PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server automatisieren



mulix
14.11.08, 08:51
Hallo Leute,

hatt jemand eine idee wie ich zb. nach einem datentransfer auf einem ftp server (proftpd) einen prozess (bash script o. ähnliches) auf diesem server anstossen kann, damit diese prozess grade hochgeladene dateien automatisch in ein anderes verzeichniss verschiebt?

Ich möchte einen quasi internen-öffentlichen ftp zugang schaffen in dem user dateien hochladen können. Da der zugang aber global (jeder hatt die gleichen zugangsdaten) für alle ist, muss ich ja sicherstellen, dass die user dateien von anderen usern nicht sehen.

gruß Michael

MiGo
14.11.08, 11:13
hatt jemand eine idee wie ich zb. nach einem datentransfer auf einem ftp server (proftpd) einen prozess (bash script o. ähnliches) auf diesem server anstossen kann, damit diese prozess grade hochgeladene dateien automatisch in ein anderes verzeichniss verschiebt?
Da würden mir spontan cron (alle 5 Minuten nachsehen) oder gamin (http://www.gnome.org/~veillard/gamin/) einfallen.

real-challo
14.11.08, 15:48
Hallo Leute,

Da der zugang aber global (jeder hatt die gleichen zugangsdaten) für alle ist, muss ich ja sicherstellen, dass die user dateien von anderen usern nicht sehen.

gruß Michael

Dumme Frage :

Wenn alle die gleichen Zugangsdaten verwenden, wie unterscheidest Du dann zwischen den Usern ?

Iluminat23
14.11.08, 15:50
Wenn alle die gleichen Zugangsdaten verwenden, wie unterscheidest Du dann zwischen den Usern ?

und wie stellst du sicher, dass dateien mit dem gleichen namen nicht mehrfach hochgeladen und überschreiben werden?

gruß iluminat23

sandypeter111
14.11.08, 20:08
Ftp (File Transfer Protocol) erlaubt Ihnen, Dateien über dem Internet auszutauschen. Ftp besteht aus 2 Programmen.

1. Eine ftp Klient Software, die Sie normalerweise benutzen würden.
2. Ein ftp server, das Dateien speichert und handhabt.

Ftp ist allgemein am verwendetsten, Dateien vom ftp server zu downloaden. Ftp ist auch verwendetes,/außer Dateien zum ftp server zu hochladen.

Das ftp Protokoll ist ein weithin bekannter Standard. Ftp Servers und Klienten befolgen diesen Standard. Dieses bildet die Schwankungen der Aktenspeicherung Systeme unter den Hauptrechnern, die zum Endbenutzer transparent sind. Ftp Servers können auf Unix, Windows, VMS, MVS, OS2 ETC… sich befinden, aber der Endbenutzer wird von diesen Einstellungen abgeschirmt.

temir
14.11.08, 20:13
fam würde ich vorschlagen, damit lassen sich Regeln definieren.

Iluminat23
14.11.08, 21:19
Ftp (File Transfer Protocol) erlaubt Ihnen, Dateien über dem Internet auszutauschen. Ftp besteht aus 2 Programmen.

1. Eine ftp Klient Software, die Sie normalerweise benutzen würden.
2. Ein ftp server, das Dateien speichert und handhabt.

Ftp ist allgemein am verwendetsten, Dateien vom ftp server zu downloaden. Ftp ist auch verwendetes,/außer Dateien zum ftp server zu hochladen.

Das ftp Protokoll ist ein weithin bekannter Standard. Ftp Servers und Klienten befolgen diesen Standard. Dieses bildet die Schwankungen der Aktenspeicherung Systeme unter den Hauptrechnern, die zum Endbenutzer transparent sind. Ftp Servers können auf Unix, Windows, VMS, MVS, OS2 ETC… sich befinden, aber der Endbenutzer wird von diesen Einstellungen abgeschirmt.

HÄÄÄÄ?

1. was soll das?
2. ist es falsch.

gruß iluminat23

zyrusthc
15.11.08, 04:08
Ftp (File Transfer Protocol) erlaubt Ihnen, Dateien über dem Internet auszutauschen. Ftp besteht aus 2 Programmen.

1. Eine ftp Klient Software, die Sie normalerweise benutzen würden.
2. Ein ftp server, das Dateien speichert und handhabt.

Ftp ist allgemein am verwendetsten, Dateien vom ftp server zu downloaden. Ftp ist auch verwendetes,/außer Dateien zum ftp server zu hochladen.

Das ftp Protokoll ist ein weithin bekannter Standard. Ftp Servers und Klienten befolgen diesen Standard. Dieses bildet die Schwankungen der Aktenspeicherung Systeme unter den Hauptrechnern, die zum Endbenutzer transparent sind. Ftp Servers können auf Unix, Windows, VMS, MVS, OS2 ETC… sich befinden, aber der Endbenutzer wird von diesen Einstellungen abgeschirmt.
Sieht mir aus , als wenn das was durch ne Überstetzung gejagt wurde. Und stinkt verdammt nach Troll:D

FTP besteht aus 2 Programmen , LOL
Naja bevor das noch wer glaubt , lese er das http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol


Greeez Oli

Newbie314
15.11.08, 05:57
@mulix: warum kannst du nicht mehrere Accounts anlegen ? So muss dein per Cron Job angestoßenes Skript irgendwie unterscheiden von welchem User die Datei kommt und sie entsprechend umspeichern... oder speichert sie einfach alles in ein Verzeichnis um das vom FTP Verzeichnis / User aus nicht zugänglich ist ? Wenn ja muss das Skript erst kontrollieren ob der Name im Zielverzeichnis schon existiert und ggf. die Datei umbenennen....

mulix
15.11.08, 09:35
Hi Leute, okay was das ftp protokoll ist, sollten allen klar sein. Ich habe auch kein verständniss problem mit ftp servern oder clients.

Wie gesagt, ich such eine möglichkeit um automatisch nach dem hochladen einer datei diese automatisch zu verschieben. Da ich nicht genau weis wann (eigentlich schon über das logfile) ein user fertig ist mit dem hochladen, kann ich das per cron schlecht lösen. Wie gesagt jeder hatt die gleichen zugangsdaten und läd unabhängig voneinader dateien in das gleiche verzeichniss hoch.

ich überlege ob man sich an proftpd nicht auch anonymous (mit frei gewählten benutzername) anmelden kann und dadurch etwas regeln oder steuern kann.

gruß Michael

Bluewind
15.11.08, 11:23
incron
http://inotify.aiken.cz/?section=incron&page=about&lang=en

Iluminat23
15.11.08, 12:25
also, es gibt ein modul für den proftpd, das nach dem hochladen dateien mit clamav scant. somit sollte es eine möglichekit geben auch dateien nach dem upload zu verschieben.

probleme die du dabei lösen musst:
- wie bekommst du raus, wer was hochgeladen hat
- dass es keine namens kollisionen bei den dateien gibt

eventuell hilft dir das proftpd forum eher: http://forums.proftpd.org/smf/

gruß iluminat23