PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit integriertem USB-KVM-Switch?



HEMIcuda
25.11.08, 10:44
Moin,

ich bin es langsam leid, jedesmal, wenn ich zwischen zwei Rechnern, die am selben Monitor haengen (1x VGA, 1x DVI), wechsel, die Tastataturen und Maeuse auszutauschen (wobei ein zusaetzliches Set natuerlich noch zusaetzliches Kabelgewirr und hoeheren Platzbedarf bedeutet).
Gibt es fuer solche Anwendungsfaelle Monitore mit integriertem USB-KVM-Switch/eingangsabhaengig umschaltbaren USB Hub?
Klar wuerde ein externer Switch die gleiche Funktionalitaet bieten, aber damit waere das Kabelproblem auf dem Schreibtisch nicht beseitigt.
Wenn es solche Monitore nicht gibt, gibt es dafuer technische Gruende?

TIA,

'cuda

heatwalker
25.11.08, 11:58
Also es gibt Rack-Monitor mit integr. Tastatur und Switch. Wird allerdings
nicht das sein, was du gerne hättest.

Gründe für das nicht vorhandensein solcher Monitore?

Dort wo diese hauptsächliche gebraucht werden, in Racks, wäre ein
Monitor mit KVM wohl zu klein wegen der nötigen Anschlüsse an 2/4/8 oder mehr
Servern.

Ich sehe daher eher die wirtschaftliche Seite. Wer will schon mehr für einen Monitor mehr ausgeben nur um die Option eines zweiten PC Anschlusses zu haben.

HEMIcuda
25.11.08, 12:00
Also es gibt Rack-Monitor mit integr. Tastatur und Switch. Wird allerdings
nicht das sein, was du gerne hättest.

Gründe für das nicht vorhandensein solcher Monitore?

Dort wo diese hauptsächliche gebraucht werden, in Racks, wäre ein
Monitor mit KVM wohl zu klein wegen der nötigen Anschlüsse an 2/4/8 oder mehr
Servern.

Ich sehe daher eher die wirtschaftliche Seite. Wer will schon mehr für einen Monitor mehr ausgeben nur um die Option eines zweiten PC Anschlusses zu haben.

Naja, wenn man schon USB-Hub, Kartenleser, Boxen/Soundkarte und vor allem zwei (oder mehr) Video-Eingaenge integriert hat, dann ist das nun wirklich kein grosser Aufwand mehr.
Und wer dafuer etwas mehr ausgeben wuerde? Nun, unter anderem ganz offensichtlich ich.

'cuda

heatwalker
25.11.08, 12:06
Kartenlesen, Hubs und Lautsprecher sind ja eher der Mainstream. :rolleyes:

Sicher, du würdest Geld dafür ausgeben, aber ich würde für Dich allein keinen
solchen Monitor produzieren. :D

Von Belkin gibt es 2 Port KVMs als Kabelpeitsche. Vielleicht geht das ja schon in
deine Richtung.

http://www.belkin.com/de/switch2/

baumgartner
25.11.08, 12:10
Die Käuferzahl ist zu gering um so ein Produkt an den Mann zu bringen, wobei der techn. und finanz. Aufwand ziemlich gering wäre. Vielleicht solltest du $Hersteller mal eine Mail schreiben ;-)

Wenn du bis dahin einen KVM-Switch brauchst, ich hab ein ähnliches Belkin Modell wie heatwalker oben verlinkte noch in meiner Restelade :D

FLOST
25.11.08, 12:32
Mal erhlich, was hast du mehr an Kabelverhau, wenn du einen "externen" KVM einsetzt? Eigentlich nur das Stomkabel. Die Kabel zu $Rechner sind in jedem Fall vorhanden. Die Kabel zum KVM auch.

Ich habe das bei mri so gelöst, dass ich den Bildschirm nicht ganz an der Wand stehen habe. dahinter verschwindet der Großteil der Kabel. Klar, ich hab einen entsprechend großen Tisch.

