PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 10.3 als Server aber auch als Virtual-Server geht das?



mrsirl
09.12.08, 23:28
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich mal wieder auf ein neues Problem gestossen bin. Wie schon mal geschrieben, bin ich erst neulich auf Linux 10.3 als mein/unseren Server umgestiegen.

Derzeit haben wir hier noch einen XP Rechner, auf dem z.B. das Dokumentenmanagementprogramm filCon läuft - als Serverversion (geht unter XP) des weiteren habe ich hier ein paar Drucker z.B. Dymo LabelWriter320 für die es leider keinen Treiber unter Linux gibt.

Also bin ich auf die Idee gekommen, einen Virtual-Server auf meinem Linux Server (IBM x330) mit aufzusetzen - so ähnlich wie Windows Virtaulserver 2005R2 oder Virtual-PC2007.
Die Idee deswegen, weil ich hier nicht viele Rechner stehen haben will und der x330 ruhig auch ausgelastet werden kann (bisserl wenigstens).

Nun meine Fragen:
-Gibts es sowas überhaupt unter Linux?
-Wenn ja, kann ich das im Serverberieb nutzen - also ohne das ein "User o. Root" angemeldet ist?
-Unter was muß ich suchen um mich erstmal einzulesen?
-Ist es sehr schwer sowas zu installieren?
-Kann ich dan auf diesen Virtual-Server XP installieren?

Hoffe in bin nicht zu umverschämt mit meinen ganzen Fragen...

Viele Grüße und schönen Abend!
Michael

zyrusthc
09.12.08, 23:34
Linux 10.3 gibt es nicht , ich denke mal Du meinst OpenSuSe!

Ich vermute mal Du suchst VMware-Server!


Greeez Oli

mrsirl
09.12.08, 23:41
Oh ... ja... Meine OpenSuse 10.3 hab ich.

Habs gerade gegoogelt... VM-Ware Server ja... hab aber auch gerade gelesen kosten rund 150 Kröten...

Gibts was vergleichbares als freeware?
Vielleicht auch was leicht einzurichten ist ohne das ich mir meinen frisch aufgebauten Server weider mal vernichte?
Michael

zyrusthc
09.12.08, 23:44
Wo kostet das den was?
http://www.vmware.com/de/products/server/

Greeez Oli

stefan.becker
10.12.08, 06:06
Was zu VMWARE vergleichbares für lau und für Geld gibt es nicht.

Auf dem Markt sind ähnliche Produkte, aber keines kommt an die Vielfalt (Player, Workstation, Server, ESX) sowie die Verwaltungsmöglichkeiten (VirtualClient, Infrastructure) auch nur annähernd heran.

Für Server ist definitiv der Server 2 die beste Lösung.

mrsirl
10.12.08, 07:27
Guten Morgen!

Habe das auf einer Seite von PC-Welt gelesen.... aber egal, wenn VM kosenlos ist... um so besser.

Wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich ja nur die .rpm datei runterladen und installieren über KDE- richtig?

Sollte ich da auf was bestimmtes aufpassen?

Habe z.B. gesehen, daß es extra Treiber gibt für SCSI.

Gruß
Michael

mrsirl
10.12.08, 09:33
So... ich abmich einfach getraut... habe die neuerste VM-Ware Server 1.0.8 installiert und nicht über rpm sondern über tar.gz
Hab micch an diese Anleitung gehalten... http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-desktop-opensuse-103-gnome/8/

Hat geklappt...
Ok... hab wohl nen falschen Netzwerkadapter angegebn ei der Installation eth1 anstatt eth0 (<- dieser isst aber bereits in einer Brücke für OpenVPN = br0) aber das werd ich schon noch hinbekommen oder?

Bin gerade XP Prof. darauff zu installieren... kappt alles sehr gut... hoffe es bleibt so..

Jedoch habe iich einen IBM X330 mit nur 512MB und 2x 18.2 SCSI Platten..
Muß wohl aufrüsten oder?

min 1Gig RAM reicht?
Und ich werde noch so eine Storage anschließen - kaan ichdoch unter linxux einbnden oder?

Sowas meine ich :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270309795820&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=270313590492&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DDR%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3 DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

Was meint Ihr dazu ?

zyrusthc
10.12.08, 13:43
Und ich werde noch so eine Storage anschließen - kaan ichdoch unter linxux einbnden oder?

Sowas meine ich :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2BSI%26otn%3D4

Was meint Ihr dazu ?
Mit so einen Teil zahlt man sich dumm und dämlich an Stromkosten!
Kauf dir lieber nen esata raid adapter für die kiste und hänge dort nen esata-storage dran. Das ist wesentlich leiser,stromsparender und auch performanter. Zudem wirst Du damit wohl ne menge mehr an Kapazität unterkriegen ;)


Greeez Oli