PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Backup-Wiederherstellung laden Treiber nicht



X-Scorpion-X
16.11.08, 20:28
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hatte mir für mein Acer Aspire one ein schönes Ubuntu 8.10 eingerichtet. Da ich aber mal eine andere Distro ausprobieren wollte, habe ich die System und die Home Partition gesichert mit "dd". Habe paar Distros ausprobiert und bin heute dann wieder zu Ubuntu zurück.

Also ich habe die "/" Partition und die "/home" Partition wieder hergestellt und den Grub Bootloader angepasst. soweit so gut. Er bootet dann hoch. Da viel mir auf, dass der Boot Splash mittendrin weg war und eine normale Konsolenausgabe statt fand. ok... dann kam ich in die GNOME Gui. Sah alles wie vorher aus. Dann viel mir auf, dass meine WLAN Karte sowie meine Netzwerkkarte weg waren. Bzw. die Netzwerkkarte noch da, nur erkannte diese das eingesteckte Kabel nicht. Desweiteren funktionierte der Lüfter Script nicht mehr, der vorher perfekt lief. Vorher ging generell alles. Mich wundert, dass jetzt einige Sachen nicht mehr gehen, obwohl sich ja nichts von der Partitionierung geändert hat. Sogar die Partitionsnamen sda2 (system ) und sda6 ( für home ) sind wieder so wie sie waren.

Nach dem Backup aufspielen habe ich folgendes bei Grub durchgeführt und dann bootet alles:



Ubuntu Live-CD starten und das Terminal öffnen.
Ein sudo grub, um GRUB als root auszuführen.
Ein find /boot/grub/stage1, um den Ort, wo der GRUB-Bootmanager liegt, zu finden.
Nun root (hdx,x) eingeben (x durch Festplatte aus Schritt 3 ersetzen), um die angegebene Festplatte zu konfigurieren und zu mounten.
Um den Grub-Manager nun zu installieren, setup (hd0) ausführen. Achtung: Lasse die Ziffer mit Komma heraus!
GRUB mit quit schließen und Computer neustarten, nun müsste GRUB auf der angegebenen Festplatte neu installiert sein.


Müsste ich noch etwas anpassen ?

Ich verstehe nicht, warum solche Probleme auftreten...
Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich dieses Gerät für die Uni benötige.

X-Scorpion-X
16.11.08, 20:40
Also nachdem er die SDA2 Partiton gecheckt hat, wurde alles wieder geladen. Und scheint alles zu gehen. Komisch... wie kann man den Check manuell erzwingen ?

X-Scorpion-X
16.11.08, 20:55
So ich habe festgestellt, dass der Bootprozess länger dauert.
Der Boot Splash Screen wechselt von der grafischen Variante dann zur Konsolenausgabe an der Stelle:


waiting for resume device... ( hier sucht er ) dann gehts in der Konsole weiter.

Das hat er vorher nicht gemacht. WIe kann man dies beheben ?

Edit: Ich habe das resume device Problem gelöst.

Hier der Link zur Lösung unten bei Probleme http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash