PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 und 3D und Spielen und so...



hermann_77
24.11.08, 14:15
Hi Leute,
ich habe gestern das erste mal ernsthaft Kubuntu 8.10 mit KDE4 Installiert. Ich denke es wird langsam Zeit das ich KDE4 für mich als gut genug bezeichne. Nvidia Treiber laufen auch, und eigentlich ist alles gut.

Hin und wieder spiele ich aber auch gerne eine runde Tremulous. Mit dem neuen System, bzw mit KDE4 habe ich nur 15 fps. Das ist eigentlich nicht tragbar. vor allem habe ich mit jedem anderen Desktop, 99 fps.

Ich will aber auch Effekte und klickibunti und alles. Was macht ihr da draußen? Nutzt ihr zum spielen einen anderen DE. Ich habe erlich gesagt keine lust mich für eine runde umzuloggen!

grüsse,
Hermann

upuaut
24.11.08, 14:30
Der Einbruch kommt durch die aktivierten Desktop Effekte.
Da gibts nix dran zu rütteln. Um zu spielen wirst Du diese deaktivieren müssen.

hermann_77
24.11.08, 14:35
Ja aber das ist doch keine Option für einen Modernen Desktop??? Bei den anderen Kommerziellen DEs™ da draußen muss man die Effekte doch auch nicht deaktivieren? Das muss doch machbar sein.

Los_Andros
24.11.08, 15:06
also ich kann hier einige Spiele mit Effekten spielen (wine basierend).

- Homeworld 2
- Civilization 4

mehr spiele ich momentan nicht, X3 ist bestellt, ich gehe davon aus, dass es auch funktioniert.


Die kommerziellen DEs (welche sollen das eigentlich sein, ich kenne nur OSX und Windows Vista) verlangen aber auch mindestens 2 GB RAM damit das OS überhaupt läuft, wenn man Effekte aktiviert hat und eine DX 10 kompatible Grafikkarte. Aber der Name sagt es ja, kommerziell, da fliesst richtig viel Geld, deshalb gibt es diese "kommerziellen" DEs nicht umsonst.
Willkommen in der Wirklichkeit!

hermann_77
24.11.08, 15:57
Na ich lebe schon in der Wirklichkeit, und ich kann schon zwischen Microsoft, Apple und einer Linux Distrie unterscheiden.

Aber ich denke schon das das ein wichtiger Punkt ist den der irgendwann einmal gelöst werden muss. Es gibt ja auch andere OpenGL Programme die flüssig laufen sollen. Da muss es ja eine Möglichkeit geben alle Ressourcen in das aktiver Programm zu stecken. Vor allem wenn es im Vollbild läuft. Mann hört ja auch immer die aussage das spiele wichtig sind für einen Modernen Computer Desktop.

grüsse,
Hermann

Dark_Knight
24.11.08, 19:48
Ich lese das gerade und da kommt mir die Frage (obwohl ich selber keine Ahnung habe):
Kann man diese Effekte nicht abschalten lassen, wenn eine Anwendung in den Vollbildmodus geht und wieder anschalten lassen wenn die Anwendung beendet wird? Im Vollbildmodus wird ja nicht nur die Anwendung ohne Fenster auf dem ganzen Bild dargestellt, sonder es passiert noch mehr. (Oder bin ich da jetzt fehlgeleitet?) Da muss es doch ein Event geben das fliegt und man abfangen kann.