PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Cluster



JoergLang
24.11.08, 20:55
Hallo,

ich stehe vor einer interessanten Aufgabenstellung, ich habe zwei völlig identische Server, die als Cluster zusammen arbeiten sollen. Bei Bedarf soll man einen Server abschalten können und der andere arbeitet weiter. Die Anwender bekommen davon nichts mit.
Zu realisieren ist das mit SuSE Enterprise.
Ein dritter Server, soll dann einmal pro Tag das Cluster kopieren, bzw. er soll sich mit dem Cluster synchronisieren. Das wird wohl der leichte Teil der Arbeit sein.

hat jamend mit soetwas schonmal zu tun gehabt und kann mir Tipps, Infos, ja vielleicht eine Doku dazu nennen?

Danke für die Infos.

grüsse
Jörg

zyrusthc
24.11.08, 20:59
Was für eine Art Cluster soll das den werden? HA?
Was sind die späteren Aufgaben?


Greeez Oli

bla!zilla
24.11.08, 21:07
Klingt schwer nach HA Cluster. Im einfachsten Fall DRBD + Heartbeat + $APPLIKATION, wenn's etwas mehr sein darf: Ordentliche Server, shared Storage, HP MC/ServiceGuard.

JoergLang
24.11.08, 21:39
Auf dem Cluster soll dann später mal ein IMAP SErver laufen, sowie ein FTP und eine Webanwendung.
Das Ganze soll als Hochverfügbarkeitslösung sein.

marce
25.11.08, 09:04
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=69&t=99127

zyrusthc
25.11.08, 09:08
Crossposting wird anscheinend zu Volkssport.
Es müsste mal jemand nen Proc schreiben was alle bekannten Foren nach Crossposting abgrasst und die betreffenden Threads und User sofort nach dem eröffnen löscht :ugly:

Greeez Oli

longman
25.11.08, 10:00
Crossposting finde ich zwar auch nicht okay, (vor allem wenn es im selben Forum/Unterforum, stattfindet)
aber man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Leser des einen auch Leser des anderen Forums sind.
Der Fragesteller will eine größere Leseranzahl erreichen (so ähnlich wie ein Autoverkäufer, der in 2 Zeitungen inseriert),
was ich prinzipiell verstehen kann.

Genaugenommen wäre es imho am besten auf die Redundanz zu verzichten und alle deutschsprachigen Linuxforen zusammenzuführen.
Dann würde crossposting zwangsläufig überflüssig. (Meine Meinung)

JoergLang
25.11.08, 10:07
Hallo,

danke für die Informationen.
Ich habe beim Moderator um Löschung dieses Beitrags gebeten.

Da es hierbei nicht um ein 08/15 Thema geht, dachte ich, ich frage bei möglichst vielen Leuten an. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann ich damit leben. Die, die sich mit dem Thema auskennen haben wohl geantwortet, der rest soll weiterhin nach "doppelten" Postings suchen..... wenns glücklich macht.

bla!zilla
25.11.08, 10:08
Mit dem Zusammenführen von verschiedenen, gleichartigen Dingen hat man es in der OSS Szene ja nicht so.... Aber nun wieder back on topic bitte.

Das was der TE möchte, lässt sich alles mit Heartbeat und DRBD erledigen. HowTos gibt es dafür zu Hauf im Internet. Einfach mal Google oder die Suchfunktion hier bemühen.

JoergLang
25.11.08, 10:16
Mit dem Zusammenführen von verschiedenen, gleichartigen Dingen hat man es in der OSS Szene ja nicht so.... Aber nun wieder back on topic bitte.

Das was der TE möchte, lässt sich alles mit Heartbeat und DRBD erledigen. HowTos gibt es dafür zu Hauf im Internet. Einfach mal Google oder die Suchfunktion hier bemühen.

Danke, werd ich mir mal zu Gemüte führen.

marce
25.11.08, 10:20
Die Frage wäre noch: ist Heartbeat + DRBD für eine produktive Umgebung geeignet - da gehen die Meinungen durchaus auseinander.

Ganz interessant wird es dann, wenn mal mehr als 2 Server geclustert werden sollen - da muss man dann meist zu ganz anderen Lösungen greifen.

bla!zilla
25.11.08, 10:32
Alles eine Frage des Knowhows und des Budgets. Ist beides Vorhanden, würde ich zu Server + Storage + MC/ServiceGuard greifen. Ist Knowhow vorhanden, aber Budget nicht, dann zu Heartbeat und DRBD, ist nur Budget vorhanden zu MC/ServiceGuard, ist beides nicht vorhanden, dann.... joar....

cane
25.11.08, 13:04
BTW gibts DRDB+ jetzt auch für lau.

mfg
cane

asterixer
26.11.08, 15:52
Ich hab hier bei nem Kunden das Produkt Lifekeeper auf SLES9 im Einsatz.
Ist komerziell funktioniert aber 1a.
Ist ein HA mit gemeinsamen Storage.

Kann aber auch auf zwei Servern ohne gemeinsamen Storage (getrennte Brandabschnitte etc.) eingesetzt werden. Das ganze funktioniert dann mit Datareplikation (Spiegeln der Datenplatten ueber Gigabit oder Infiniband). Wurde auch schon realisiert.

AST

bla!zilla
26.11.08, 22:23
Mmhh... getrennte Brandabschnitte... Drei Server, gespiegeltes Storage (z.B. HP EVA oder HP XP), MC/ServiceGuard plus ClusterExtension EVA oder XP. Fertig.

solarix
29.11.08, 10:48
Kuck Dir mal die Rothut Cluster Suite (http://www.redhat.com/docs/manuals/csgfs/) an.


Kuckst Du hier (http://www.linuxtopia.org/online_books/centos_linux_guides/centos_cluster_configuration_and_management/index.html)


Schau Dir mal Google's Ganeti (http://code.google.com/p/ganeti/) an ist ein anderer Ansatz aber ziemlich interessant. ;)


Wenn dann vernuenftig, oder wenn ein bischen mehr Kohle im Budget ist schau Dir Sun Cluster an..

fubar
04.12.08, 16:24
#17 gemeldet