PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Jabber-Server - selbst administrieren



Q-Base
04.12.08, 09:08
Hallo,

ich habe das Problem in der Gilde, dass wir immer alle möglichen ICQ-/AIM-/MSN-/Yahoo!-/... -IDs austauschen müssen. Das ist irgendwie nicht so doll.

Ich wollte nun einen eigenen Jabber-Server benutzen, damit nur einer (der Admin davon - wahrscheinlich ich) an nur einer Stelle Benutzer hinzufügen muss und alle anderen dann eine Buddy-Liste vom Server bekommen. Aber ich wollte die Administration einfach halten, am liebsten über Web-GUI oder so. Richtig cool wäre es, wenn der Jabber-Server die Passwört (bzw. die Hashes) in einer MySQL-Datenbank speichert, dann könnte ich die Passwörter zwischen Webseite und Jabber synchron halten.

Nun wollte ich nicht alle Jabber-Server einzeln testen, weil ich wahrscheinlich nicht bei allen alle Zusatzmodule zur Administration finden werde.

Daher frage ich hier, ob mir jemand einen Server empfehlen kann, dessen Benutzerverwaltung recht einfach über eine Web-GUI zu erledigen ist?

Ciao, Q

dereulenspiegel
04.12.08, 10:52
Also für diesen Zweck würde sich Openfire empfehlen. Den benutze ich selber für unsere Community. Er ist in ca. 10 Minuten installiert und hat eine sehr einfache WebGUI (die man allerdings am besten per Reverseproxy absichert). Sehr schön ist, dass Openfire einem die Wahl lässt wo er seine Daten speichert (interne Datenbank, MySQL, PostreSQL oder viele andere). Auch besteht die Möglichkeit dass sich die User gegen bestehende Datenbanken authentifizieren. Solange deren Passwörter in der bestehenden DB PLAIN (sehr unschön), als MD5- oder SHA1-Hash vorliegen ist das mit ein paar Zeilen in der Konfigurationsdatei bereits erledigt. Sollte andere oder gesaltete Hashes zum Einsatz kommen sollte man etwas Java können um den AuthProvider anzupassen. Für phpBB3 ist so etwas gerade in Entwicklung. Außerdem hat Openfire den Vorteil, dass es eine recht einfache Plugin-Struktur hat und es bereits für sehr viele Dinge Plugins gibt (auch Transports zu properitären IM-Netzen).
Ein Nachteil von Openfire ist, dass es rein auf Java basiert und daher nur recht bedingt für vServer geeignet ist.

comrad
04.12.08, 11:42
Ich benutze ebenfalls seit 2 Jahren Openfire, hier in der Firma setzen wir den Server ebenfalls zur Kommunikation ein.

Kann man nur empfehlen, zudem die Konfigurationsoberfläche hübsch ist.

Q-Base
04.12.08, 11:46
Danke für die Empfehlung.

Ich teste gerade in einer VM (Ubuntu 8.10). Also Nutzer und Gruppen anlegen geht ja wirklich schnell.

Nun habe ich aber auch gleich ein 'Problem'. Ich habe zwei Nutzer angelegt und in meinem Pidgin zwei Accounts eingerichtet, aber ich sehe sie in meinem Pidgin gar nicht. Beide Nutzer im OpenFire habe ich auch schon in einer Gruppe zugewiesen.

Was habe ich falsch gemacht?

Ciao, Q

comrad
04.12.08, 11:51
Du musst der Gruppe einstellen mit


Enable contact list group sharing


Und wenn sich beide Gruppen untereinander sehen sollen dann musst du darunter noch "Share Group with Additional Users" einschalten.

Q-Base
04.12.08, 12:11
Danke für die Antwort. Funktioniert super.

Q-Base
04.12.08, 14:05
Hat jemand schon ein Repository gefunden, welches ich in /etc/apt/sources.list eintragen kann und ich die normale Paketverwaltung nutzen kann?

Immerhin gibt es ja auch ein *.deb.

Ciao, Q

dereulenspiegel
06.12.08, 14:02
Also in meinen Debian etch erscheint Openfire in den Listen. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich Backports auch in der sources.list habe. Allerdings würde ich lieber immer das aktuelle Paket von igniterealtime direkt runterladen. Das ist aktueller.