PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetgateway einrichten



cPu
17.11.08, 21:37
Hallo.

Ich werde Anfang Dezember in eine neue Wohnung umziehen und dazu muss ich meine Internetverbindung neu aufbauen.

Ich muss folgende Signalkette realisieren:

Internet kommt über ein UMTS-Modem (Huawei E220) in den Linux-Server. Dieser hängt wiederum auf einem Wlan-accesspoint (wrt54g) und dann über wlan geht das signal in mein notebook, auf dem ich arbeite.

rein technisch sollte dies machbar sein, die frage ist nur, wie richte ich das korrekt ein? Muss ich einen Proxy einrichten oder kann ich einfach den linux-server als gateway einrichten? muss ich den linux-server am switch oder am router-eingang anstecken?

ich bitte um eure hilfe,
cPu

GreenShadow
18.11.08, 01:39
Du klemmst dein Modem an den Server, den Server und den Accesspoint dann an den Switch.

So hängst du deine drahtlosen Clients über den Accesspoint an das Netzwerk und ermöglichst ihnen den Zugriff auf die Netzwerkdienste deiner Wahl und erledigst das routing ins Internet über dein UMTS-Modem.

Einen Proxy brauchst du nicht unbedingt.

cPu
18.11.08, 04:52
sehr gut.

muss ich am server irgendwelche speziellen dienste laufen haben oder irgendwie konfigurieren oder sollte das automatisch gehen?

muss ich über iptables ein masquerading einstellen oder ist das nicht zwingend notwendig?

lg, cPu

GreenShadow
18.11.08, 10:39
Spezielle Dienste?
Naja, welche Dienste willst du deinen Clients denn zur Verfügung stellen? Danach würde ich das eigentlich festmachen. DHCPd beispielsweise ist für mich jetzt kein sonderlich spezieller Dienst, auf einem Router möchte ich ihn aber trotzdem nicht missen *g*

Was meinst du mit automatisch?

Es gibt bestimmt noch jede Menge Dienste, die du haben willst. Überleg dir einfach, was du brauchst und was du willst. Die Einwahl über das UMTS Modem musst du z.B. noch realisieren, womit sich pppd auf die Liste der Dienste gesellt.

NAT wirst du zwangsläufig brauchen, wenn deine Clients die Außenwelt erreichen sollen *g*

cPu
18.11.08, 10:54
muss ich das nat speziell einrichten? oder kann ich mich auf die defaultwerte verlassen?

lg, cPu

framp
18.11.08, 20:19
Mit welcher Distri liebäugelst Du?

cPu
19.11.08, 00:10
ich hab debian mit 2.6.18-5-686

cPu