PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMP Server unter Ubuntu 8.10 -> Geschwindigkeit



nic_m
01.12.08, 20:13
Hallo zusammen

Ich habe einen Server mit LAMP, PhpMyAdmin und SSH konfiguriert. Lokal funktioniert das alles einwandfrei und das Downloaden von Testdateien (.zip / .pdf) verläuft mit der Geschwindigkeit des LAN entsprechend.

Ganz anders schaut es allerdings aus, wenn ich den Server über die öffentliche IP anspreche: Die Uploadgeschwindigkeit der Serverleitung beträgt ca. 0,5 MBit. Diese Downloadgeschindigkeit ist auch ein paar Sekunden zu verzeichnen, doch dann fällt sie rapide ab und geht fast auf Null... Unter Windows habe ich dann schnell ein XAMPP installiert und die Geschwindigkeit der Internetverbindung getestet. Dort war nichts dergleichen zu verzeichnen.

Als weiterer Test setzte ich in einer Virtuellen Umgebung noch einmal einen LAMP Server auf, allerdings ohne jegliche Standarteinstellung zu verändern. Wieder das Problem mit der Geschwindigkeit.....

Wo könnte der Fehler liegen? - Internetverbindung / Server-Hardware kann gemäss meinen Tests ausgeschlossen werden.

Für eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Nic

edit: NB: Dasselbe Problem bei einer Standartinstallation von Ubuntu 8.0.4.1. Mache ich da was Grundlegendes falsch? - Ich habe Apache, Mysql, Php, etc. via "aptitude install" installiert.

pcdog
02.12.08, 09:22
ich tippe auf irgend eine art shaping, kann an deinem router liegen, kann an deinem ISP liegen

kannst du mal testwise sagen welchen router du hast und ob du da irgendwelche QoS sachen hast?

nic_m
02.12.08, 09:50
Danke für deine Antwort. Ich verwende eine Asus SL-500 Firewall / Router. QoS sagt mir nichts und kann auch in der Kofiguration der SL500 nichts dazu finden.
Jedoch habe ich unter DoS Attacks folgendes aktiviert (Bisher keine Probleme, zumindest mit Apache unter Windows):

- SYN Flooding
- Winnuke
- MIME Flood
- FTP Bounce
- IP Unaligned Time-Stamp
- ICMP Verbose
Max IP Fragment Count = 45
Minimum IP Fragment Size = 512

pcdog
02.12.08, 09:51
Danke für deine Antwort. Ich verwende eine Asus SL-500 Firewall / Router. QoS sagt mir nichts und kann auch in der Kofiguration der SL500 nichts dazu finden.
Jedoch habe ich unter DoS Attacks folgendes aktiviert (Bisher keine Probleme, zumindest mit Apache unter Windows):

- SYN Flooding
- Winnuke
- MIME Flood
- FTP Bounce
- IP Unaligned Time-Stamp
- ICMP Verbose
Max IP Fragment Count = 45
Minimum IP Fragment Size = 512

wie sieht es aus wenn du mal testweise ein grosses email versendest? bricht die bandbreite da auch ein? was hast du für ein Abo deines anbieters?

Grüsse
Silvan

nic_m
02.12.08, 10:06
Ich habe soeben ein Testmail mit über 10MByte über das Servernetzwerk laufen lassen. Keine Probleme beim Upload... Lief zügig, wie es auch sein sollte. Die Anbindung geht über ein Kabelinternetprovider.

Komisch ist nur, dass unter Windows alles bestens funktioniert.. nur nicht auf Linux. :mad:

Danke für deine Hilfe und Gruss
Nic

pcdog
02.12.08, 10:08
Ich habe soeben ein Testmail mit über 10MByte über das Servernetzwerk laufen lassen. Keine Probleme beim Upload... Lief zügig, wie es auch sein sollte. Die Anbindung geht über ein Kabelinternetprovider.

Komisch ist nur, dass unter Windows alles bestens funktioniert.. nur nicht auf Linux. :mad:

Danke für deine Hilfe und Gruss
Nic

hast du auch mal von draussen probiert oder probierst du Intern auf die WAN ip zuzugreifen?



lg
Silvan

nic_m
02.12.08, 10:10
Der Zugriff auf das Servernetzwerk lief über eine andere öffentliche IP bzw. einem anderen Router. Intern funktioniert das natürlich nicht.

edit: Vielleicht unklar ausgedrückt: Ja ich habe bereits versucht von aussen zuzugreifen.

nic_m
03.12.08, 09:36
Sonst hat keiner eine Idee mehr, an was das liegen könnte? Oder wisst ihr, wo man sich zudem noch informieren könnte?

Danke.