PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Benutzer von Suse Linux 7.2 ?



xmarvel
01.03.02, 16:29
hi

ich benutzte Suse Linux 7.2 und da sind so ca. 20 Standard Benutzer im System wie z.B. daemon , fax , dpbox , firewall .... etc.
Jetzt meine Fragen was sollen diese Benutzer denn dort kann man die einfach löschen ?
Was für Passwörter haben die denn ?
Ist doch eine grosse Sicherheitslücke soviele Benutzer auf dem System zu haben oder nicht ?
Ich hoffe um antworten.

MFG
xmarvel

Ulli Ivens
01.03.02, 17:36
Nein, das ist keine Lücke..... Die verschiedenen Serverdienste die Linux bereitstellt laufen wegen der Systemsicherheit nicht z.B. als root.... Stell dir mal apache mit rootrechten (als user root gruppe root) vor..... ein Sicherheitsloch in der apache Software und ein Hacker hätten dein System "übernommen".

Die verschiedenen Benutzer sind daher sinnvol und sollten NICHT gelöscht werden. Dein System würde IMHO nacher nicht mehr funktionieren.

Deine frage bezüglich der Passwörter kann ich nicht beantworten..... da habe ich mir ehrlichgesagt noch nie gedanken drüber gemacht. Wenn welche da sind ind der /etc/passwd oder /etc/shadow. Jetzt nagel mich aber nicht fest. Habe dieses WE leider keine Linuxbox verfügbar.