PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh passwortloser login fuer dummies



thegrinch
24.11.08, 23:00
Hallo leute!

Ich hab nen server, auf dem iss ein benutzer hans.
Fuer den Hans hab ich ein private/public keypair erzeugt und in seinem homeverzeichnis in .ssh/authorized_keys eingetragen.
Dann hab ich (und das iss das obskure daran) sofort meiner Windows-Kiste (bitte nicht hauen) und dem dort installierten Putty beigebracht, wie es sich zum server als benutzer Hans einloggen kann. OK.

Und jetzt will ich genau das gleiche von ner linux kiste aus machen.

Wie kann ich sozusagen den privaten key "importieren"? Und das, wohlgemerkt, also benutzer "hans" wo ich aber an der Linuxkiste als "Fritz" mein Dasein pflichte.
Und, da so ein private keyfile ja auchnoch mit einer passphrase geschützt ist, soll die am besten auch noch mit eingespeichert werden.

Hintergrund ist ein subversion server, der ausschließlich per svn-ssh:// angesprochen wird. So muss man dann beim committen und so keine Passwörter mehr angeben.

Sorry, wenn ich euch total zugespammt habe,

Grüße,
Olli

Zoidby
25.11.08, 00:06
Wie kann ich sozusagen den privaten key "importieren"?

Hey,

indem Du den privaten key nach ~/.ssh kopierst.

cya

ps: das Keypair macht die SSH aber noch nicht "sicherer" Du musst auch den Passwort-login verbieten.

thegrinch
25.11.08, 08:49
Hmm. OK.

Aber wie gesagt, mein benutzername auf dem client ist nicht hans, der ist anders, sagen wir "fritz".
Wie kann ich dem importieren key sagen, er solle ihn dann einsetzten,
wenn fritz einen befehl wie

> ssh -l hans server.mydomain.com

abgibt?

In der praxis hab ich ein svn repository mit adresse

svn+ssh://hans @ server.mydomain.de .


im Moment wird bei jedem svn befehl quasi ein ssh-login gezeigt, bei dem ich mein passwort eingeben muss.

Danke fuer eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Olli

baumgartner
25.11.08, 09:22
Du musst deinem SVN-Client eigentlich nur beibringen, dass er das Zertifikat nutzen soll, das hat mit dem Putty-ssh-client erstmal nichts zu tun...

http://tortoisesvn.net/ssh_howto

$emperf!
25.11.08, 09:46
notabene spielt es auch keine rolle ob der eingeloggte user gleich dem user ist mit dem du auf dem remote system einloggen willst. wenn du diesen beim ssh connect so angibst wie der user heisst mit dem der key erzeugt wurde und der key am richtigen ort ist (.ssh) geht das problemlos.

gruss
$emperf!