PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu CVS



elrond
01.03.02, 11:33
Hallo allerseits,

"aus gegebenem Anlass" beschäftige ich mich derzeit mit CVS.

Hier meine Frage:
Wie funktioniert das ganze System ? Ich habe auf meiner Kiste aus der SuSe 7.3 das entsprechende Paket installiert. ich sehe allerdings nirgens so was wie einen cvsd arbeiten. Rufe ich cvs auf der shell auf, habe ich den Befehl zur Verfügung. (nur ein client ?)

Weiterhin habe ich mir einen win-cvs-client gezogen. Wenn ich den benutze und eine smb-freigeabe zum cvsroot mache geht das problemlos. Will ich das aber via ssh auf meinem server machen, wird die anmeldung abgelehnt...(egal welcher account)
"cvs [init aborted]: cannot start server via rsh: No such file or directory"

Ist es richtig, dass gar kein cvs-server existiert, und der client die gesamte arbeit macht, oder liege ich da falsch ?

*verwundert*
cu

elrond
01.03.02, 12:19
jetzt klappt schon das login, aber sobald ich versuche auf Server irgendwas zu veranstalten bekomme ich die Fehlermeldung:

cvs [init aborted]: cannot start server via rsh: No such file or directory

:confused:

sowohl mein client als auch mein server können mit rsh etwas anfangen...

anda_skoa
01.03.02, 19:52
Wenn du am selben Rechner wie das cvsroot bist, brauchst du keinen server, dann reicht der client.

Vielleicht findest du hier was du brauchst:
http://www.cvshome.org/

Ciao,
_

elrond
04.03.02, 08:31
ich möchte, wie auch mein kollege, von unseren Clients aus auf einen server zugreifen... ich denke, dass das nur so für eine gemeinsame entwicklung sinn macht , oder ??

anda_skoa
04.03.02, 11:08
Hmm, ja.

Aber du hast gesagt es ginge auch, wenn du das CVS Verzeichnis mit smb exportierts und dann quasi lokal arbeitest.
Das selbe sollte dann auch mit NFS gehen.

Allerding könnte es dann Probleme beim locking geben.

Diese Sektion im CVS Manul beschreibt Remote Repositories:
http://www.cvshome.org/docs/manual/cvs_2.html#SEC27

Das einfachste ist ein remote shell Zugriff, das kann man zB leicht mit SSH machen, wenn CVS_RSH=ssh ist.
Dann braucht man keinen Server prozess.
WinCVS unterstützt das AFAIK auch.

Aber du kannst ja selber nachlesen :)

Ciao,
_