PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver traffic aufzeichnung



RAPS
23.11.08, 21:31
Moin für mein webserver projekt muss ich für jeden registrierten user eine genaue traffic aufzeichnung erstellen und speichern lassen.

Das Problem so wie ich es erkannt habe ist das für diesen zweck noch nicht sehr viel vorhanden ist denn meine google suche ergab keine wirklichen ergebnisse deshalb frag ich hier einmal ob jemanden etwas bekannt ist wie man das am besten lösen könnte.

die webserver user sind als richtige user auf dem linuxsystem vorhanden mit home dir und quota speicher begrenzung.

Also suche ich ein programm das daten IP packete die aus dem webspace der user mitloggt
Als webserver setz ich momentan das Xampp paket 1.6.7 ein


Ich hoffe das ihr lösungen kennt sonst muss ich mir was selber basteln.

$emperf!
23.11.08, 22:10
wie weiss denn der webserver um welchen user es sich handelt wenn der user zugreifft? müssen die einen link anklicken oder eine authentifizierung eingeben?


$emp!

GreenShadow
23.11.08, 22:15
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Feststellung anhand der IP erfolgt.
Hm, dann würde ich das schon fast nicht mehr mit apache lösen.

Aber hey, die Frage ist berechtigt, ohne jegliche Zeichensetzung tut sich meine Glaskugel so schwer... :)

marce
24.11.08, 06:34
(1) Webserver und Xampp? Bitte nicht:

Die Philosophie
Die Philosophie hinter XAMPP ist Anfängern und Profis einen einfachen Einstieg in die Welt des Apache zu ermöglichen. XAMPP ist so vorkonfiguriert, dass möglichst alle Features von Apache und Co aktiviert sind. So, wie es z. B. für einen Entwickler am angenehmsten ist.

XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet. Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber auch schnell internettauglich sicher machen.


(2) Dein Xampp ist veraltet. Wenn schon dieses Gruselding - dann bitte auch die aktuelle Version.

(3) Wie genau muss denn die "genaue Trafficauswertung" sein? Reichen die ftp-Server und acess_logs oder brauchst Du mehr?

RAPS
24.11.08, 16:23
1: für das webserver testsystem langt es
der config unterschied zwischen einen xampp apache und einen richtig installiereten apache dürfte nicht viel abweichen.

2: es kommen ständig neue versionen heraus .... hab noch kein update script

3: es ist wichtig den gesamten traffic den z.b. der user0001 erzeugt
durch den ftp oder durch veröffentlichung von websites sowie irgendwelche downloadbaren dateien diesen traffic zu erfassen.

GreenShadow
24.11.08, 16:55
Hm, ich finde, du solltest noch ein bisschen konkreter werden.


wie weiss denn der webserver um welchen user es sich handelt wenn der user zugreifft? müssen die einen link anklicken oder eine authentifizierung eingeben?
$emp!

Das wüssten wir noch gern :)

"durch den ftp oder durch veröffentlichung von websites"
Wenn der User seine Webseite per FTP auf den Webspace schiebt, löst du das am besten mit deinem ftpd.

"irgendwelche downloadbaren dateien" bedeutet?
-> Wenn User A eine Datei herunterlädt, die User B hochgeladen hat, auf wessen Kappe soll das gehen? Der Upload auf die von B, der Download auf die von A? B?

RAPS
24.11.08, 20:43
also GreenShadow ich erklär dir das prinzip eines webservers

Um webspace zu bekommen muss sich user A bei einem wepspace anbieter registrieren.

Der inhalt des vertrages bietet ein gewisses limit an kostenlosen Traffic pro monat z.b. 1 GB

So user A denkt sich er hat 10 GB webspace gemietet und er könne doch die neue DVD hochladen und sie so schneller an seine freunde verteilen.

Bei diesen vorhaben fällt natürlich ein gewisser traffic an
5 gb beim upload den der user A selbst durchführt.

Nach dem upload verteilt er den link an seine 3 besten freunde und die fangen schön das downloaden an. 15 Gb traffic.

so nun haben wir einen datentransfer von 20 Gb.
aber user A hat 1 GB pro monat inklusive und muss somit nur noch 19 Gb an den wepspacehoster nachzahlen.

Den traffic der durch verlorene pakete entsteht lassen wir mal beiseite.


So ich hoffe das das verständlich ist :)
wenn nich ich erklärs auch noch 10 mal

es gibt quasi keinen user B nur einen user A der den gesamten traffic bekommt von den daten die aus seinen webspace herunter oder hochgeladen werden. und das egal wie ftp/http

marce
24.11.08, 21:17
1: für das webserver testsystem langt es
Test ja - aber bitte nicht auf Produktivsystemen. Auch nicht auf Testsystemen, die live erreichbar sind.



der config unterschied zwischen einen xampp apache und einen richtig installiereten apache dürfte nicht viel abweichen.
Schön wäre es :-(

Halt so ziemlich alles, was mit Sicherheit zu tun hat.


2: es kommen ständig neue versionen heraus .... hab noch kein update script
Daher gibt's ja die Einzelteile als Pakete von der Distribution - mit allem, was man braucht.

$emperf!
25.11.08, 09:35
Um webspace zu bekommen muss sich user A bei einem wepspace anbieter registrieren.

Genau auf die Info haben wir sehnlichst gewartet :)

Um das zu sehen, sollte ein Tool wie webalizer oder awstats schon reichen. Nun da wir wissen wie dein Webserver konzept ist können andere Mitglieder vieleicht noch spezifischere Admin-Tools empfehlen.

greetz $emp!

marce
26.11.08, 12:53
#10 als Spam gemeldet.

RAPS
26.11.08, 16:34
Genau auf die Info haben wir sehnlichst gewartet :)

Um das zu sehen, sollte ein Tool wie webalizer oder awstats schon reichen. Nun da wir wissen wie dein Webserver konzept ist können andere Mitglieder vieleicht noch spezifischere Admin-Tools empfehlen.

greetz $emp!


danke werde es mal testen :)

@marce
langen rpm pakete aus yast für nen webserver oder soll ich für dich alles selber kompilieren

marce
26.11.08, 16:38
die Pakete der Distribution bieten alles, was man braucht - Sicherheitsupdate, Funktionsumfang, problemlose Integration.

Selbst bauen muss man nur in recht wenigen, speziellen Anwendungsfällen.