PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 3D-Treiber



dr.langer
07.12.08, 15:36
Habe über Yast Zugriff auf die Nvidia 3D-Treiber. Hatte wohl etwas falsches ausgesucht, mit dem Ergebnis, dass sich Suse 10.2 nicht mehr starten ließ. Jetzt habe ich Angst, dass mir das ganze noch mal passiert.
Sind diese Angaben so korrekt? Falls nicht, was muss ich wählen?

X11-video-nvidia nvidea GL drivers 96.43.07-01 und
nvidia-gfx-kmp-default NVIDIA gfx driver kernel module 96.43.07_2.6.18.8_0.10-01.

Es handelt sich um ein Toshiba Notebook. Die 3D nvidia Treiber waren schon mal erfolgreich installiert. Leider, infolge einer defekten InstallationsDVD um auf 11.0 upzugraden, ging gar nichts mehr, sodass ich zumindest vorübergehend wieder bei 10.2 angelangt bin.
Vielen Dank für schnelle Hilfe.
Eckart Langer

stefan.becker
07.12.08, 15:42
Kommt auf den Nvidia Chipsatz an. Es gibt legacy für alte Chipsätze und halt den aktuellen Chipsatz.

So kann man nur raten ...

drelanger
07.12.08, 18:40
Was für Informationen brauchst Du? Aus dieser, beim Yast update zur Verfügung gestellten Treiberliste ich habe schon mal die richtigen nvidia Treiber erwischt. Ich will mir einfach nur ständige Neuinstallationen sparen Von den dort zur Verfügung gestellten Treiber sind garantiert zwei richtig!!!!!! 3D funktionierte bereits mit diesem Notebook und ich bin mir ganz sicher, dass ich denselben Installationsgang gegangen bin: Installationsquelle wählen, hinzufügen update nvidia etc. Es werden insgesamt 6 Treiber angeboten. Die beiden, die mit "bigsmp" enden sind verkehrt Bleiben 4, zwei beginnen mit 96etc zwei mit 173etc. Die richtige Wahl zu treffen eröffnet leider zu viele Möglichkeiten und ich habe bisher auch keine eindeutigen Empfehlungen finden können.
Mit veralteten Chipsätzen kann das wohl kaum zusammen hängen. Würde mich freuen, wenn Du weiter hilfst.
Vielen Dank für Deine Antwort

stefan.becker
07.12.08, 18:43
Tja, welchen Kernel haben wir denn und welchen Chipsatz bei der Grafik?

drelanger
07.12.08, 19:08
Lieber Stefan,
habe den Text erweitert, es geht schlicht um das richtige Mix aus vier Treibern.
Dieses Procedere mit init 3, root Rechten, komplieren etc mit der gleichzeitigen Eröffnung vieler neuer Fehlerquellen entfällt, die richtige Treiberauswahl und in Sax ist 3D angekreuzt,

Bei der Wahl "neue Software" findet man dann NVIDIA mit der Möglichkeit Einstellungen für 3D vorzunehmen. Eigentlich die simpelste Methde und sie hat ja schon mal gut geklappt
Bon soiree aus Suedfrankreich Eckart

stefan.becker
07.12.08, 19:13
Tja, entweder die Infos posten oder selber suchen ...

drelanger
07.12.08, 19:19
Du bist auf dem richtigen Wege, ich bin Anfänger. Schau Dir doch bitte mal die beiden Treiber an, die ich aufgelistet habe, wenn Du sie ausschließen kannst oder zumindest einen, bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten. Damit wäre mir sehr geholfen!!!!
Gruß Eckart

stefan.becker
07.12.08, 19:35
Ich kenne den Chipsatz deiner Grafikkarte nicht. Ohne dieses Wissen kann ich es dir schlichtweg nicht sagen.

Rain_maker
07.12.08, 19:35
http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

Da steht alles ausführlich beschrieben drin.

DERRICHTER
14.12.08, 15:42
@drelanger: Du müsstest einfach nur den Grafikkartenchipsatz (z. B. Nvidia 9600 go GS) mitteilen. Die Version des Kernels kannst Du über kpackage oder yast herausfinden. Über Yast gehst Du wie gehabt in das Menü "Software installieren ..." und gibst unter "Suchen" das Stichwort "Kernel" ein. Nach einem "Enter" sollte Dir der Kernel entgegenlachen. Ganz generell ist der von Dir installierte Treiber nicht der aktuelle, soweit Du eine aktuelle Grafikkarte hast. Aktuell ist derzeit die Version 177.82 (siehe unter www.nvidia.de, dort Unter Download Treiber nach). Hast Du allerdings einen alten Laptop mit einer alten Grafikkarte, dann kann der von Dir gewählte Treiber gegebenenfalls der richtige sein.

Wenn Du den Treiber als fertiges RPM-Paket, dass Du über yast installieren könntest, nicht bekommen kannst, dann musst Du den Treiber von der NVIDIA-Seite herunterladen und nach den dort genannten Vorgaben installieren.