PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Windows, dann Linux?



Alfons2
16.11.08, 17:35
Thema ist FALSCH !!! Sollte eigentlich heißen: Erst Linux, dann Windows? Kann das ein Moderator ändern pls`?

Guten Tag,

ich habe hier ein OpenSuse11 Server.

Nun habe ich mir überlegt ob ich da auch noch Windows XP drauf spielen könnte.

Ich will aber auf keinen Fall den Linux neu installieren und die Dateien sollten auch nicht beschädigt werden.

Jetzt meine Frage gibt es eine Idiotensichere Anleitung die beschreibt wie man Windows XP installiert, wenn man schon Linux drauf hat? Ich habe nämlich gelesen das es umgekehrt gut funktioniert und zwar in diesem Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375

Ich habe aber noch hier ein Festplatteneinschub da, den könnte ich einbauen. Ginge das dann so das ich einfach die Festplatten austauschen könnte und er jedesmal ohne meckern einfach von der entsprechenden Platte booten könnte?

zyrusthc
16.11.08, 17:42
http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=189

Greeez Oli

Alfons2
16.11.08, 17:46
Das ist das was ich an diesem Forum liebe :D

keine 2min gewartet, zack Antwort da...

Vielen Dank

Alfons2
16.11.08, 17:54
In dem Oben besagten Guide von steffen.becker
Habe ich das so verstanden, wenn man Windows jetzt nach installiert, das der Bootloader in dem Fall bei mir GRUB überschrieben wird. Das wäre dann blöd und ich hätte ein Problem.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig mit DualBoot befasst und ich will nichts falsch machen und nochmehr Probleme bekommen. Wo bzw. Wie kann man einstellen das man Standardmäßig von der Linuxpartition booten möchte?

zyrusthc
16.11.08, 17:57
Das gleiche schreibe ich ja auch in meiner Anleitung!
Was währe den daran blöd? Wir schreiben ja nachher den Bootloader neu und können dann auswählen mit was wir booten wollen.

Greeez Oli

stefan.becker
16.11.08, 18:13
Mal ne blöde Frage: Server, Linux, Windows XP Dual Boot?

Das ist doch frei nach MRR Lötzinn.

Bei einem Server würde höchstens eine virtuelle Maschine über VMWARE/VirtualBox etc. Sinn machen, aber doch kein Dual Boot.

zyrusthc
16.11.08, 18:15
Mal ne blöde Frage: Server, Linux, Windows XP Dual Boot?

Das ist doch frei nach MRR Lötzinn.

Bei einem Server würde höchstens eine virtuelle Maschine über VMWARE/VirtualBox etc. Sinn machen, aber doch kein Dual Boot.
Naja das ist denke ich mal so ein Heimserver_ich_lerne_linux_projekt und nichts wirklich produktives.

Greeez Oli

stefan.becker
16.11.08, 18:20
Dann macht es Sinn :)

Alfons2
16.11.08, 19:03
Jaja :cool:

Denkt ihr euch euren Teil und ich denke mir meinen Teil. :D

Also ich baue die Festplatte nach allen Regeln der Kunst ein,
installiere dann ganz normal Windows auf eine freie Partition und dann...
Da kommt der Punkt an dem mein Verständis aufhört zu verstehen...

zyrusthc
16.11.08, 19:48
Da kommt der Punkt an dem mein Verständis aufhört zu verstehen...
Was verstehst Du den nicht?

Danach wird der Bootloader von Linux wie beschrieben neu in den MBR geschrieben. Fertig....


Greeez Oli

Alfons2
16.11.08, 19:54
Okay jetzt kapier ichs

Also ich baue die Festplatte nach allen Regeln der Kunst ein,
installiere dann ganz normal Windows auf eine freie Partition
boote dann von Linux und fahre laut Anleitung von zyrusthc fort.

Dann kommt wahrscheinlich eine Bootauswahl oder?
und da muss ich dann Suse Linux 11 oder sowas auswählen
richtig?

