PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fetchmail] Spam/AntVir-Scan bevor es weitergeht?



prophet`
20.11.08, 06:02
Guten Morgen,
habe ne kleine Sorge hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen! :)
Ich habe zwei Server:
Server A: WindowsSBS2k3 Exchange
Server B: Debian 4.0 (Fetchmail,Sendmail,ClamAV(+milter),Spamassassin(+ milter)

Server B nimmt die Outgoing E-Mails von Server A an - scant sie und versendet sie über ein Smart-Host (Auth) in die große weite Welt. Incoming E-Mails werden von Fetchmail abgeholt und an den Exchange mittels parameter in der .fetchmailrc weitergeschickt - hier ist auch schon der knackpunkt. Bei der angabe von smtphost und smtpname in der .fetchmailrc scant (Spam/Clamav) Sendmail keine E-Mail. Gibt es eine möglichkeit dieses zu ändern? Ich dachte zu erst anstatt des smpthost ein mda Befehl zu verwenden, nur ist mir nicht geläufig das ich sendmail sagen kann "sendmail <relay> <email>".

Jemand ne schmerzfreie Idee - außer Postfix ;)

Gruß proph

Windoofsklicker
23.11.08, 13:27
Hm... èn Detail bekomme ich die Config nicht zusammen, aber geht nicht der Umweg über procmail?

prophet`
25.11.08, 09:03
An Procmail hab ich auch schon gedacht, leider fehlt mir dazu die Erfahrung - werde gleich mal was Suchen, danke aber für den Hinweis.

Vielleicht noch mal die Erklärung zu meinem Problem. Wenn ich meine .fetchmailrc so konfiguriere:


poll xxxxx protocol pop3 user xxxx pass xxxx smtphost <exchange> smtpname <postfach>


Dann werden die Mails nicht von Spamassassin/ClamAV gescant

Windoofsklicker
25.11.08, 10:20
Ähm, die einfachste Lösung wäre evtl. den Exchange die Mails per POP-Connector vom Debian abholen zu lassen?

prophet`
25.11.08, 12:09
Ja da gebe ich dir Recht, es ist am einfachsten. Aber ich wollte gerne ein paar Öffentliche Ordner mit E-Mails füttern. Leider kann der POP3-Connetor nur in ExChange-Postfächer verteilen. (soweit ich weiß!)

Windoofsklicker
25.11.08, 12:27
Sobald der öffentliche Ordner eine E-Mail Adresse hat, sollte das AFAIK auch funktionieren.