PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian 4 / tomcat / LAMP server - was für hardware?



seorix
02.12.08, 16:13
hallo forum,

wir benötigen für einen webserver neue, schnelle hardware, die qualitativ hochwertig ist. nicht das allerteuerste, aber schwerpunkt liegt eher auf qualität wie auf preis.

auf dem webserver wir später installiert:
debian 4, LAMP, tomcat und eine postgres DB

hier meine konkreten hardware fragen:

schnelle intel oder AMD cpu - was nehmen?
passendes hochwertiges motherboard?
passender RAM, macht 4 GB sinn oder reichen 2GB?
passender kühler?
passendes netzteil leise und sparsam?
5 x 500 GB festplatten?

ich kenne mich nur peripher aus und möchste zu den infos meines händlers noch eine unabhänige empfehlung.

vielen dank im voraus!

lef
02.12.08, 18:01
Hallo,

die Frage der Hardware betrifft nicht nur die Software die drauf installiert werden soll, sondern viel wichtiger:

Wieviele User werden den Server in welcher Zeit frequentieren?
Gibt es Belastungsspitzen? (Bsp: morgens zwischen 8 und 9) Viele sind es da?
Welche Datenmenge muß bewältigt werden? UND wie wird diese gesichert?

debian mit lamp tomcat und postgres läuft sicher auch auf einem kleinen AMD mit nur 2GB...

Gruß lef

seorix
02.12.08, 19:04
normaler traffic (ca 40 domains, jede hat ca 100 user pro tag) wieviel das in gleichzeitigen user ist weiss ich nicht.
es ist kein gaming server oder server mit hohem traffic.
reicht das als info?
die kosten sollten 1000 EUR nicht übersteigen.

marce
02.12.08, 20:21
1000 Euro und dann 5x500GB HD? Was soll denn da noch für den Rest übrig bleiben?

2GB würde ich für eine derartige Config / Anfoderung für zu wenig erachten - gerade TomCat und jede DB ist um Speicher froh und benötigt das auch.

Ansonsten: Ohne konkrete Lastanforderungen kann man nicht viel sagen - und aus den Zahlen von Dir kann man da nicht viel herauslesen. Ihr müsst doch irgendwelche Statistiken haben?

Es macht sich auf jeden Fall bezahlt, auf ordentliche HW mit entsprechenden Supportverträgen zu setzen. Das Budget würde ich dafür am besten mal mindestens verdoppeln...


edit: Multiposting: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=99300&start=0&st=0&sk=t&sd=a