PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Braucht man für eine Eigene Distribution?



Blueizi
27.11.08, 13:18
hallo liebe Linux User,

ich wollte mal Fragen, wann man neben dem Kernel noch für Packete/Programme/tools benötigt, um eine eigene Distribution mit einer Relativ guten Grafikoberfläche zu erstellen.

es wäre nett wenn ihr mir neben den Tipps auch noch die Dazugehörigen Programme Verlinken Könntet (falls Nötig).

Da ich im moment nur Windows und eine SuSe live CD habe müssten die Tools mit diesen Beiden OS´s Zusammenarbeiten.

ich dachte, dass ich die Folgenden Progrämmchen Integrieren könnte:
Gimp ; Firefox 3 ; Konqeror und einen Guten MediaPlayer Der ALLES abspielen kann (ich weiß nicht Welcher das sein Könnte)

Eine Art Wine wäre auch nicht Schlecht(benötigt aber ein Bisschen mehr Power) und eine Direkt X Simulation auch (damit man auch z.B. Spiele Spielen Kann)

Es Wäre Total Nett wenn ihr mir Helfen Könntet

P.S.: ich habe den Kernel 2.6.27.7

Iluminat23
27.11.08, 13:21
Linux From Scratch (http://www.linuxfromscratch.org/)

mfg iluminat23

renium
27.11.08, 14:59
Wenn Du vieles selber machen willst, dann empfehle ich:

http://www.gentoo.de/


Dann bist Du nicht gaaaanz allein (und verlassen).



renium

baumgartner
27.11.08, 15:27
hallo liebe Linux User,Hi!


ich wollte mal Fragen, wann man neben dem Kernel noch für Packete/Programme/tools benötigt, um eine eigene Distribution mit einer Relativ guten Grafikoberfläche zu erstellen.Was ist eine gute Oberfläche?


es wäre nett wenn ihr mir neben den Tipps auch noch die Dazugehörigen Programme Verlinken Könntet (falls Nötig).Wie wärs wenn du dir die Arbeit selbst macht? Ein Link zu LFS wurde schon gegeben.


Da ich im moment nur Windows und eine SuSe live CD habe müssten die Tools mit diesen Beiden OS´s Zusammenarbeiten.:confused:


ich dachte, dass ich die Folgenden Progrämmchen Integrieren könnte:
Gimp ; Firefox 3 ; Konqeror und einen Guten MediaPlayer Der ALLES abspielen kann (ich weiß nicht Welcher das sein Könnte) Dann musst du gucken welcher Mediaplayer ALLES kann. Feuer spucken kann keiner, dafür gibt es noch keinen Codec.


Eine Art Wine wäre auch nicht Schlecht(benötigt aber ein Bisschen mehr Power) und eine Direkt X Simulation auch (damit man auch z.B. Spiele Spielen Kann)

Ja, da fragst du am besten bei Microsoft nach wegen den Spezifikationen, vielleicht hast du ja Glück.


Es Wäre Total Nett wenn ihr mir Helfen Könntet
Hoffe das hat geholfen :)


P.S.: ich habe den Kernel 2.6.27.7Danke für die Info :)

Bist du Rion?

marce
27.11.08, 16:10
Bist du Rion?
*prust*

Du schuldest mir eine neue Tastatur, einen Monitor und eine Tasse Kaffee...

:-)

Newbie314
27.11.08, 17:09
Direct X kannste wohl knicken.. alles andere sollte zu finden sein.

Mplayer: mit w32codecs und evtl. den AMD 64 codecs spielt der alles (außer Geige ...)

Rain_maker
27.11.08, 18:18
Du schuldest mir eine neue Tastatur, einen Monitor und eine Tasse Kaffee...

<AOL-Modus>
me too
</AOL-Modus>

Greetz,

RM

FLOST
27.11.08, 18:54
ich wollte mal Fragen, wann man neben dem Kernel noch für Packete/Programme/tools benötigt, um eine eigene Distribution mit einer Relativ guten Grafikoberfläche zu erstellen.


Um mal wieder weg von den rechtlichen Außeinandersetzungen (Schadensersatz etc. :ugly:) und hin zum eigentlichen Thema zu kommen:

Was willst du genau machen? Eine eigene Distribution ist eigentlich unnötig, es gibt schon geschätzte 324 Millionen, und täglich kommen einige dazu. Da sollte mindestens eine dabei sein, die deine Anforderungen erfüllt. Du musst dich dann auch nicht groß um Abhänigkeiten, Updates etc. kümmern.

Nimm es mir nicht übel, aber aus deinem Post (XP und SuSi-Live-CD) entnehme ich, dass du ncoh cnith viel Ahnung von Linux hast. Da is ne eigene Distri viel zu hoch gegriffen. Versuch dich erstmal mit ner fertigen Distri, die viele (Multimedia-) Pakete enthält. Ist einfacher und die Frust-Tolleranz ist erheblich geringer.

Dodobo
27.11.08, 20:11
Dazu kommt, dass du i.d.R. gleich mit dem System arbeiten mußt bzw. es live anpaßt, welches du später auf CD "pressen" willst. Aber deine Minimalanforderungen beherrscht jede, wirklich jede Distrie. Wine kann man zumindest nachrüsten. Aber innerhalb WINE ist oft genausoviel Gebastel wie beim Erstellen einer eigenen Distribution. Mit ein bißchen rumklicken und bei einem Fehler "Fehler beheben/umgehen" klicken, ist es leider nicht getan. Aber das mußt du ja auch nicht.

Solltest du Minimaldistributionen suchen, schaue dir z.B. an (alphabetisch geordnet):

DSL
Geexbox
Puppy


für Kisten von ca. 8 (je nach Distrie und Konfiguration) bis 128 MB RAM


sowie

DeLi oder Vectorlinux

bei ein bißchen mehr RAM (128, eher 256) und mehr Komfort statt Speed. ;-)

Debian
Xubuntu

sind für Kisten ab 256 MB (besser: 512 MB, optimal: mit Reserven bis zu 1 GB oder 700 MB [unrund])auch eine recht gute Grundlage, je nach Desktopenvironment oder Windowmanager.

Ich habe allerdings letztens von einer Ubuntuversion zum Anpassen gelesen, informier dich mal im Forum/ Wiki auf www.ubuntuusers.de (http://www.ubuntuusers.de)
Die mir bekannten Alternativen sind sehr rar und auch nicht gerade einfach zum Downloaden zu bekommen oder zu bedienen. Mandriva/ PCLinuxOS müßte ein Script namens mklivecd haben. Aber schau dich lieber gleich bei Ubuntu um...die wissen eher, was für normale Leute bedienbar ist. :-P