PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS / ext. HDD / weder noch ?



ChristianFe
06.12.08, 16:44
Nabend zusammen,

also ich habe folgendes Problem, bzw eher Situation die Lösung erfordert.

Ich bin mitlerweile fast ausschließlich Laptop Nutzer, da 10-11 Monate im Jahr in meiner Studentenbude, also kein Zugriff mehr auf die ganze Hardware die "daheim" so war (ala Selbstbauserver) etc.

Nun würd ich dennoch gerne folgendes realisieren:

1. ich brauch storage Space (ca 0.5 - 1TB)
2. ich möcht wenig Strom verbrauchen (lieber paar Euro mehr investieren, als hinterher wegen Stromverbrauch mehr Pfund ausgeben)
3. wenn möglich (zumindest einen Teil der Partitionen) verschlüsseln können

Darüber hinaus würd ich gern irgendwie hinkriegen mein Laptop mit dem Storage Space zu synchronisieren, also das "home" verzeichnis zu sichern, möglichst benutzerfreundlich und zuverlässig.

Wenn das ganze noch in irgendeiner Form entweder "portabel" ist oder man zumindest irgendwie von außen an seine Daten kommt, sollte man doch mal woanders sein, wäre das added benefit.

Würdet Ihr sagen ein kleines "home use" NAS System wäre dafür geeignet ?
Wenn ja: Welche Systeme könnt Ihr empfehlen?
Was seht ihr für alternative Lösungsansätze ?

cane
06.12.08, 20:57
Da Du sichern willst ist eine externe Platte gut geeignet, wenn der Blitz einschlägt würde das NAS wegschmoren.

mfg
cane

asterixer
08.12.08, 15:58
Also wenn's nur drum geht deine Daten zu sichern wuerde ich dir auch eine extern HDD empfehlen. Datensicherung dann per rsync auf die externe Platte.
NAS ist nur sinnvoll wenn auf das NAS mehrere Rechner zugreifen muessen. (klingt das jetzt logisch? ;-) )

asterix