Eine Möglichkeit wäre auch die Kabel in einem Kabelkanal verschwinden zu lassen. Wenn dein Tisch sowas nicht bietet (ich geh mal davon aus) kannst ja auch einen aus dem Baumark holen und unten dran spaxen.

baumgartner
25.11.08, 12:36
Mal erhlich, was hast du mehr an Kabelverhau, wenn du einen "externen" KVM einsetzt?
Was hast du denn für einen Enterprise KVM-Switch, dass da eine Stromversorgung notwendig ist? :eek:

HEMIcuda
25.11.08, 12:45
Mal erhlich, was hast du mehr an Kabelverhau, wenn du einen "externen" KVM einsetzt? Eigentlich nur das Stomkabel. Die Kabel zu $Rechner sind in jedem Fall vorhanden. Die Kabel zum KVM auch.

Ich habe das bei mri so gelöst, dass ich den Bildschirm nicht ganz an der Wand stehen habe. dahinter verschwindet der Großteil der Kabel. Klar, ich hab einen entsprechend großen Tisch.

Eine Möglichkeit wäre auch die Kabel in einem Kabelkanal verschwinden zu lassen. Wenn dein Tisch sowas nicht bietet (ich geh mal davon aus) kannst ja auch einen aus dem Baumark holen und unten dran spaxen.

Ich habe von jedem Rechner nur zwei Kabel, die zum Monitor gehen (Monitor & 1x USB), anstatt drei (Monitor & 2x USB-Verlaengerung). Ausserdem spar ich mir das Kabel zum Monitor und ich habe ein Geraet weniger rumfliegen.



Kartenlesen, Hubs und Lautsprecher sind ja eher der Mainstream. :rolleyes:
Das ist ja ein tolles Argument. Ich vermute mal, dann sollte man auch gleich mal die ganzen zusaetzlichen Eingaenge wieder entfernen, denn offensichtlich gehen ja die Hersteller nur davon aus, dass $KUNDE nur ein Geraet an den Monitor haengt.


Sicher, du würdest Geld dafür ausgeben, aber ich würde für Dich allein keinen
solchen Monitor produzieren. :D

Komisch, dass sich aber einige Hersteller bemuessigt fuehlen, KVMs zu bauen.

'cuda

HEMIcuda
25.11.08, 13:10
Bevor jetzt hier weiter ueber die Sinnhaftigkeit einer solchen Loesung schwadroniert wird, Eizo ('http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/HD2442W-GH3-Bundle.html') hat sowas im Angebot. Demzufolge scheint das wohl doch ein Feature zu sein, das sich lohnt, einzubauen.

'cuda

marce
25.11.08, 13:17
Den hatte ich mir auch angesehen, als ich den Thread hier gefunden hatte (so nach dem Motto wenn schon einer, dann sicher bei Eizo) - nur heißt für mich KVM immer noch auch PS2 und so, daher hatte ich den nicht gepostet.

aber heutzutage geht ja alles über USB... Oh Mann, ich werde alt...

(wobei 1.2k€ auch eine Hausnummer für einen Monitor ist...)

heatwalker
25.11.08, 13:19
Ich weiss gar nicht was du an meinen Aussagen zu bemängeln hast.

Tatsache ist, das es sich für Hersteller erst lohnt, wenn die Nachfrage da ist.

Dein Link zu dem Bildschrim von Eizo sagt doch alles aus.
Ist ein Nischenprodukt und nur für ganz spezielle Anwender.

Du kannst doch einen hochpreisigen Monitor nicht mit dem Mainstream vergleichen.

Du wirst Dir also diesen Monitor für fast 1200 Euro kaufen, um den KVM Switch auf deinem Rechner zu sparen?

Find ich gut! Ich hab schon Probleme Monitore für 180 Euro zu verkaufen,
weil irgendwo im Internet einer 5 Euro günstiger ist. :rolleyes:

thebigearl
26.11.08, 14:36
Hallo Hemi.
Wie siehts denn mit synergy (http://synergy2.sourceforge.net/) aus?
Damit kannst du Mehrere rechner mit einer Tastatur/Maus betreiben.
Ich benutze das Programm schon seit einiger Zeit und bin damit 100% zufrieden.

tomekk228
26.11.08, 20:37
Such dir nen Softwaregesteuerten KVM Switch :)

Den stellst du dann auf den Rechner oder unterm Tisch oder sonstwohin wo du das Kabelgewirr nicht auf dem Tisch hast :)

Und ist sicher um einiges billiger als dieser Monitor mit dem gleichem Effekt (wobei beim Monitor die Kabel sicher auch indirekt auf dem Tisch wären :ugly:)