PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba NB 100 und Ubuntu EEE 8.04



ulenz
16.11.08, 13:58
Ich hatte mir vor einigen Tagen das Toshiba Netbook 100-10X N 270 gekauft, da mir die Verbindung zwischen dem Markenhersteller Toshiba und Ubuntu zusagte. Derartige Kooperationen sollte man meines Erachtens fördern, um Ubuntu auch über die kommerzielle Schiene weiter zu verbreiten. Das Netbook läuft im Zustand der Auslieferung ab Werk einwandfrei, aber bereits nach dem gestrigen Online-Update mit ca. 120 Updates funktionierte der Sound nicht mehr. Ich habe dann Ubuntu 8.04.1 EEE heruntergeladen und auf einem 8 GB-USB-Stick als Bootmedium eingerichtet. Das Netbook bootete auch brav vom USB-Stick, aber dann kam die große, böse Überraschung: Das Partionierungsprogramm Gparted fand die Festplatte nicht. Lediglich der USB-Stick selbst wurde erkannt. Ich vermute, dass Toshiba über das Bios den Zugriff auf die Festplatte verschlüsselt hat, um die Installationsmöglichkeiten auf die von Toshiba gelieferte Ubuntu-Version zu beschränken. Das wäre natürlich ein klarer Verstoß gegen die Ubuntu-Philosophie. Ich selbst als Anwender will darüber entscheiden, welches Betriebssystem ich installieren möchte.

Die beigelegte Recovery-CD und Dokumentation enthalten keinerlei Hinweise darauf, wie die Neuinstallation per USB-Stick vorgenommen werden kann. Man geht anscheinend davon aus, dass der Käufer über ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss verfügt. Was bei mir aber leider nicht der Fall ist. Dumm gelaufen! :(

zeromancer1972
17.11.08, 14:43
Ein Anruf beim Toshi-Support soll Wunder wirken. Die haben da sogar richtig Ahnung und geben korrekte Tipps - jedenfalls war es bei mir bisher immer der Fall. Dort wurde mir sogar ein Weg gezeigt, wie ich Vista gegen XP tauschen kann - und das war dann doch recht "inoffiziell"... ;-)