PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix email problem



eicher16ps
13.11.08, 21:12
nabend alle,

ich sitzt jetzt seit 3 stunden vor meinem server und versuche ein komisches postfix problem zu lösen.
Senden empfangen usw geht, nur beim empfangen schiebt postfix mir die mails nach /var/spool/mail (was ja durchaus default ist) als datei, aber sie sollen nach /home/email/userx in eine Mailbox. Da ich nicht so fit in dem gebiet bin hab ich mich im internet mal schlau gemacht und gesehen das man in der mysql-db von postfix die mail-dirs umstellen kann.
Courier-pop ruft die emails aber wie gewollt in dem verzeichniss /home/email/userx ab, nur muss ich dafür erst immer die mails von /var/spo.... dahinkopieren und dann sind sie auch nur textdateien mit jeglichem email-output (Content-Type: text/plain; charset=O-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-ngMessageSubType: MessageSubType_MAIL
X-WebmailclientIP: xxxxxxxxx) usw.

Weiß jemand wie ich das problem lösen kann?

Distribution ist debian

grüße
eicher

zyrusthc
14.11.08, 01:05
Einziges was mir jetzt einfallen würde, währe ein Symlink...
Ohne die Konfigurationsdateien und Logsausschnitte aller betroffender Dienst kann man eigentlich gar nichts dazu sagen.

Greeez Oli

eicher16ps
14.11.08, 13:59
danke für die antwort oli,

die idee hatte ich auch schon, geht auch soweit nur sind die emails dann immer noch in dieser komischen textform und nicht in einer gewöhnlichen end-user-mail form ;)

grüße

CoolTux
14.11.08, 14:11
Alternativ kannst Du Postfix sagen, das er procmail zum sortieren nehmen soll.

eicher16ps
14.11.08, 14:13
wie meinst du das oder kannst du direkt ein beispiel geben das ich dahinterkomme ;)?

CoolTux
14.11.08, 14:27
Procmail (www.procmail.org) ist ein Programm was Mail nach bestimmten Regeln filtern kann. So kannst Du z.b. sagen das Mails mit vorname1.nachname1 auch in das entsprechende Postfach abgelegt werden sollen.

In Postfix kannst Du es so einstellen (http://www.postfix-howto.de/konfiguration/procmail.htm), das Mails an andere Programme zur Weiterverarbeitung übergeben werden

eicher16ps
14.11.08, 14:33
sieht kompliziert aus, aber ich werds mal probieren ;)
danke für die antwort