PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES 10 mit eDirectory 8.7.3 und Samba



Same
08.12.08, 15:50
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Suse Linux Enterprise 10 Server mit Novells eDirectory 8.7.3 und das aktuelle Samba.

Unzwar habe ich vor einiger Zeit den server mit eDir und Samba zum laufen bekommen, hatte auch Groupwise installiert. Alle Funktionen waren gegen und das System lief.

Nach ein paar Wochen aber habe ich das System in das selbe Lan angeschlossen und ich konnte mich nicht mehr anmelden. eDir und alle anderen Dienste liefen konnte mich aber trotzdem über keinen Client anmelden.

Da ich das System eh nochmal sauber installieren wollte hab ich alles neu aufgesetzt und dachte das Problem löst sich mit (das System hatte ich neu aufgesetzt, da ich viel in den Konfigs geändert habe und ein paar Sachen ausprobiert habe, das System lief aber).

Nun ist es aber so das ich mich nicht mehr anmelden kann über die Novell Clients, da mir die Fehlermeldung mitteilt ich hätte für den Zugriff keine Berechtigung. Phänomenal ist ja auch das ich den Server im Netz anpingen kann, er aber weder über IP oder den Hostname zu finden ist. Da ich für Groupwise mit Samba eine Festplatte freigeben möchte habe ich dies erstmal ausprobiert. Aber die Freigabe von Samba ist ebenfalls nicht im Netz zu finden.

Später ist festgestellt worden das im DNS Server die Namensauflösung falsch eingestellt war. DIe IP des Severs wurde fälschlicherweise in den falschen Hostnamen aufgelöst. Aber auch nachdem das Problem behoben wurde, konnte das Problem nicht gelöst werden.

Ich bin echt total ratlos. Ich dachte zuerst das es an den Clients liegt, aber das kann ja nicht sein, da im Netz ja noch nichtmal der Server angezeigt wird und die Sambafreigabe auch nicht.

Vielleicht hat wer ein paar Tipps für mich, hab meinem Chef versprochen das ich es wieder zum laufen kriege und am Mittwoch setz ich mich wieder an die Kiste.

Vielen Dank für Antwort