PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USBInstallation für Debian erstellen - boot error!



cosphi
10.12.08, 15:47
Hallo @,
ich hab folgendes Problem.
Habe eine eeeBox ohne CD-Romlw. und würde gerne Debian darauf installieren.
Kein großes Problem dachte ich, macht dir n USB Stick dafür.
Hab dann meinen alten Cruzer Micro 1GB dazu genommen.

Auf der Windows Mühle bei meinen Eltern Knoppix gebootet und versucht den Stick zu erstellen.
Unter Knoppix hab ich mir dann mit

wget http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/etch/main/installer-i386/current/images/hd-media/boot.img.gz
das Image geladen und mit

zcat boot.img.gz >> /dev/sda
auf den Stick geschrieben.
danach hab ich den Stick ins Dateisystem eingehängt und diese ISO mit darauf kopiert.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r5/i386/iso-cd/debian-40r5-etchnhalf-i386-netinst.iso
Bootversuch von USB -> Boot error
hab dann das ISO-File umbenannt, da ich dachte: Vielleicht ist der Dateinamen zu lang.
es hieß dann nur noch netinst.iso aber ohne Erfolg.

Immer: 'Boot Error'

Hat irgendeine Idee an was das liegt?
Hab jetzt zig mal die Dateien auf den Stick geschrieben. Auch ein anderer Mirror hat nicht Funktioniert.
Bin über jegliche Tipps froh, ich weiß nicht mehr weiter :(

Gruß
cosphi (Stephan)

Habe mal versucht mit
install-mbr /dev/sda einen MBR auf den Stick zu schreiben.
Jetzt kommt beim Starten von usb:
MBR 1234FA: so bleibt der Rechner dann stehen.
Ich krig noch n Vogel - das kann doch nicht so schwer sein...

Edit:
e-Mail-Benachrichtigung aktiviert

Aqualung
10.12.08, 17:55
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/SYSLINUX

cosphi
10.12.08, 18:25
Laut http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch04s04.html.de ist in der zcat boot.img.gz syslinux mit drinne.
Werde es dennoch mal versuchen...

Danke!


4.4.1. Die Dateien kopieren – der einfache Weg

Es gibt ein „Alles-in-einem“-Image hd-media/boot.img.gz, das alle Dateien des Installers enthält (inklusive des Kernels) wie auch das SYSLINUX-Programm mit der zugehörigen Konfigurationsdatei. Sie müssen das Image lediglich direkt auf den USB-Stick entpacken:

# zcat boot.img.gz > /dev/sda

Warnung

Durch diese Methode wird alles, was auf dem Gerät gespeichert ist, zerstört. Versichern Sie sich, dass Sie die richtige Gerätebezeichnung für Ihren USB-Stick verwenden.

Danach hängen Sie den USB-Memory-Stick ins Dateisystem ein (mount /dev/sda /mnt), der jetzt ein FAT-Dateisystem enthält, und kopieren ein Debian-„netinst“- oder -„businesscard“-ISO-Image dorthin (siehe Abschnitt 4.4.3, „Ein ISO-Image hinzufügen“). Achten Sie darauf, dass die Datei auf .iso endet. Hängen Sie den Stick aus dem Dateisystem aus (umount /mnt) – Sie haben es geschafft.

cosphi
10.12.08, 18:48
Ich nochmal,
hab eben nochmal mit
syslinux /dev/sda den bootloader geschrieben...

Hat aber nichts gebracht :(

HirschHeisseIch
10.12.08, 19:12
Hast Du wirklich 'zcat boot.img.gz >> /dev/sda' eingegeben, oder vielleicht 'zcat boot.img.gz > /dev/sda'? (Ja, das macht einen Unterschied.)

Und Du bist Dir sicher, dass der Stick auch /dev/sda ist?

cosphi
10.12.08, 19:28
Jupp ich hab 'zcat >> /dev/sda' eingegeben. Ich kenne den Unterschied zwischen '>' und '>>' :)

Und bei /dev/sda bin ich mir auch ziemlich sicher... Vor allem weil die Daten ja drauf sind...

Edit:
Eben nochmals mit der Option '-ma' getestet... Aber immer noch nix. :(

HirschHeisseIch
10.12.08, 19:31
Schön, dass Du den Unterschied kennst.
Dennoch steht im How-To ausdrücklich die Variante mit _einem_ '>', welche Du vielleicht auch verwenden solltest. ;)

cosphi
10.12.08, 19:34
aaaaaahhhh!
Sorry, ich werds testen, mann ist das peinlich...

P.s. Ich könnt schwören dass das anderst war... :confused:

Vielleicht liegt es auch daran das man als 'Möchtegernprofi' HowTos nur halbherzig überfliegt ;-)

cosphi
10.12.08, 20:00
So fertig getestet...
Das war es leider nicht, währ auch zu schön gewesen :(

Es kommt immer noch der altbekannte 'Boot error' :mad:

Hätte mich bei diesem Beispiel auch sehr gewundert, da es hier meiner Meinung nach keinen großen Unterschied macht ob '>' oder '>>'...

trotzdem Danke...