PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB mit Win2000 Server?!



ullifichte
01.03.02, 15:04
Noch ein Problem:

Ich möchte von meinem Linuxrechner auf die Freigaben eines Win2000 Servers zugreifen. Dazu habe ich folgendes getan:

smbmount //server/tools/mnt/server/tools -o fmask=0660, username=benutzer, password=sagichnicht, uid=benutzer

Danach bekomme ich nur die Fehlermeldung: Can´t resolve mountpoint

???
Wie komme ich nun auf meinen Win2000Server?!?

Gruß

Ulli

Jorge
01.03.02, 15:18
Original geschrieben von ullifichte

smbmount //server/tools/mnt/server/tools -o fmask=0660, username=benutzer, password=sagichnicht, uid=benutzer

Danach bekomme ich nur die Fehlermeldung: Can´t resolve mountpoint


Beim mounten nur den Frigabenamen angeben, also etwas in der Art (die Freigabe auf w2k heisst tools):

mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //server/tools /mnt/tools

ullifichte
01.03.02, 16:33
Sorry, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung:

Could not resolve mount point /mnt/tools

johnyb
01.03.02, 16:36
hallo,
naja, du musst schon ein verzeichniss angeben, das existiert.. ;)

bis dann
julian

ullifichte
01.03.02, 17:26
Das Freigegeben Verzeichnis auf dem Linux oder auf dem Win2000?!?

johnyb
01.03.02, 17:32
hallo,
also das verzeichniss, das hier nicht erkannt wird ist das auf dem linux rechner... das ist z.b. wenn du etwas nach /mnt/cdrom (zum Beispiel) mounten willst und das Verzeichnis gar nicht existiert... (vielleicht sind es auch die zugriffsrechte... aber das glaube ich weniger) natürlich muss auch das andere verzeichnis auf dem windows pc freigegeben sein und in der netzwerkumgebung diesen namen haben (tools auf dem rechner server)

bis dan
julian

ullifichte
01.03.02, 18:02
:) Yes, das war´s!!


Schankedön!!!


Gruß

Ulli

ullifichte
01.03.02, 18:04
Ahmm, moment, wie setze ich das Laufwerk denn wieder aus (umount?!)

ullifichte
01.03.02, 18:05
Ach, noch was:

mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //server/tools /mnt/tools

Wofür steht das -t und das -o ?!?

johnyb
01.03.02, 21:21
hallo,
also das o sieht mir nach angabe dafür aus, dass jetzt nutzername und pw kommen. das t nach dateisystem oder sowas.. ;) hab noch nie samba benutzt, aber einiges kommt doch immer wieder... ;) fehler, die man hier macht, passieren überall...

bis dann
julian