PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsamer Seitenaufbau



Smurf911
25.11.08, 11:26
Tachchen.
Ich benutze seit gestern OpenSuse 11.0.
Mein Problem ist, dass sich Internetseiten extrem langsam aufbauen.
Es ist vergleichbar mit ein Kanal ISDN.
Ich besitze allerdings eine 6MBit Leitung und das ganze funktioniert in Windows tadellos.
Es liegt also nicht am Netz.
Ausprobiert habe ich das ganze mit dem Konqueror version 4.0.4 release 15.2
und mit Firefox 3.0.3.
Interessant ist aber, dass nur der Seitenaufbau langsam ist. Ein Download zum Beispiel läuft mit maximalspeed.

marce
25.11.08, 11:27
klingt nach IPv6 - deaktiviere das mal.

Smurf911
25.11.08, 11:33
uff.
Danke für die schnelle Antwort.
Bin allerdings erst seid gestern Linux user und habe abolut keine Ahnung...

Rain_maker
25.11.08, 11:48
Aber Du weisst doch sicher, wie man klickt, oder?

Dann mache das mal unter den Netzwerkeinstellungen von YaST an der Stelle wo man IPv6 ein- oder ausschalten kann.

Smurf911
25.11.08, 12:14
IPv6 ist deaktiviert und es geht wunderbar..
Danke euch...

@Rain_maker ich hoffe du erwartest keine Entschuldigung. Ich benutze Linux jetzt seid ca. 2 Stunden. Ist es etwa normal dass man nach 2 Stunden weiß wo was ist, oder bist du einfach nur arrogant?

marce
25.11.08, 12:18
Arrogant ist hier keiner.

Nur ist es nicht gerade so, daß Du der erste bist, der danach fragt - und man könnte maximal unterstellen, daß Du in den 5 Minuten zwischen meinem und Deinem Post evtl. nicht alle Möglichkeiten von Google, Suchfunktion des Forums oder der Doku von OS genutzt hast.

Und wenn man dies unterstellen würde so könnte man Dir evtl. zu geringe Eigeninitative oder Engagement vorwerfen und darauf reagieren hier viele etwas "ungehalten". Wir machen das hier ja auch nur aus Spaß an der Freude - und da ist es immer ein gutes Gefühl, wenn man merkt, daß das Gegenüber das Denken nicht komplett outgesourced hat...

Smurf911
25.11.08, 12:23
Nagut. Dass ist korrekt.
Meine Eigeninitiative hat sich auf Yast durchsuchen, wo ich ncihts gefunden habe, und Google beschränkt.
Allerdings besitze ich kein Handbuch und meine Google suche war nicht gerade erfolgreich.

Rain_maker
25.11.08, 12:29
Nagut. Dass ist korrekt.
Meine Eigeninitiative hat sich auf Yast durchsuchen, wo ich ncihts gefunden habe, und Google beschränkt.
Allerdings besitze ich kein Handbuch und meine Google suche war nicht gerade erfolgreich.

Und wonach hast Du denn gesucht?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.350 für openSUSE ipv6 abschalten. (0,25 Sekunden) (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=openSUSE+ipv6+abschalten&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

Ich würde eher vermuten, daß Du auf die Anregung marces gerade mal nach gar nichts gesucht hast, was Deine Antwort nach gerade mal 6 Minuten doch eher nahelegt.

Und genau deshalb gab es diese Antwort, denn hier zu erwarten, daß man mit der Begründung "ich bin doch noch neu" automatisch das Hirn am Eingang abgeben kann und nichts mehr selbst machen muss, finde ich wiederum mehr als nur arrogant.

Als zweiten Hauptverdächtigen lege ich (falls IPv6 deaktivieren nicht hilft) eine zu grosse MTU als Stichwort hin.

Smurf911
25.11.08, 12:48
Ich habe in Google "ipv6 deaktivieren opensuse". Also im Endeffekt, das gleiche wie du.
Dann direkt die erste Seite genommen, also die openSuse Seite und gemachtw as dort steht.
Mit Suchfunktion des Editors "alias sit0 ipv6" gesucht, was erfolglos war. Die anderen Suchergebnisse angeschaut, und gemerkt, dass sie nciht wirklich hilfreich sind.
Dann Yast durchsucht und dannach gepostet