PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2.4.x auf 2.4.18 SuSE7.3



Sachse
01.03.02, 17:35
Hi
Da ich eine Pencam benutze brauche ich den Kernel 2.4.18
Nach erfolgreicher umsetzung und starten mit den neuen Kernel
funktioniert aber kein T-DSL mehr.Pencam l?uft aber.
Um mir einige Einstelungen zu ersparen nun meine Frage.
Wenn ich einfach mit make xconfig den alten Kernel (.config)
abspeichere sind dann alle Funktionen schon vorhanden die ich original von SuSE mit bekomme ?
Also .config dess alten Kernel in den neuen copieren ?:cool:

hunter
01.03.02, 18:19
Nein. Da gibt es zwei Probleme.

1. SUSE und fast alle anderen auch beschäftigen Programmierer die den Kernel so anpassen das es gerade für sie gut passt.

Das bedeutet das deine Config eventuell Anweisungen enthalten die im Offiziellen Kernel gar nicht enthalten sind.

2. In 2.4.18 ist einiges dazu gekommen. Das darf nicht leer bleiben. Irgendeinen Wert muss es haben. Entweder Nein, Kernel oder Modul.

Daher ist es dann noch notwendig diesen Befehl ein zu geben:

make oldconfig

Er fragt dich dann was er mit dem machen soll was noch keinen Wert zugewiesen bekommen hat.

Dann kannst du im Prinziep loslegen. Wegen 1. kann es aber schief gehen und der Kernel lässt sich dann nicht kompilieren oder läuft nicht.

Besser ist einer dieser Wege:

a) Einen 2.4.17 oder 2.4.18 Kernel von Suse runter laden und installieren.

b) Die offiziellen Kernelquellen benutzen und eine komplett eigene Config erstellen.

a dürfte der einfachere und b der optimalere Weg sein.

Sachse
01.03.02, 19:09
nochmal ich

Bei Suse finde ich blos keinen 2.4.18
Also doch selber einen basteln ?

hunter
01.03.02, 19:20
Wiso muss es denn unbedingt ein 2.4.18 sein ? Tun nicht 2.4.17 oder 2.4.16 ihren Job ebenso gut ? Wenn ja, dann nimm doch den und warte bis sie 2.4.18 fertig haben.

Andererseits schadet es nicht einen eigenen Kernel zu compilieren, da der dann optimal auf das eigene System abgestimmt ist. Das kommt sowohl Stabilität als auch Geschwindigkeit zu gute. Und wenn du erst mal die Config hast, dann kannst du diese auch für die folgenden Versionen immer wieder verwenden.

Diese FAQ sollte dir alles geben was du wissen musst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Der Rest liegt an deinem Durchhaltevermögen, deinem Wissen und Erfahrungen. ;)

Sachse
01.03.02, 20:54
Yo 2.4.18
ich möchte meine Pancam Ultra "ohne modprobe und zucken
betreiben.
beim 2.4.18 ist der "Treiber" im dem Kernel und es zuck nicht mehr.
Wie gesagt der 2.4.18 läuft schon bei mir .
Aber T-DSL funst nicht mehr .
Werd ihn noch mal durchschauen ob ich nicht was vergessen habe.

Was ist da so wichtig für Netzwerk usw ?

Zaphod-B
01.03.02, 21:00
Moin,

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/mantel/next/RPM/

..aber vergiss nicht die alsa.rpm Pakete mit zu installieren. ;)




Greetings Zaphod-B

Sachse
01.03.02, 21:14
Das genau ist das was ichgesucht habe.
Kleines Weihnachten .
Danke:D

lenny
01.03.02, 21:33
Ähm mal ne frage : was soll an dem neuen kernel so neu sein.Vielleicht kann mir mal einer die geschichte mit dem kernel erklären.Ich geh halt als Anfänger davon aus,das ich ein paket gekauft hab und glaube zumindest das neuste zu haben.

kann man den kernel nich einfach per Onlineupdate installieren?

sorry für die dumme frage (wenn es eine sein sollt)

gruss lenny

hunter
01.03.02, 21:47
Der Kernel ist der KERN eines jeden Linux. Er stellt die Verbindung zwischen Hardware und Betriebsystem her. Ein Spiel z.B. kann ja nicht direkt der Grafikkarte sagen was sie anzeigen soll. Daher geht der Weg über Bibliotheken (XFree, Mesa ...) und dann weiter zum Kernel. Der wiederrum steuert dann die Grafikkarte an.

Entwickelt wird dieser Kernel von einem Haufen von Leuten mit Linus Torvalds an der Spitze. Das Ergebnis sind die schon genannten Kernelquellen aus denen man sich dann einen Kernel bauen kann der genau die Fähigkeiten hat die der Kernel in deinem System braucht. Z.B. hast du nur eine Soundkarte und brauchst dann auch nur einen Kernel der gerade diese unterstützt.

Die Distributoren können das natürlich nicht. Sie müssen einen Kernel erstellen der auf allen Systemen läuft. Diesen kann man als RPM Paket runter laden und installieren. Ob das per Online Update geht weiß ich allerdings nicht, da ich das nie tun würde.

Der Kernel entwickelt sich natürlich schneller als SUSE seine Versionen raus bringt. Daher können die nie den letzten Kernel haben. Sie können aber weiter daran arbeiten und die RPMs online bereit stellen.

Wenn dich interessiert was genau so neu ist, dann schau dir die Changelogs auf www.kernel.org an. Vermutlich kapierst du kaum was, so das du vieleicht besser die Suchfunktion auf www.pro-linux.de benutzt und da deren Berichte zu den einzelnen Versionen nach liest.

Sachse
01.03.02, 22:15
Hi
Bin wieder da !
Aber eine schlechte Meldung : Pencam Ultra zuckelt :-(
Also ist der SuSE-Kernel gut für alle aber eben nicht für jeden.
Es läuft jetzt vieleicht zu viel mit und mein System lammt im USB.
Könnte sein oder ?
Ausschlachten den Kernel ?


:eek:

Zaphod-B
01.03.02, 22:23
Kann ich dir leider nicht viel zu sagen, bei mir ist die Performance ausgezeichnet. Hab allerdings auch 1.3 Ghz AMD.


Greeting Zaphod-B

hunter
01.03.02, 22:25
Mach doch einfach einen eigenen Kernel den du dir dann so konfigurierst wie du ihn brauchst.

lenny
01.03.02, 23:57
vielen dank @hunter für die ausführliche erklärung,ich hab mir mal die kernelsache im tutoriel des boards durchgelesen ,und das sagt mit mir ich sollte vorerst die finger davon lassen.

vielen dank

gruss lenny