PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft 3



Smurf911
25.11.08, 07:46
Ich habe seid gestern Linux. Bin also absoluter Neueinsteiger.
Hab mir das aktuelle Wine gesaugt und Schritt für Schritt nach Handbuch installiert.
Dannach dann Warcraft 3 Reign of Chaos (The frozen throne will ich spielen) installiert. Auch alles genauso wies im Wine Handbuch steht.
Dann Das Spiel gestartet mit "-opengl".
Dann sieht man den Ladebildschirm, die Auflösung wird geändert und das wars dann. Der Monitor bleibt einfach schwarz.
Allerdings ist ja auch in der appsDatenbank zu lesen, dass Warcraft mit Wine läuft. Deswegen schätze ich mal liegt es an mir. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich falsch mache.
Ich benutze openSuse 11.0 mit KDE4.
Bitte um Hilfe, da Warcraft das einzige Spiel ist, das ich zocke und ich Windows sehr gerne den Rücken kehren würde.

zyrusthc
25.11.08, 07:48
Was nutzt Du den für eine Grafikkarte? Hast Du dafür überhaupt einen proportionalen 3D Treiber installiert?


Greeez Oli

Smurf911
25.11.08, 09:41
Ich habe eine Geforce Fx5500.
Hatte vorher allerdings ne Geforce 6600 GT, die nun in meinem 2. Rechner ist.
Ein Treiber war beim online update dabei.
Also steht dort imemrnoch die 6600GT aber ich dachte mir Linux hat sich da nicht so.
Zumindest steht in den Einstellungen 3D Beschleunigung aktiviert.
Ich dachte das reicht.

zyrusthc
25.11.08, 09:48
Entscheident ist was glxinfo | grep rendering liefert?!
Jetzt währe noch die verwendete Wine Version interessant!


Greeez Oli

Smurf911
25.11.08, 11:15
Ich habe wine --version in der Konsole eingegeben und er zeigt wine-1.0-rc3 an.
Desweiteren habe ich "glxinfo | grep rendering" eingegeben und als Ausgabe
direct rendering: Yes erhalten.

WhiteShadow
25.11.08, 18:16
Hast du die WC3 Version auch auf dem aktuellen Stand gebracht? Mit der vorletzen Version wurde der Kopierschutz entfernt, sodass es nun auch problemloser startet (ohne CD).
Auf http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1177 findet man auch was zu WC3, vielleicht hilft dir das.

Startest du WC3 in der Konsole? Wenn ja, dann sollte er da weit mehr ausspucken als nur "schwarz".

wine war3.exe -opengl

Der Video-Ordner "Movies" in deinem WC3 Ordner sollte umbenannt oder gelöscht werden, da die Videos Probleme machen.

Smurf911
27.11.08, 08:42
Auf der Nvidia Homepage sind 2 möglichkeiten zur Treiberinstallation beschrieben.
Einmal über rpms und einmal per selbskompilieren.
Zuerst habe ich ihn mir über rpms installiert und hatte dann das Wine Problem.
Nun habe ich die Pakete deinstalliert und den Treiber nach der 2. Methode installiert.
Es läut alles wunderbar! :)
Einziges Problem bleibt, dass ich im Linux nicht hosten kann.
Für alle die Wc3 nicht kennen, das ganze läuft über Port 6112, dieser ist im Router geöffnet und meine Firewall habe ich zu diesem Zweck deaktiviert.
Im Windows geht es, also ist es kaum eine Routereinstellung.

WhiteShadow
27.11.08, 17:01
ist ein Bug, steht auf der Wine-Seite ...

CrUpf
27.11.08, 22:11
Snoopy

http://snoopy.tuxfamily.org/

ein Hosting (kannst Leute kicken, anpingen usw....) + Banlist-Tool für WC3+Linux

Er arbeitet auch daran, den BL-Delay zu entfernen.

Smurf911
28.11.08, 17:10
Shadow kannst du mir bitte den Link schicken, zu der Seite in der das steht.
Ich finde nämlich nichts in der appdb.
Hier habe ich geguckt
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3126

WhiteShadow
28.11.08, 18:56
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=9787
Das ist der Bug, den ich mein.

Smurf911
29.11.08, 12:25
Hmm...
"Warcraft3 Battle.net Doesn't work (Needs AcceptEx)"
Mein Problem ist ja nicht, dass das Battle.net nicht geht.
Im Gegenteil, es läuft wunderbar. Spiel joinen und zocken an sich ist wunderbar.
Einziges Problem ist, dass ich nicht hosten kann.

Ich weiß ja nicht, was "Battle.net. Doesnt work" genau bedeutet, aber ich vermute eher, dass das nicht mein Problem ist. Der Bug trat ja auch bei wine version 0.9.46. auf.
Ich benutze 1.1.9 und vermute deshalb, dass es an mir liegt.
Aber ich werde mal das Programm Snoopy testen.

WhiteShadow
29.11.08, 19:50
Nun ja, bei mir geht das hosten auch nicht. Aber soviel ich früher, als ich mich damit mehr beschäftigt hatte, rausbekam war, dass es wohl mit diesem Bug in Verbindung steht.

Irgendwo steht auch noch etwas zu "Gateway" bzw. "default-route", das auch irgendwie damit zu tun haben soll (weiß jetzt aber nicht wo und hab das auch nie getestet).