PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip v6 und v4 und kein Internet?



me-$-on
04.12.08, 12:14
Hallo.
Stellen wir uns vor:
Ich starte meinen Laptop.
Ich bekomme eine essid , eine v6 ipadresse und werde quasi einem AP zugeordnet.
-
Wieso habe ich kein Internet?
Was fehlt?
THX in advance.

marce
04.12.08, 12:20
evtl. Routen, DNS-Server, IPv4, ...

me-$-on
04.12.08, 12:29
ja, ich bekomme eine v6 Adresse.
würd mir schon reichen, diese in v4 zu konvertieren
Bin im WLAN Bereich bei Linux newbee, bisher nur einfach LAN gehabt, router, und los gings.

Rain_maker
04.12.08, 12:31
Aha, und Dein Netzwerk nutzt auch (ausschliesslich) IPv6?

Wenn Du keine IPv4-Adresse bekommst, dann ist auch nichts mit "konvertieren", das geht so oder so nicht.

Ansonsten ist die Informationsdichte mal wieder in etwa so duenn, wie die Suppe, die es hier in der Kantine zu Mittagessen gab.

me-$-on
04.12.08, 13:24
ich frage nur, ob ich die bekommene v6 in eine v4 umkonvertieren kann, gibt es dafür ein Tool? Ich will nur in "lesbarer" Form diese Adresse "sehen".
Nicht mehr.

Rain_maker
04.12.08, 13:25
ich frage nur, ob ich die bekommene v6 in eine v4 umkonvertieren kann, gibt es dafür ein Tool?

Und ich hab Dir schon geschrieben, dass das nicht geht.

Hat auch mit Deinem Problem wahrscheinlich nicht die Bohne zu tun, aber du willst uns ja keinerlei verwertbare Infos zu Deinem Netzwerk geben.

marce
04.12.08, 13:29
aber du willst uns ja keinerlei verwertbare Infos zu Deinem Netzwerk geben.
Na, stell Dir die Infos doch einfach vor :-) - sollen wir ja, steht ja so in #1

Rain_maker
04.12.08, 13:31
Na wenns weiter nichts ist und ich mir das aussuchen kann, dann gerne.

OK, ich stelle mir vor, dass da kein WLAN-Kabel angeschlossen ist.

Thema erledigt, der naechste Bitte.

:-)

//Edit:

Oder vielleicht zu hohe Fliehkraefte?

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663

marce
04.12.08, 13:31
ich frage nur, ob ich die bekommene v6 in eine v4 umkonvertieren kann, gibt es dafür ein Tool? Ich will nur in "lesbarer" Form diese Adresse "sehen".
Nicht mehr.
Die IPv6 ist genau so lesbar wie eine IPv4 - da gibt's also so oder so nichts zum Konvertieren.

Wenn Du IP-Adressen in "lesbar" haben willst - informiere Dich mal über DNS. :-)

me-$-on
04.12.08, 13:36
Welche Infos braucht ihr noch?
Ich habe ein Laptop das bei einem AP beim Start angemeldet wird, essid und IPv6 bekommt.
Was noch?

Ich will gerne den Router finden und mal pingen , und daher will ich seine IP kennen und daher muss ich meine ... oder ich scanne auf Basis einer V6.... aber, kann das ein Tool?

eule
04.12.08, 16:51
Es ist eher unwahrscheinlich, dass du vom AP eine IPV6 Adresse bekommst. Router und DLS-Anschluss sprechen vermutlich auch kein IPV6.

zyrusthc
04.12.08, 16:55
Brauchbare Infos währen:
iwconfig
ifconfig
route
cat /etc/resolv.conf

Greeez Oli

framp
04.12.08, 21:33
Brauchbare Infos währen:
iwconfig
ifconfig
route
cat /etc/resolv.conf

Greeez Oli
Die Info sowie noch mehr wird nach dem Aufruf von diesem Script (http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectNWData) zur Problemanalyse bereitgestellt ;-)

403
05.12.08, 00:16
Es ist eher unwahrscheinlich, dass du vom AP eine IPV6 Adresse bekommst. Router und DLS-Anschluss sprechen vermutlich auch kein IPV6.

Das kann schon passieren via rtadvd und vista. Mein Nachbar hat mir damit naemlich mal einen gehoerigen Schrecken versetzt, als der ueber wlan mit Azureus ueber IPv6 Filesharing gemacht hat. Und das auch noch mit temp. Adressen :ugly:

<Glaskugel> Aber stimmt, es ist wohl eher so dass er eine Link Local Adresse hat , bzw. von IPv6toIPv4 Mapped gehoert hat.
</>

Filesharing == evil :D

Gruss
403

me-$-on
05.12.08, 10:20
Es ist eher unwahrscheinlich, dass du vom AP eine IPV6 Adresse bekommst. Router und DLS-Anschluss sprechen vermutlich auch kein IPV6.
__________________

Ich bilde mir es doch nicht ein.

Ok was sagt mir iwconfig........
ja, eine essid, die der des AP gleicht ( ala airodump zu checken).... eine HWADRESS des AP.

Eine ifconfig zeigt mir eine v6 Adresse an.... wenn ich mit diesem AP verbunden bin.

Gestern zB. war ich es nicht und hatte auch beim Hochfahren keine zugewiesen bekommen.

Das Mapping....... da, so geht es. Ich hatte mal nen Bekannten,der mir erzählt hat, das das geht, so ca. Sommer 2005.
Er war gentoo versiert und hat schon damals viele mit v6 gemacht.
Nun ich check mal das script und meld mich wieder.

eule
05.12.08, 10:51
Eine ifconfig zeigt mir eine v6 Adresse an.... wenn ich mit diesem AP verbunden bin.

Vermutlich ip6-loopback / Autokonfiguration


ja, ich bekomme eine v6 Adresse.
würd mir schon reichen, diese in v4 zu konvertieren

Konvertieren in ipv4 kann man, indem man die ipv6-Adresse durch 3 dividiert und das Ergebnis mit 2 multipliziert ;)

zyrusthc
05.12.08, 12:15
Ich bilde mir es doch nicht ein.

Ok was sagt mir iwconfig........
ja, eine essid, die der des AP gleicht ( ala airodump zu checken).... eine HWADRESS des AP.

Eine ifconfig zeigt mir eine v6 Adresse an.... wenn ich mit diesem AP verbunden bin.

Gestern zB. war ich es nicht und hatte auch beim Hochfahren keine zugewiesen bekommen.

Das Mapping....... da, so geht es. Ich hatte mal nen Bekannten,der mir erzählt hat, das das geht, so ca. Sommer 2005.
Er war gentoo versiert und hat schon damals viele mit v6 gemacht.
Nun ich check mal das script und meld mich wieder.
Ausgaben der Befehle im genauen Wortlaut?!

Greeez Oli

me-$-on
05.12.08, 12:40
folgen Montag, wenn ich bis dahin nichts Gescheites auf die Beine gestellt habe.
Bis dann!
(übrugens, ich arbeite mit Backtrack2_f ) da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein auto-loopback ist, der mir als Addresse angezeigt wird.

403
05.12.08, 15:38
zeig doch mal den ifconfig output, dann wissen wir was es fuer ein Adresstyp ist ...

ah, hat schon jemand angefordert. ;)

me-$-on
07.12.08, 12:29
Sicherung rausgeflogen... ich sitze im Cafe und kann nicht an meinen Laptop um das auszuprobieren... der Akku ist schon leer. Es klappt aber auch gar nichts, manchmal..... melde mich wieder, morgen, oder Dienstag. Bis dann.