PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linpus und Wine



Nanazaya
13.11.08, 10:32
Hallo :)

habe gerade versucht mit Wine ein spiel zu installieren ...

dabei bin ich auf 2 verschiedene möglichkeiten gekommen:

1. ich kann über programme --> zubehör --> Wine, ein Fenster öffnen wo er dann nach Windows executable files frägt. aber wenn ich nun die cd einlege und auf /media/hda/ gehe, sehe ich da keine dateien die man auswählen kann

2. über die shell konsole.
habe da dann estmal wie in dem howto beschrieben


wineprefixcreate

eingegeben aber da habe ich dann folgende fehlermelung bekommen:


err:reg:SCSI_getprocentry SCSI type line scan count error (fscanf returns 1, expected 2)
fixme:ole:ITypeInfo_fnRelease destroy child objects
/root/.wine updated successfully
[root@localhost ~]# 4233 assertion failed "(*(const char*)_DBUS_FUNCTION_NAME)!= '_'" file "dbus-connection.c" line 2877 function _dbus_connection_read_write_dispatch


wenn ich regedit starten wollte, habe ich auch eine sehr ähnliche fehlermeldung bekommen, aber regedit wurde gestartet.

wie kann ich denn in der Shell Konsole auf mein DVD Laufwerk wechseln ? muss ich das vorher mounten ? falls ja bitte erklärt mir wie, da ich zum mounten noch nichts gefunden habe ...
wenn ich die d:\setup.exe von der spiele dvd ausführen will, bringt der mir nur Wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\setup.exe": Module not found

PS: wie kann ich nen GCC installieren - bin da zu doof für glaube ich :(

MfG
Nana

ThE_FiSh
13.11.08, 10:39
ich würde erstmal generell von linpus linux abraten - das ist meist (wie freedos) auf notebooks installiert die ohne xp geliefert werden
und ist in eben dieser version meiner meinung nach "unbenutzbar"
welche linpus version hast du denn?
und wo ist es installiert? hatte ich mit notebook recht?

Nanazaya
13.11.08, 10:43
jup ist nen Acer notebook ;)

Kernel version: 2.6.22.6
KDE: 3.5.1-2.3lp Red Hat

kann man mit Gparted die Linux partition komplett runterschmeißen ? und eine neue windows partition erstellen ?

MfG
Nana

ThE_FiSh
13.11.08, 10:50
ja sicher kann man das, fat32 part. erstellen klappt wunderbar
wie das mit ntfs aussieht weiß ich nicht, hab ich nie gebraucht.

wenn du aber nen windows installieren willst, dann nimm einfach die windows cd/DVD
und installier es damit - schmeiß alle part. weg - erstell dein win wie du es brauchst
und dann installier dir nen ubuntu - das ist meiner meinung und erfahrung nach das linux mit dem der linuxanfänger am besten zurecht kommt (lasse mich da aber auch gerne verbessern)
aber das sollte der weg des geringsten widerstands sein

ps: kannst ja mal den test in meiner sig machen vllt hilft es dir ja bei der entscheidung, welche destri du installieren/ausprobieren willst
vllt kannste ja auch mal nen blick auf http://www.playonlinux.com/en/download.html werfen

Nanazaya
13.11.08, 12:54
na fat32 part reicht schon voll aus, kann man dann ja in win setup auf ntfs ummodeln :)

was ist denn bei der Ubuntu distri alles dabei ? Wine ? GCC packet ? oder vllt sogar VMWare ?

PS: mit was kann ich denn *.deb files öffnen ?