:)

zyrusthc
16.11.08, 19:57
Okay jetzt kapier ichs

Also ich baue die Festplatte nach allen Regeln der Kunst ein,
installiere dann ganz normal Windows auf eine freie Partition
boote dann von Linux und fahre laut Anleitung von zyrusthc fort.

Dann kommt wahrscheinlich eine Bootauswahl oder?
und da muss ich dann Suse Linux 11 oder sowas auswählen
richtig?

:)
Lies doch einfach meine Anleitung , da steht es wird dann mit einer LiveCD zb. Knoppix gestartet!


Greeez Oli

Alfons2
16.11.08, 20:05
ich meld mich Montag oder Dienstag nochmal da kommt meine Festplatte ^^

brummfliege
16.11.08, 20:09
ich habe hier ein OpenSuse11 Server.

Ich habe aber noch hier ein Festplatteneinschub da, den könnte ich einbauen. Ginge das dann so das ich einfach die Festplatten austauschen könnte und er jedesmal ohne meckern einfach von der entsprechenden Platte booten könnte?

Also ich baue die Festplatte nach allen Regeln der Kunst ein, installiere dann ganz normal Windows auf eine freie Partition
boote dann von Linux und fahre laut Anleitung von zyrusthc fort.


Soll nun Windows auf die gleiche Platte wie Linux oder auf eine 2te im Wechselrahmen?

Weeds
16.11.08, 20:10
Wenn du eh mehrere Festplatten verwendest, macht es unter Umständen mehr sinn auch die Bootloader auf beide Platten zu verteilen.

Sprich:
Windows ganz normal installieren, der MS-Bootloader wird in den MBR der Platte gepackt auf der Win installiert ist. (Wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin, hab Windows bisher immer nur auf der ersten Platte gehabt, könnte nat. auch sein das sich der Loader immer in den MBR auf hda einnistet - daher am besten Win auf der ersten platte installieren)

Danach Linux drauf und bei der installation dem Bootloader sagen, er soll sich auf hdb installieren.

Dann musst du im Bios nur noch auswählen, das er in zukunft von der zweiten Platte hochfahren soll.

Hat auch den Vorteil, das es dir grub nicht jedes mal zerhaut, wenn du Windows neu installieren musst.

Mit dem vorgehen ist auch die Reihenfolge der Installationen relativ egal. Du musst lediglich die menu.lst von grub anpassen wenn du Win nach Linux installierst, das du dort auch nen Eintrag für Win hast.

Alfons2
16.11.08, 20:18
Linux ist bereits drauf... Soll auch so bleiben...

1) Nun soll auf einer EXTRA Platte Windows installiert werden.
Aber Das Linux soll so bleiben wie es ist ich will das nicht nochmal neu installieren.

2) Jetzt hatte ich zusätzlich noch gefragt, ob es möglich wäre per Wechselrahmen die 1ne Festplatte die da drin eingebaut ist jedesmal auszutauschen, da es eh nich oft vor kommt das WinXP benutzt wird.
Da war meine Frage ob das ohne Probleme geht oder ob da jedesmal etwas umgestellt werden muss...


Fest steht das ich MEHRERE Platten verwenden werde.

zyrusthc
16.11.08, 20:24
Wenn du eh blos immer eine der beiden Platten in einem Wechselrahmen verwendest, dann brauchst Du eigentlich gar nichts beachten. Wenn Du beide einbaust, dann muss entweder der Bootloader auf eine der beiden Platten installiert sein oder auf beiden, wenn du mal so eine zwischendurch eine Platte entfernen möchtest.

So ganz leuchtet mir dein vorhaben nun nicht ein.


Greeez Oli

Alfons2
16.11.08, 20:27
Ah gut

Soll ich dir was sagen?
Mein vorhaben habe ich irgendwie selber nicht so ganz verstanden glaub ich. Aber ich weiß jetzt was ich machen muss :)

Vielen Dank