PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailverschlüsselung:



pombaer
12.11.08, 18:41
Ich bin ein wenig planlos was das betrifft, mein Chef will mit einer Partnerfirma verschlüsselte Mails austauschen, ich bin mir jetzt nicht sicher wo ich da am besten ansetzten soll und wollte mal fragen wie das bei euch, wenn vorhanden, gelöst ist.
Im Prinzip stehen mir 3 Möglichkeiten offen, am Client (Outlook) am Exchange oder am SMTP Gateway. Am Client gefällt mir nicht so gut, da für jeden Benutzer seperat etwas konfiguriert werden muss, mir würde eine zentrale Lösung auf einem der Server besser gefallen.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll jede Mail extra zu verschlüsseln oder wäre eine TLS Verschlüsselung sinnvoller, bzw. was ist die Best Practice für diese Anwendung?

marce
12.11.08, 18:45
mit der Informationsfüllle: kommt drauf an.

Flexibler dürfte aber sein, jede Mail einzeln zu verschlüsseln.

cane
12.11.08, 19:36
oder wäre eine TLS Verschlüsselung sinnvoller,

TLS verschlüsselt nicht die mails sondern nur deren Übertragung.

--> Willst Du die Emails verschlüsseln oder nur deren Übertragung zum Partner?

mfg
cane

pombaer
17.11.08, 09:15
Nach meinen ersten Recherchen ist es glaube ich sinnvoller die Mails zu verschlüsseln, siehlt also so aus als ob doch Clientsoftware notwendig wird, oder was würdest du vorschlagen?

Newbie314
17.11.08, 09:26
habe den Link nicht hier... google mal pgp .... "Pretty Good Privacy".

Vorteil: so gut wie nicht zu knacken, super-sicher . Nachteil: Clientsoftware nötig, Zertifikate müssen erstellt und "public keys" ausgetauscht werden.

gropiuskalle
17.11.08, 11:11
Noch ein Vorteil: lässt sich auf dem plattformunabhängigen Thunderbird sehr schnell via →Enigmail (http://www.erweiterungen.de/detail/Enigmail/) einrichten.

Ivo
18.11.08, 14:43
Ich meine irgendwo mal ein Gateway gesehen zu haben, der alles automatisch macht.
Die User senden die Email wie gewohnt, es geht an ueber einen Server der verschluesselt mit pgp und leitet es an den Mailserver weiter. Anders herum natuerlich auch. War aber auch schweineteuer, das System... Wenn mir nur der Name einfallen wuerde...
Alle Emails wurden mit dem Firmenkey verschluesselt und / oder signiert. Je nachdem ob der Empfaenger den Key hatte.

Ivo

cane
18.11.08, 18:15
Da gibts dutzende Lösungen.

Astaros können das AFAIR auch:
http://www.astaro.de/

mfg
cane