MfG

ThE_FiSh
13.11.08, 13:59
ich glaube linpus ist rpm basiert - daher unter linpus erstmal so garnicht
.deb files sind files für debian(basierte) systeme - darunter auch das besagte ubuntu.
unter ubuntu dann einfach per doppelklick - oder auf der konsole, falls du es installieren möchtest, mit dpkg -i blabla.deb

bei ubuntu ist schon viel dabei - eigentlich so ziemlich alles was der "normale" user täglich halt so braucht, sonst lässt sich alles aber auch einfach über den paketmanager (synaptic) mit wenigen klicks nachinstallieren

zum installieren:
wenn du noch nen win installieren willst, dann mach das so wie ich dir das weiter oben vorgeschlagen hab - das wird am einfachsten sein

edit:
mein post klingt ja sowas nach werbung *erschreckend* :D

Los_Andros
13.11.08, 14:03
Linpus ist Fedora basierend.
Für fragen rund um den Acer verlinke ich hier mal das Forum hier:
http://www.aspireoneuser.com/forum/viewforum.php?f=5

und dann noch dieser Blog von macles:
http://macles.blogspot.com/


Tonnenweise Anleitungen wie man unter anderem auch wine auf dem Linpus / Acer installiert.

Nanazaya
15.11.08, 09:21
so ich poste das ganze mal hier rein, da ich unter "Systeme installieren und konfiguerieren" nichts posten kann ...

Guten Morgen zusammen :)

so habe mich nun entschlossen das doofe Linpus Linux runterzuschmeissen und windows (und spaeter ubuntu linux) draufzumachen.

habe mit Gparted gebooted und die linux partitionen gelöscht, und eine neue ntfs partition erstellt. wenn ich nun von der win xp cd die installation starte kommt nur das es keine festplatte findet auf der er das installieren kann.

habe nun die neu erstellte partition auf boot gesetzt. aber nun bringt der mir: Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten .... Error 17 !!

Muss ich den Boot loader neu schreiben ? falls ja kann mir bitte einer erklaeren wie ?

MfG
Nana

Wene
15.11.08, 10:02
habe mit Gparted gebooted und die linux partitionen gelöscht, und eine neue ntfs partition erstellt. wenn ich nun von der win xp cd die installation starte kommt nur das es keine festplatte findet auf der er das installieren kann.

Moderne Computer verwenden meist SATA um die Festplatten anzubinden. Moderne Betriebssysteme können damit umgehen weil die Treiber dafür in den Instalationsroutinen automatisch geladen werden.

Wenn Du ein 6(!) Jahre altes OS installieren willst kann es durchaus sein dass Du den einen oder anderen Treiber von Diskette(!) nachladen musst.

Nanazaya
15.11.08, 10:35
naja der laptop ist neu gekauft aber ein altes model :)

ist nen 2.0 GHz schleppi ^^ (Acer Aspire 5315)

Nanazaya
15.11.08, 11:02
nu hab ich einfach mal zum spass win98 draufmachen wollen, die installation hat geklappt nachdem ich mit fdisk die partitionen erstellt habe ...

aber dann kam:

Zu wenig speicher zum initialisieren von windows

Beenden Sie speicherresidente Programme oder entfernen sie Dienstprogramme aus der CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT und starten sie neu

MfG

PS: hab nun win98 wieder runter geschmissen und mal nach nem S-ATA treiber geschaut. aber das einzige was ich auf der Acer homepage gefunden habe war:

Intel Matrix Storage Manager_v7.6.0.1011_Vistax32x64

bin mir aber echt net sicher ob der treiber für die festplatte dabei hat ...

PSS: nun findet der kein Diskettenlaufwerk von dem er die treiber laden kann, obwohl ich die cd drin hab ... doofer laptop !

Wene
15.11.08, 12:09
PSS: nun findet der kein Diskettenlaufwerk von dem er die treiber laden kann, obwohl ich die cd drin hab ... doofer laptop !

Merkst Du das nicht selbst?

CD != Diskette

Nicht umsonst schreibe ich in meinem Beitrag "Diskette(!)". Allzu oft habe ich mich schon darüber aufgeregt dass dieses veraltete OS keine Treiber von einer separaten CD laden kann. Dazu müsstest Du die Treiber in das Instalationsmedium selbst integrieren. Das geht, frag mich aber nicht wie.

Nanazaya
15.11.08, 12:30
mir schon klar ^^ deswegen ja doofer laptop ^^

ThE_FiSh
15.11.08, 14:29
das geht z.b. mit nlite - und das sogar recht einfach