PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam "Portal"



asi_dkn
09.12.08, 18:35
Hy,

Mal ne Frage. Ich hab mir nen Mailserver mit Postfix, Amavis, Spamassassin, ClamAV und Courier eingerichtet (Mit virtuellen Usern). Läuft alles super prima soweit. Jetzt ist das so eine Sache mit dem Spam und Viren.

Ich will nicht das die Spam Nachrichten einfach an micht weitergeleitet werden, genausowenig möchte ich das Mail mit Viren im Anhänger durchgestellt werden. Ich möchte aber gerne eine Mail die mich darüber Informiert (Absender, Subject, Datum etc.) das Spam gefunden wurde und zurückbehalten worden ist.

Ich hab jetzt aber wenig Lust mich dann jedes mal auf den Mailserver zu connecten um im Quarantäne Verzeichnis das Mail rauszusuchen. Also, dachte ich mir, wäre so etwas wie ein Spam "Portal" ganz nett. Einfach eine Website wo ich mich anmelden kann um die Spam Mails anzusehen und ggf. freizuschalten.

Ich bin mer sicher das der Ausdruck "Spam Portal" nicht ganz das ist wie man so etwas nennt, wusste nur nix besseres. Meine Frage nun: wie nennt man das und gibts da Software (OSS) zu oder sind die Lösungen von Postini und GMX Beispielsweise alles Eigenentwicklungen?

Gruss und Danke im Voraus :)

Roger Wilco
09.12.08, 19:19
Du meinst vermutlich so etwas wie Maia-Mailguard.

asi_dkn
09.12.08, 20:29
Hmmm das sieht danach aus. Werde mir das mal ansehen. Vielen Dank auf jeden Fall dafür :)

eule
09.12.08, 20:44
Ich möchte aber gerne eine Mail die mich darüber Informiert (Absender, Subject, Datum etc.) das Spam gefunden wurde und zurückbehalten worden ist.

Ich kann den Sinn nicht erkennen. Ob ich jetzt Muell im Briefkasten habe oder eine Mail darueber, dass ich Muell erhalten habe, ist doch egal. Weniger kommt dadurch nicht herein. Mit deiner Methode hast du sogar Mehrarbeit, du musst ja noch auf dem Server nachsehen, was dort herumliegt.

asi_dkn
09.12.08, 23:42
Ja da geb ich dir schon Recht. Nur ist's eben so das nicht alle Mails die eventuell als Spam erkannt werden auch tatsächlich Spam sind, resp. nicht von mir erwünscht, und das ist so mein Problem. Irgendwie muss ich ja zumindest wissen das mir was vorenthalten wurde. Die Möglichkeit das relativ einfach wiederzubeschaffen ist nicht mal so wichtig, ich möchte einfach wissen ob da jetzt eine eMail evtl. falscher weise im Spam Filter hängen geblieben ist.

marce
10.12.08, 07:17
deswegen gibt's oft die Möglichkeit, sich per Sammelmail informieren zu lassen - dann kommen statt 200 Spam-Mails eben nur eine, in der steht, das man 200 Spam-Mails bekommen hat und doch bitte mal nachschauen soll, ob ein FP drunter war...

asi_dkn
10.12.08, 09:04
deswegen gibt's oft die Möglichkeit, sich per Sammelmail informieren zu lassen - dann kommen statt 200 Spam-Mails eben nur eine, in der steht, das man 200 Spam-Mails bekommen hat und doch bitte mal nachschauen soll, ob ein FP drunter war...
Das suche ich ja in mehr oder weniger der Form. Ich will einfach wissen was mir vorbehalten wird, will die Spam Mails aber sicher nicht im Posteingang finden ;) So ne Zusammenfassung wäre ideal.

cane
10.12.08, 11:59
Lass die Mails in einen Unterordner "Spam" laufen den du dann einmal pro Woche durchsiehst.

BTW bekomme ich seitdem ich Greylisting + SURB + IX-RBL mache statt 1000 erkannter Spams pro Tag nur noch 1-3

mfg
cane

403
10.12.08, 14:42
@cane mit wieviel Stunden Greylisting?

Gruss
403

cane
10.12.08, 16:46
@cane mit wieviel Stunden Greylisting?

Mit 5 Minuten Greylisting.
Alles höhere wäre businessschädigend...

mfg
cane

cane
10.12.08, 16:49
Anbei eine Statistik, man sieht auch schön wie dadurch langsam von den listen der Spammer verschwindet...

mfg
cane

403
10.12.08, 19:18
Mit 5 Minuten Greylisting.
Alles höhere wäre businessschädigend...

mfg
cane

Ehrm, also ich habe Kunden definitv auf der Whitelist.
Spammer auf der Blacklist und alles mit einem ordentlichen
Mail Verhalten in der Greylist. Ich mache mehr als 5min
Greylisting, da die Spammer deutlich mehr Ausdauer an
den Tag legen.

Gruss
403

brave_snoopy
10.12.08, 19:59
hast du nur eine begrenzte anzahl an kunden, oder wie kannst du alle kunden whitelisten ?

403
10.12.08, 20:05
Ich habe nicht unendliche viele Kunden, korrekt ;)
(Der Rest ruft erstmal an.)

Roger Wilco
10.12.08, 20:32
hast du nur eine begrenzte anzahl an kunden, oder wie kannst du alle kunden whitelisten ?
Die eigenen Kunden kann man durchaus problemlos in eine Whitelist packen (das sind definitiv nicht unendlich viele :rolleyes:). Den Rest erledigt dann eine sinnvolle Greylisting-Implementierung mit automatischer Whitelist nach gewissen Kriterien (z. B. 2x problemlose Zustellung ohne nachträgliche Markierung als Spam).

cane
11.12.08, 10:18
Wozu braucht man eine Whitelist?

Greylisting mit automatisiertem Whitelisting ist automatisch und somit fehlerunanfällig :)

mfg
cane

Roger Wilco
11.12.08, 21:11
Wozu braucht man eine Whitelist?
Wenn man einiger Absender auch beim ersten mal nicht warten lassen bzw. dafür sorgen möchte, dass bestimmte größere Provider auf jeden Fall durchkommen.
Oder dass völlig kaputte MTAs, die mit Greylisting nicht zurechtkommen aber auf deren Mails du angewiesen bist, weiterhin Mails an dich senden können.