PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Kontrolle



Osterhasse
04.12.08, 10:23
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine, aber scheinbar nicht so leichte, Frage.

Ich muss eine Internet-Kontroll-Lösung für ein kleines Unternehmen finden.

Dieses Unternehmen will, dass der "Freie"-Internetzugang für seine Mitarbeiter gesperrt wird und diese Mitarbeiter nur auf ausgewählte Webseiten, die im Intranet Regestriert sind, zugreifen dürfen.
Die einzigen die einen uneingeschränkten Zugriff auf das Internet haben sollen wäre die Geschäftsführung.

Also hätte ich dann zwei Gruppen (mal abgesehn von den Administratoren).
Einmal die Geschäftsführung (freier Internetzugang) und einmal die Mitarbeiter (Nur ausgewählte Webseiten zugänglich).

Nach dem ich Google durchforstet hatte finde ich nur wenige anhaltspunkte.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:

1. Zwangs Proxi, dies Funktioniert nicht, da das Internet für ALLE mitarbeiter gesperrt wäre (laut meinem Wissen).

2. Gruppen Rechtlinien, hier könnten aber keine speziellen Webseiten freigegeben werden.

3. Internet-Kontrioll-Software, wie man es noch von Früher aus den Schulen kennt, nur kenne ich noch keine dieser Softwaren.
Außerdem stellt sich die Frage ob so etwas auf einem Windows 2000 Server läuft oder auch auf einzelnen Clients ?
Ist diese Methode empfehlenswert ?
Was wäre der Anschaffungspreis und oder entstehen Monatliche/Jährliche folgekosten ?

4. Oder gibt es noch andere Lösungen ?

Viele Fragen, die auf Antworten hoffen.
Vielen dank im vorraus für euere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Osterhasse

marce
04.12.08, 10:26
Mit einem Proxy sollte das problemlos zu realisieren sein.

Alternativen hängen von der jeweiligen Netzstruktur ab...

Osterhasse
04.12.08, 10:40
Alternativen hängen von der jeweiligen Netzstruktur ab...

Umgebung:

1 x Domainenkontroller (Server) mit Windows 2000 Server
1 x Fileserver ( " " ) mit Windows 2000
6 x Clients mit Windows XP (ich glaube "Professional)
1 x Webserver (irgend ein Linux, war noch nicht dranne).

MFG Osterhasse

marce
04.12.08, 10:46
Feste oder dynamische IPs, Subnetze, ...?

Osterhasse
04.12.08, 10:52
Feste oder dynamische IPs, Subnetze, ...?

Server haben feste IPs, Clients Dynamische und alle befinden sich in einer Domain, keine Subnetze.

MFG Osterhasse

marce
04.12.08, 10:56
dann Proxy-Lösung.

Dank dynamischer IPs ist eine Firewalllösung "komplex" :-)

Blackhawk
04.12.08, 12:11
..
1. Zwangs Proxi, dies Funktioniert nicht, da das Internet für ALLE mitarbeiter gesperrt wäre (laut meinem Wissen).
..

Proxy ist schon die richtige Loesung. Der kann durchaus nach benutzern unterscheiden, damit die Gescaheftsfuehrung weiterhin wichtige Seiten wie XXXpichunter.comXXX ansurfen kann.

fubar
04.12.08, 12:56
damit die Gescaheftsfuehrung weiterhin wichtige Seiten wie XXXpichunter.comXXX ansurfen kann.

Die Geschaeftsfuehrungen dieser Welt scheinen alle gleich zu sein;-)

regards