PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox -> USB Problem



benny_88
19.11.08, 09:47
Hi.

Habe ein kleines Problem:

Auf meinem Rechner ist Ubuntu v8.10 und VirtualBox installiert.
Dort habe ich eine Windows XP VM aufgespielt....

Allerdings erkennt die VM keinen USB Stick! Habe mehrere ausprobiert, auch auf verschiedenen USB Ports.

Er erkennt sie immer nur im Ubuntu. Habe auch versucht, den USB Stick auf ubuntu zu umounten und die VM neuzustarten, hat alles nix genützt.

DVD Laufwerke und sonstige Dinge macht er aber...
USB ist in dem VM Einstellungen aktiviert, allerdings weiß ich nicht genau wie das mit den USB Filter zeugs funzt.. Er erkennt aber ja den Stick nicht, steht immer nur da "Keine Geräte gefunden".

Hab natürlich etwas gegoogelt und bin auf die Problematik gestoßen, dass es u.a. ein Rechteproblem sein kann, da ich VirtualBox unter einem normalen User ohne root-rechte installiert habe.

Also habe ich im Terminal "sudo VirtualBox" eingegeben.. er erkennt meine VM nicht mehr, klar, weil die vm dateien im home verzeichnis meines Benutzers liegen, und somit habe ich die dateien in /root/./Virtualbox hineinkopiert und überschrieben.. -> er erkennt die VM wieder.

Allerdings besteht das USB Problem immer noch.

Hat jemand einen anderen Tipp?

Danke und Gruß

Benny

RocknRolf
19.11.08, 13:57
Welche Version ose oder die "richtige"?

benny_88
19.11.08, 14:13
weiß ich nicht....

hab das über apt-get installiert.

wie seh ich das?

hab auch vorhin gelesen dass die ose kein usb unterstützt.. aber in den einstellungen bei virtualbox steht ja was von usb.. also denk ich schon dass es die "richtige" version ist.

stefan.becker
19.11.08, 17:40
Schau einfach mal auf der VirtualBox Homepage in die FAQ.

Für Ubuntu und USB braucht es ein paar Extra Tipps.

RocknRolf
20.11.08, 12:36
weiß ich nicht....

hab das über apt-get installiert.

wie seh ich das?

hab auch vorhin gelesen dass die ose kein usb unterstützt.. aber in den einstellungen bei virtualbox steht ja was von usb.. also denk ich schon dass es die "richtige" version ist.

Auch in der ose-Version wird usb angezeigt, nur halt nicht unterstützt ;)
Nimm das Repo der VBox dann bist du auf der sicheren Seite.
http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

JoergLang
30.11.08, 10:04
Hallo,

funktioniert es nun bei Dir?
Wenn nicht, trage in die /etc/fstab noch folgende Zeile ein:
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0

Damit hatte ich dann Erfolg.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass none /proc/bus/usb usbfs devgid=124, devmode=664 0 0 in die /ec/fstab muss, damit funktionierte es aber trotzdem nicht.

Aqualung
30.11.08, 10:17
Auch in der ose-Version wird usb angezeigt, nur halt nicht unterstützt ;)
Nimm das Repo der VBox dann bist du auf der sicheren Seite.
http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

und USB aktivieren