PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fglrx und dual boot ?!?



ido
21.11.08, 11:43
Hi zusammen,

hab ein Thinkpad Z61p, worauf ich windoof und debian betreibe.

Zur Karte:
ATI Technologies Inc M56GL [Mobility FireGL V5200]

Schon bei meiner alten Installation kam es vor, dass beim ersten Booten von Windows nach einer Linux-Session ein BSOD auftrat (Meldung unterschiedlich, meist
Error in ATI2DVAG.DLL
aber auch manchmal
NMI: Parity Memory Error.

Es erforderte 2-3 maligen Reboot und alles lief wie geschmiert (mehrer Treiberversionen, auch gemoddetet, gleiches Verhalten).

Ich weiß, was kommt hier ein Spack und verzapft was von Windoof BSODs :ugly:. Aber beim neu aufsetzten des System is mir da ne Vermutung im Zusammenhang mit fglrx aufgekommen.

Nach erfolgreicher Intallation und mehrtägiger problemloser Nutzung von Windoof setzte ich das Debian neu auf. Nach der installation des fglrx-treiber habe ich nun wieder das gleiche Problem. Sporadisch BSODs bei Windoof boot.....:confused:

Meine Vermutung is das der fglrx-Treiber die Karte in einen nicht ordnungsgemäßen Zustand versetzt, mit dem der Windoof-Treiber Probleme hat....

Weiß jemand Rat oder hat jemand zumindest auch schon ähnliche Phänomene beobachtet?

ach ja Details zu den verwendeten Treibern:
Linux: fglrx 8.51.3
Windoof: ATI Treiber von Lenovo 8.442.3-080103a1-057754C

Thx in advance

poOoch
29.11.08, 15:39
Eventuell mal den freien radeonhd Treiber testen. Hatte das Problem auch mit ner x1400 und seit Nutzung des freien Treibers keinerlei Probleme mehr.