfix/master[2400]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Dec 11 23:32:29 etch postfix/master[2400]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2656 exit status 1

Ich glaube ich habe das verrückteste Debian von allen wenn ich mir die Tutorials und HowTo's so angucke...

zyrusthc
11.12.08, 23:47
Wie sieht den deine /etc/postfix/sasl/smtpd.conf aus?
Sollte in etwas so aussehe:

pwcheck_method:auxprop
mech_list: login plain digest-md5 cram-md5

Gibt es vielleicht mehrere smtpd.conf im System?
find / -name smtpd.conf


Greeez Oli

Angel
12.12.08, 00:07
Ne, habe wirklich nur eine.. Vorsichtshalber hatte ich aber mit Hilfe von find noch mal geguckt :)

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: login plain
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux

So sieht meine smtpd.conf aus :rolleyes:

zyrusthc
12.12.08, 00:22
Stimmt das auch mit deiner /etc/imapd.conf überein?

...
allowplaintext: yes
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
sasl_auxprop_plugin: sasldb
sasl_auto_transition: no
...


Greeez Oli

Angel
12.12.08, 01:08
Stimmt das auch mit deiner /etc/imapd.conf überein?
Naja, da ich direkt nach dem Howto gegangen bin, ist die Antwort definitiv nein ;)

imapd.conf

[General]

Verbosity = 0
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain = localdomain

[Mapping]

Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nogroup
Habe auf einer Seite so einen Test gefunden der mir halt auch folgendes ausspuckt...

etch:~# testsaslauthd -u Webmaster@localhost.de -p muh -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux
0: NO "authentication failed"
etch:~#

zyrusthc
12.12.08, 01:16
Was sagt den?

sasldblistusers2

Greeez Oli

Angel
12.12.08, 12:57
Hm.. ist es gut wenn ich sage das er nicht viel von sich gibt? :(

etch:~# sasldblistusers2
etch:~#
Das ist alles was ich zu sehen bekomme :(

eule
12.12.08, 13:10
Warum sollte er was sagen, wenn alles funktioniert.

Angel
12.12.08, 13:17
Warum sollte er was sagen, wenn alles funktioniert.
Weiß nicht.. hätte ja sein können das etwas wie "Success" oder so hätte kommen sollen. Manchmal kann es auch einen verwundern wenn er mal keine Meldung raus gibt. Denn das könnte ja auch schlecht sein ;)

zyrusthc
12.12.08, 14:47
Nobody-Group = nogroup[/CODE]
Habe auf einer Seite so einen Test gefunden der mir halt auch folgendes ausspuckt...

etch:~# testsaslauthd -u Webmaster@localhost.de -p muh -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux
0: NO "authentication failed"
etch:~#


Hm.. ist es gut wenn ich sage das er nicht viel von sich gibt? :(

etch:~# sasldblistusers2
etch:~#
Das ist alles was ich zu sehen bekomme :(
Da ist ja gar kein Benutzer in der sasldb!

Lege den mal an:
saslpasswd2 -c Webmaster@localhost.de


Dann solltest Du sowas bekommen:

testsaslauthd -u Webmaster -p muh -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux
0: OK "Success."


Greeez Oli

Roger Wilco
12.12.08, 18:50
http://serversupportforum.de/forum/dedizierte-server/29548-email-server-einrichtung-und-seine-t-cken.html

zyrusthc
12.12.08, 18:55
http://serversupportforum.de/forum/dedizierte-server/29548-email-server-einrichtung-und-seine-t-cken.html
Wie ich dieses Crossposting hasse, da vergeht es einen ehrlich zu helfen :mad:

Greeez Oli

Angel
13.12.08, 15:36
Wie ich dieses Crossposting hasse, da vergeht es einen ehrlich zu helfen :mad:
Das ist aber toll das man nicht mal in zwei Foren anfragen darf / kann, ohne das man dafür verurteilt wird.

Schönen Tag noch

Roger Wilco
13.12.08, 15:41
Das Problem ist nicht das Posten des (inhaltilich) identischen Beitrags in zwei Foren, sondern das Unterlassen eines Hinweises darauf. Schau doch einfach mal, wieviel Arbeit in beiden Themen doppelt gemacht wurden.

Und jetzt überleg dir, was das für Leute bedeutet, die da ihre kostbare Freizeit hineinstecken.

Angel
13.12.08, 16:07
sondern das Unterlassen eines Hinweises darauf
Hast mich überzeugt mit diesem Hinweis (Fehler von mir)... Das kam viel mehr rüber wie eine Verurteilung von wegen "Hey der Arsch hat zwei mal die gleiche Frage gestellt"

Das du nur den Hinweis geben wolltest was ich verpennt habe, war mir aus der Sichtweise nicht bewusst. Mein Fehler :(

zyrusthc
13.12.08, 18:50
Und hat den nun mein Post aus #18 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1686398&postcount=18) was bewirkt?!

Greeez Oli

Angel
19.12.08, 18:23
Sorry für die späte Rückmeldung.. Ich hatte die Woche etwas viel zu tun und nun Urlaub :D

Was deine Frage von Post 18 angeht, ich hatte das genau so gemacht wie du beschrieben hattest und trotzdem gab er mir authentication failed zurück. Jetzt am Wochenende werde ich es noch mal angehen, vorsichtig und Step by step, vielleicht habe ich am Anfang schon einen Fehler gemacht.

Von der Materie und den config Files habe ich durch ein anderes Tutorial etwas mehr Einblick bekommen. Vielleicht ist es ja interessant für einen anderen wenn er das gleiche Thema anspricht, somit poste ich mal das andere Tutorial :)
-> Tutorial (http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de)

Das habe ich schon etwas länger in meinen Lesezeichen und am Mittwoch habe ich mich in mühsamer Arbeit und vielen Stunden mal dort durchgelesen (Lese Schwäche von meiner Seite her, daher das Problem beim lesen von langen Anleitungen) und hab es mit dem Tutorial geschafft einen Server auf zubauen der sogar funktioniert.

Okay, auch der hat hier und da so seine Macken die mir noch nicht passen, aber ich könnte über Thunderbird Mails versenden, empfangen und das ganze läuft die Prozesse bezüglich Spamfilter etc. durch :)

Schon mal ein Danke für die Hilfe und wenn ich die Tage das Hetzner Tutorial noch mal angreife und dann wieder irgend wo harke, gehe ich mal alle Tipps durch die Ihr mir gegeben habt (in beiden Foren) und rufe wenn es dann Probleme gibt :)

p.s. Ist der Phishing Check im ClamAV wichtig? :D

# PhishingScanURLs true
# PhishingAlwaysBlockSSLMismatch false
# PhishingAlwaysBlockCloak false
# DetectPUA false
# ScanPartialMessages false
# HeuristicScanPrecedence false
# StructuredDataDetection false

Das musste ich deaktivieren um ClamAV zu starten :rolleyes:

Mfg. Angel