PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHEL: Apache nur von localhost erreichbar



HJS
03.12.08, 21:20
Hi,

ich bin neuling in Sachen RedHat (komme eher von Debian/Ubuntu) und muss einen Server mit RHEL5 aufsetzen. In der Defaultinstallation ist der httpd nicht von außen erreichbar, mit lynx von localhost ist es kein Problem.
nestat -na sagt mir nur das er auf Port 80 auf ::::80 (sollte ja IPv6 sein) lauscht, nicht auf 0.0.0.0:80.
Kann mir da spontan einer weiterhelfen? In der Config finde ich spontan nichts was nur auf IPv6 hindeutet.
Danke
Homer ;-)

derRichard
03.12.08, 21:25
hi!

rennt etwa die firewall?
wenn er auf :::80 hört, dann betrifft das auch ipv4.

hth,
//richard

HJS
04.12.08, 00:05
rennt etwa die firewall?


Das ist möglich, muss ich morgen mal schauen. Blockt die Firewall (ich gehe mal davon aus das bei RHEL IP-Tables genutzt werden?) bei RHEL per Default Port 80? Gibts da bei RedHat ein Konsolentool für die Config oder darf ich das via IP-Tables machen? Alles macht sie jedenfalls nicht dicht, kann z.B. per SSH connecten.

marce
04.12.08, 07:31
Zu checken wäre
- SELinux
- Firewall

HJS
04.12.08, 10:01
Ja war echt die Firewall. Danke. Ist ja fast peinlich, hätte ich auch selbst drauf kommen können, nur bin ich das von Debian nicht gewohnt, dass die Iptables per Default so restriktiv eingestellt sind.

marce
04.12.08, 10:02
Dann check am besten auch gleich SELinux - sonst wirst Du Dich wundern, was pasiert, wenn Du mal ein paar Pfade von z.b. Apache-webroots ändern willst :-)