PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syncr lokaler Ordner mit FTP-Ordner



michaelarban
10.12.08, 22:55
hallo,

habe zwar hier gesucht, aber bin doch unsicher geworden, daher stelle ich die frage hier; und zwar geht es um folgendes:

es ist geplant, auf einem WINDOWS-Rechner (am anderen Ende der Welt) einen FTP-Server einzurichten;

Unser lokaler LINUX-Rechner soll sich nun alle x minuten mit dem FTP-Server verbinden und alle neu hinzugekommen Ordner + Dateien downloaden

--> im Prinzip geht es also um eine Synchronisation des lokalen Ordners mit dem FTP-Ordner (aber nicht umgekehrt, d.h. wenn ich lokal Dateien lösche, dann sollen diese nicht auch auf dem FTP-Server gelöscht werden)

Einschränkungen:
----------------

-ich habe nur Zugriff auf den lokalen Linux-Rechner, d.h. ich kann keine Programme auf dem entfernten Windows-Rechner installieren.

-auf den lokalen Linux-Rechner greife ich nur über Putty zu, d.h. ich habe keine grafische Oberfläche


Frage:
------
-gibt es einfache shell-Befehle, mit denen man diese synchronisation zwischen Windows und Linux durchführen kann?
der Befehl resync wird ja nicht funktionieren, da dieser eine shell auf dem entfernten Rechner aufmachen muss, was ja nicht geht, weil es eben ein Windows-Rechner ist, oder?

-gibt es dafür kostenlose Linux-Software , die man nicht über eine grafische Oberfläche zu konfigurieren braucht, sondern über Text-Dateien


Danke

zyrusthc
10.12.08, 22:58
mounte doch den FTP-Server und führe das rsync local durch.

Greeez Oli

michaelarban
10.12.08, 23:09
hi,

danke für die antwort.

Aber um den ftp-Server lokal mounten zu können, muss der ftp-server irgendwie freigegeben werden, oder? nein, das wird nicht funktionieren, da ich auf dem FTP-server ausser UserAccount und Passwort absolut keine Admin-Rechte habe.

Gibt es noch andere möglichkeiten?

danke

zyrusthc
10.12.08, 23:12
Aber um den ftp-Server lokal mounten zu können, muss der ftp-server irgendwie freigegeben werden, oder?
Wer sagt sowas?!

Greeez Oli

michaelarban
10.12.08, 23:21
ja, sowas ist möglich, aber man braucht noch irgendwelche Zusatz-Kernelmodule, so steht das hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=152555&highlight=ftp+mounten

gibt es denn keinen einfacheren weg?:confused:

zyrusthc
10.12.08, 23:27
gibt es denn keinen einfacheren weg?:confused:
Siehe curlftpfs und sshfs .

Greeez Oli

drcux
10.12.08, 23:38
http://sourceforge.net/projects/ftpsync/