PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mit MYSQL



tux616
14.11.08, 16:09
Hallo,
kennt jemand ein gutest Tutorial im welchem erklärt wird wie man sicher Postfix mit Cyrus SASL und einer MySQL Datenbank unter Debian Etch einrichtet?

Ich komme leider nicht weiter. :(
Ich finde weder ein gutes Tutorial noch bringt mich das Buch Postfix Einrichtung, Betrieb und Wartung weiter.

Ich wäre sehr Dankbar für Hilfe.

derRichard
14.11.08, 17:24
hi!

was genau ist das problem?
ein 1:1 abtipp-howto gibt es nur in seltenen fällen.

//richard

tux616
14.11.08, 17:52
Ich hab bis jetzt Postfix mit Cyrus SASL standardmäßig konfiguriert. Somit kann ich mich mit einem lokalen Benutzer am Mail Client (Imap) anmelden, aber wenn ich eine Mail versenden möchte (Smtp) nimmt er das Passwort nicht an.

Ich vermute das ich entweder die normale Sasl DB oder eben eine MySql DB brauche, doch ich weis nicht wie ich eben die MySQL db ins Postfix mit Cyrus sasl intigriere?

Ich möchte einfach eine Mail von meinem Mailserver zuhause(dynamische IP) ins Internet versenden und empfangen können.

EDIT:
ich hab folgende einträge:

/etc/postfix/sasl/smtpd.conf:
----------------------------
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
log_level: 3
----------------------------

main.cf (unter Postfix) sind u.a. folgende einträge
----------------------------
......
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated
smtpd_sasl_security_options = noanonymous

zyrusthc
15.11.08, 04:02
Ich möchte einfach eine Mail von meinem Mailserver zuhause(dynamische IP) ins Internet versenden und empfangen können.
http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/node7.html

Warum willst Du den überhaupt mysql nutzen, reicht den sasldb nicht aus?


Greeez Oli

stefaan
15.11.08, 21:23
Servus!


Somit kann ich mich mit einem lokalen Benutzer am Mail Client (Imap) anmelden, aber wenn ich eine Mail versenden möchte (Smtp) nimmt er das Passwort nicht an.

Was sagen die Logfiles dazu?
Saslauthd richtig konfiguriert (pam, nicht sasldb)?

Grüße, Stefan

stefaan
15.11.08, 21:26
Servus!


Warum willst Du den überhaupt mysql nutzen, reicht den sasldb nicht aus?

Bei ~1000 Usern macht das schon Sinn, habs hier selbst gehabt (bzw auf einer anderen Installation läufts immer noch), bevor wir auf Zimbra umgestiegen sind.

Grüße, Stefan

zyrusthc
15.11.08, 21:42
Servus!



Bei ~1000 Usern macht das schon Sinn, habs hier selbst gehabt (bzw auf einer anderen Installation läufts immer noch), bevor wir auf Zimbra umgestiegen sind.

Grüße, Stefan
Genau darauf bezog sich die Frage auch von mir!
Weil ich bezweifel das der TE auf einen Heimserver so viele User hat, das mysql angebracht währe ;)


Greeez Oli

tux616
15.11.08, 23:31
Danke erstmal für die Antworten.
MySQL wollte ich hauptsätzlich zum Lernzweck einrichten, aber nun hab ich sasldb eingerichtet.

Irgendwie wird aber meine Mail nicht ins Internet versendet, obwohl es lokal geht. :(

Ich hab auch ein Relay laut Tutorial eingerichtet. Kann es sein das es dadran liegt, dass mein Server "Debian.local" heißt?

zyrusthc
15.11.08, 23:54
Wie sieht der Bounce dazu aus wenn Du eine Mail in das Internet schickst?
Und die meinsten Provider nehmen eh nur Mails an, deren Domain auflösbar ist!

Greeez Oli