PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound / "alsa kann, will aber nicht"



unaufana
28.11.08, 13:36
Hallo!

System ungefähr: Debian4 / gnome, alles zu Lenny/testing geupdated (vorher ging die Soundkarte "AD1986A" de auf dem Asus P5LD2SE onboard ist garnicht) und einige wenig relevante (OpenOffice etc.) weiter zu Experimental.

Ich versuche gerade, surround51 zum laufen zu kriegen und habe völlig den Überblick verloren.


aplay -L
sagt:


default:CARD=Intel
HDA Intel, AD198x Analog
Default Audio Device
front:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
Front speakers
surround40:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


speaker-test -c6 -twav
... sagt abwechselnd "front left" und "front right" aus den richtigen Lautsprechern mit doofen Pausen, da wo die anderen Kanäle sein sollten.

Dagegen macht
speaker-test -c6 -twav -D surround51
Alles richtig. Alle Lautsprecher werden korrekt an- & ausgesprochen.

Totem - unter Einstellungen/Audio auf "5.1-Channel" eingestellt - spielt trotzdem von einem test-wav (6-kanal) nur FR/FL - Kanäle ab.

Ich schätze mal, Totem nimmt nicht ALSA sondern OSS... denn wenn ich während totem abspiel ALSA teste, so ist das Gerät nicht belegt (gleichzeitige Wiedergabe geht). Ein OSD-Test brigt mir die entsprechende Fehlermeldung (Device is being used). Während dem Soundtest in der Konsole (da gehen alle Boxen) dann logerscherweise ALSA & OSD "Device ist being used" meckern.


Ich habe schon eine ganze Weile gebraucht, bis ich das soweit hingekriegt hatte und keine Ahnung, was ich bereits erledigt habe und was als nächstes zu tun ist... der Idealfall sähe ungefähr so aus:

- Stereo-Quellen über alle Boxen (dazu muss ich dann ja noch ein virtuelles "upmix-gerät" erstellen... aber im Moment gehen ja nichtmal 6-Kanal test-wav's)
- Mehrere Anwendungen können gleichzeitig "Krach machen"


Bin da aber inzwischen total orientierungslos...

- Habe ich mich schon für die falschen "Standards" entschieden und fange am besten erst einmal an, pulseaudio zu installieren und zu konfigurieren? Oder sowas?

- Auf meiner Suche nach Lösungen habe ich mehrere Screenshots vom ALSA-Mixer gefunden, wo es scheinbar bereits von Haus aus Einstellungen wie z.B. "Upmix Stereo to 5.1" gab und es wurde auch oft geschildert, dass bereits alles direkt nach der Installation (meistens von Debian4 oder Ubuntu) ging, inkl. Abspielen mehrerer Soundquellen gleichzeitig. Da frage ich mich doch, ob es nicht sinn machen würde, mir einfach erst einmal eine neue Soundkarte (welche?) zu kaufen und dann eine andere Distribution (welche?) zu installieren.

- ...oder so? Langsam habe ich wirklich keine Nerven mehr, um noch viel weiter daran rum zu pfriemeln (eine neue WLAN-Karte habe ich mir auch schon zugelegt, weil ndiswrapper immer den Geist aufgegeben hat, während ich versucht habe den Sound einzurichten und dann irgendwann durch meine tölpelhaften Reperaturversuche garnichts mehr lief).



Danke!

unaufana
28.11.08, 14:47
OK... korrigiert mich bitte: ;)


Also,
surround51:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers

Ist ein vom ALSA-Treiber verwaltetes PCM-Gerät und spricht alle Lautsprecher korrekt an... allerdings nur, wenn ich es direkt anspreche, z.B. per "speaker-test -D surround51". Vermutlich würde es mir irgendwie weiter helfen, das als ALSA-Standard festzulegen, aber ich hab keine Ahnung wie.



PulseAudio (das ich jetzt installiert habe) als Soundserver soll das Mischen etc. übernehmen, benutzt aber vermutlich dummerweise

default:CARD=Intel
HDA Intel, AD198x Analog
Default Audio Device

statt

surround51:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, AD198x Analog
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers

oder so... über irgendwelche umwege.


Als Sink ist im Pulseaudio-Manager "alsa_output.pci_8086_27d8_alsa_playback_0" (ALSA PCM on front") angegeben... wie komme ich von da aus auf surround51?

unaufana
28.11.08, 16:34
So... Also die Lösung für mich war:
- Pulseaudio installieren und auf unstable updaten (danach weigerte es sich nimmer, zu seinem verbinden)
- Die Zeile "load-module module-alsa-sink device=surround51:0 channels=6" in "/etc/pulse/default.pa" hinzufügen

Surround, upmix, downmix etc. laufen, nur schaffe ich es nicht, den linken und rechten Kanal zu vertauschen (Boxen stehen andersrum), was vorher nur mit Alsa alleine schon lief. Falls jemand einen Tip für mich hat, wie ich das hinkrieg, ohne wieder etwas kaputt zu machen wäre auch klasse.