PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung nach Formatieren und Neuinstallation



BlackWizard
18.11.08, 17:56
Hallo mal wieder :)!

Ein befreundeter Entertainer, dem ich vor ein paar Monaten Linux (Ubuntu 8.04) installiert habe, kam heute mit seinem Rechner geschultert zu mir und heulte sich darüber aus, dass alle seine Daten futsch seien. Da er "natürlich" niemals ein Backup seiner wichtigen Daten anfertigt, auch nicht wenn man es bei jedem Besuch predigt, ist guter Rat gefragt. Aber von Anfang an:

System: Ubuntu 8.04 32 Bit
Partitionierung: ganze Platte ext3, eine Partition (ok ok, ne Swap ist auch dabei). Und ja, ein separates home-Verzeichnis hätte hier Leben retten können. Passiert mir sicher nicht noch einmal. (Aber wer denkt schon daran, dass ein monatelang so gut laufendes System spontan vom User formatiert und reinstalliert wird...)

Problem (aus Sicht des Musikus): hat ein Update über den Updatemanager gemacht (könnte um die Zeit des Releases von 8.10 rum gewesen sein, deshalb vermute ich hier den Fehler). Danach waren alle Schriften viel zu groß und die Grafikkarte hat irgendwelche Fehler ausgegeben (???), daher der Schritt zur Install-CD, welche ich ihm nach der ersten Installation damals gegeben habe.

Und nun habe ich den Rechner hier stehen, mit einem frisch installiertem Ubuntu 8.04, ohne seine wichtigen Dateien (midi-Files).

Erstes Vorgehen: Google. Dort bin ich auf "dd_rescue" gestoßen, welches ich mir flux auf meinem System (Ubuntu 8.10 64 Bit) installierte. Festplatte dran, als read-only gemountet (um nicht noch mehr kaputt zu machen) und erstmal geguckt, ob man nicht doch schon was findet. Doch leider deutet alles auf eine absolut frische Installation hin.

Jetzt ziehe ich gerade ein 1:1 image mit dd_rescue, welches ich näher analysieren bzw. die midi-Files dort heraus fischen will. Und da ist das Problem: Wie mache ich das, bzw. ist das überhaupt noch möglich? Eine Sicherung der midi-Files würde vollkommen ausreichen.

VIELEN DANK schonmal von uns beiden!

cane
18.11.08, 17:59
Es gibt mehrere geeignete Tools, Beispiel:

http://www.google.de/search?q=foremost

Benutz auch mal die Suchfunktion des Forums - da findest Du einige andere.

mfg
cane

BlackWizard
18.11.08, 21:00
Omg, dieses Tool ist ja sowas von mächtig :eek:! Ich habe die Manpage gelesen und wollte mir danach für midi-files ein eigenes Erkennungsmuster (siehe hier (http://253.ccarh.org/handout/smf/) und hier (http://faydoc.tripod.com/formats/mid.htm)) einbauen, leider noch ohne Erfolg.

Hier der Eintrag aus der /etc/foremost.conf:


# case size header footer
#extension sensitive

#mid n 20000000 \x4d546864
#mid n 20000000 0x4d546864
#mid n 20000000 \x4d\x54\x68\x64
mid n 20000000 MThd


Der Aufruf von foremost erfolgte dann mit:

foremost -t mid -i /path/to/myimage.img

Als Ausgabe kommt nur der Bedienungsteil der Manpage, so als ob ich das Programm mit falschen / keinen Parametern gestartet hätte. Ich habe natürlich vor jedem neuen Versuch den letzten nicht funktionierenden Block in der /etc/foremost.conf auskommentiert (siehe oben).

Starte ich statt mit "-t mid" mit "-t jpg" werden brav alle jpg's extrahiert. Also wo liegt der Fehler? Jemand eine Idee?

DANKE,
BlackWizard

framp
18.11.08, 22:16
Interessantes Tool. Du weisst, dass aber Sektoren auf der Platte, die bereits bei der neuen Ubuntu Installation neu geschrieben wurden, endgültig weg sind.

Ich hoffe dass die Midis davon nicht betroffen wurden

BlackWizard
18.11.08, 22:25
Interessantes Tool.
Oh ja :cool:!


Du weisst, dass aber Sektoren auf der Platte, die bereits bei der neuen Ubuntu Installation neu geschrieben wurden, endgültig weg sind.
Leider ja.



Ich hoffe dass die Midis davon nicht betroffen wurden
Das hoffe ich auch für ihn.

mfg,
BlackWizard

BlackWizard
19.11.08, 14:38
Das mit der eigenen foremost-Erweiterung läuft noch immer nicht, dafür habe ich ein anderes tolles Prog gefunden: PhotoRec (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE). Entgegen seines Namens stellt es über 180 verschiedene Dateiformate (http://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellbare_Dateiformate_unter_PhotoRec) wieder her, auch MIDI :D!

Wenn ich die Vorgehensweise der Tools richtig deute ist PhotoRec somit out-of-the-box noch mächtiger! Oder gibt's da irgendwo nen großen Vorteil beim Einsatz von foremost? Im Zweifel einfach beides nutzen ;).

mfg,
BlackWizard

framp
19.11.08, 19:05
PhotoRec habe ich noch nicht benutzt. Aber testdisk. Und das funktioniert sehr gut.

BlackWizard
20.11.08, 13:19
Soooo. Ich habe mittlerweile mehrere 100.000 Dateien rettern können, darunter 10.000e Midis und ebenso viele Fotos. Selbst welche aus längst vergessenen, lange nicht mehr existierenden Windows-Installationen.

Daumen hoch für PhotoRec :cool:!

mfg,
BlackWizard

ThE_FiSh
28.11.08, 18:16
da kommt der fish schon wieder mit seiner foremost fahne ;) :D

also versuch mal foremost - hab damit schon erstaunliche ergebnisse bekommen :)

BlackWizard
29.11.08, 09:42
Foremost in nen super Tool, untestützt out-of-the-box aber leider keine Midis. Die Signatur dieser Datein selbst in die Config einfügen hat leider auch nicht geklappt. PhotoRec sprang hier in die Bresche und hat direkt alles wiederhergestellt was möglich war, ohne Probleme.

mfg,
BlackWizard

ThE_FiSh
03.12.08, 12:33
ok, ich hab hier noch ne datenrettung liegen - mit foremost so ca 18,5 GB daten aus dem image bekommen
jetzt lass ich mal photorec dagegen antreten - mal sehn wer mehr daten aus dem image retten kann

btw die platte von dem das image stammt hat beim low level ViVard test relativ viel rot gezeigt
und falls ihr auch sowas rumliegen habt empfehle ich hier mal ddrescue :)

edit:
wenn das dann mal fertig sein sollte
kennt ihr (vllt mit diff und merge) nen weg wie ich die beiden datenrettungen vergleichen kann und ggf
die sachen zusammenpacken ohne doppelte dateien zu haben

cane
03.12.08, 14:03
Es gibt Tools die mittels Checksummen doppelte Dateien finden, einfach mal googeln.

mfg
cane

ThE_FiSh
03.12.08, 14:21
hab da fdupes gefunden, ich probier das mal - nur so der vollständigkeit halber :)