PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI 64 kompatibel zu PCI 32



Masta Pete
06.12.08, 22:32
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe einen, nun schon etwas älteren Server(HP ML310 mit einem Pentium 4 2.5 GHz).

Dieser hat am Mainboard nur 64 Bit PCI Slots. Da wollte ich nun mal wissen, ob bzw. inwiefern diese PCI 64 Bit zu einem PCI 32 Bit kompatibel sind. Kann man da eine PCI 32 Bit Karte(z.B. USB Karte) reinstecken?

Danke für die Antworten

lg
pete

zyrusthc
06.12.08, 22:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Kann man da eine PCI 32 Bit Karte(z.B. USB Karte) reinstecken?
Ja.

Greeez Oli

cybershadow
06.12.08, 23:15
Die 64-bit-Ports sind in der Regel PCI-X-Steckplätze, die 3,3V-Karten erfordern. 3,3V-Karten erkennt man daran, dass die Kerbe näher am Slotblech liegt. Es passen auch Karten, bei denen beide Kerben (5V und 3,3V) vorhanden sind.

Cyb

ewe
07.12.08, 00:29
Es passen auch Karten, bei denen beide Kerben (5V und 3,3V) vorhanden sind.

Anmerkung: Bei denen aber Vorsichtig sein - ich habe mir vor kurzem eine (billig)Soundkarte gekauft, welche laut den Kerben eine Universal-Karte sein sollte aber in 3.3V-Systemen einen Kurzschluss verursacht. Wenn ich die Steckerbelegung richtig interpretiere sind in meinem Fall 5V und 3.3V auf der Karte verbunden.

Masta Pete
07.12.08, 22:17
Danke für die Antworten. Ich werde es morgen oder so mal ausprobieren und melde dann ob alles geklappt hat(3.3V karte) oder nicht(3.3V karte mit kurzschluss auf 5V)^^

lg
pete

Masta Pete
09.12.08, 00:22
Nochmal Danke für die Antworten. Ich habe aus meinem PC eine Adaptec USB 2.0 Karte nun erfolgreich in den Server transferiert.

Funktioniert einwandfrei. Danke Leutz!!

lg
pete

E S
20.01.09, 13:40
Hi,

PCI-64 ist absolut abwärtskompatibel. Es handelt sich um einen 32-Bit slot mit Erweiterung. So wie früher ISA+VLB.
Die 5V/3,3V Sache ist von PCI-64 unabhängig und betrifft PCI im allgemeinen. Was wo passt muß anhand der Doku ermittelt werden sowohl bei PCI-32 als auch bei PCI-64.
Problem ist, dass 64-bit PCI nach wie vor an 33MHz gebunden ist und nicht mehr verbessert werden kann. Da die Mehrzahl der Daten 16-bit sind, bringt PCI-64 nicht viel.

PCI-express ist umschaltbar und erlaubt beliebige Geschwindigkeiten und Busbreiten. Daher ist das auch die Zukunft - allerdings mit dem bitteren Beigeschmack alles neu kaufen zu müssen. Dafür hält das dann garantiert mehr als 10 Jahre.

Gruß
Elmar

derguteweka
24.01.09, 14:57
Moin,


Dafür hält das dann garantiert mehr als 10 Jahre.
ja, nee - is klaaa :ugly:

Gruss
WK

E S
24.01.09, 19:30
Hi,

zumindest gibt es keine offensichtliche Beschränkung die zu einer nicht abwärtskompatiblen Modifikation führen wird. PCI hat ja etwa 10 Jahre durchgehalten und das praktisch unverändert.

Gruß
Elmar