PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP import/export LDIF



Kinglui
18.11.08, 11:00
Hallo zusammen,

ich moechte in Thunderbird/Outlook per LDAPauf ein gemeinsames Adressbuch zugreifen. Das funktioniert allerdings nur halb, denn einzelne Adressen gehen, aber Gruppen leider nicht. Es ist in Thunderbird dann leider komplett leer. .Da hab ich mit Sicherheit etwas vergessen.

So schaut das Gruppen LDIF aus:
----------------------------------------------------
dn: cn=MUC_ALL,ou=Groups,ou=adressbook,dc=muc,dc=muh
objectClass: top
objectClass: groupOfNames
description: Members of the Home Address Book group
cn: MUC_ALL
member: cn=Knauf Steffen,ou=Users,ou=adressbook,dc=muc,dc=muh
----------------------------------------------------

Ich habe noch eine andere Frage. Kann ich in Thunderbird/Outlook im Adressbuch mir automatisch alle LDAP Eintraege (Emails/Gruppen) anzeigen lassen? Ich muss sonst immer danach suchen und so viele Eintraege werden es ja nicht ;)

gruesse

Kinglui

CoolTux
18.11.08, 12:00
Leider kann der Thunderbird nur bedingt mit LDAP. Um Adressen anzeigen zu lassen geht nur danach zu suchen.

Zeig mal bitte Deine Suchfilter in Thunderbird.

Kinglui
18.11.08, 12:27
im Moment habe ich noch:

(objectclass=*)

CoolTux
18.11.08, 13:25
Leider kenne ich mich nicht so super mit den Suchkreterien aus. Aber Du musst im sagen das er alle Einträge des Attributes Members ausgeben muß.

(&(&(objectClass=groupOfNames) (cn=MUC_ALL)) (member=*))



Versuch das mal.

Kinglui
18.11.08, 14:01
Damit sehe ich zwar die Gruppe, aber eben nicht die Mitglieder.
Hat leider nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher ob das wircklich am Suchfilter liegt. Ich habe mal auf der Mozillaseite nachgeschaut, welche Adressbook Atrribute unterstuezt werden. Und da gibt es definitiv kein "member".
Aber das muss doch irgendwie gehen ;( Ausser mir werden doch anderen auch
Verteilerlisten per LDAP nutzen.