PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über PXE Image übergeben...



skenic2003
11.11.08, 17:42
Hallo!

Ich habe hier einen Server mit Sles10 und viele Clients, die mit einem Image gestaged werden sollen...
Bisher haben wir immer die Platten rausgenommen und am Server ein Script ausgeführt, welches das Image mittels dd auf die Platte kopiert hat...

Die Platten brauchten auch nicht gemountet zu werden, da es sich nicht um eine bestimmte Partition handelt, sondern das Image überschreibt die komplette Festplatte.. ;)

Ich habe mit der Anleitung zum Aufsetzen eines PXE-Servers auf SLES10 einen solchen aufgesetzt und er funktioniert nun in soweit, dass er den Kernel lädt auf dem Client und dann SuSE installieren möchte...
Allerdings ist das ja nicht, was ich möchte! Ich möchte, dass er über den PXE verbindet, sich vom Server das Image holt und die Festplatte damit überschreibt.

Ist das irgendwie möglich?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Stefan

newton
12.11.08, 12:11
Ja, z.B. mit systemimager (http://wiki.systemimager.org/index.php/Main_Page)
Allerdings wird da ein file basiertes Image übertragen.
Im Prinzip funktioniert es so, dass Du Dir ein Master image erstellst, zusammen mit einem file, was info über die Partitionierung der Festplatte enthält. Es wird über pxe ein mini kernel geladen, die Festplatte entsprechend partitioniert und formatiert, und dann das image ausgekipt.

Solltest Du systemimager ausprobieren, und Probleme bekommen, frag ruhig, ich hab mich da grade durchgewurstelt, mit SLES 10 :-)

skenic2003
12.11.08, 18:03
Hi!

Danke für die Antwort!
Leider ist das nicht so ganz, was ich suche..

Das Image, was ich habe, überschreibt die komplette Festplatte und enthält auch die Partitionierung.. ;)

Das heißt ich brauche irgendwas, was einfach nur das Image auf die Festplatte schreibt... :)

Eigentlich würde es schon reichen, wenn man irgendwas schreibt, sodass der Client über PXE bootet und dann einfach nur ein Script ausgeführt wird, welches das Image vom Server holt und per "dd" auf die Festplatte schreibt... ;)

Im Moment wird das stagen ja so gemacht, dass wir die Platten (alles 8GB SSD's) mit so einem S-ATA zu USB Teil an einen Server hängen und ein Script ausführen, welches einfach nur mittels "dd" das Image schreibt...

Allerdings ist das etwas langwierig und diese Methode soll hinterher im gesamten Betrieb eingesetzt werden... ;)

Es handelt sich bei den Clients um Kassen und das Image soll auf dem jeweiligen Server liegen und bei Bedarf wird dann per DHCP-Server eingeschaltet, sodass die Kassen über PXE booten und das neue Image aufgespielt bekommen, denn normalerweise haben diese feste IPs zugewiesen.

Hat da jemand eine simple Idee?

Ich hatte schon daran gedacht, Knoppix per PXE booten zu lassen und dann das Script auszuführen, aber ich habe keine gute Anleitung gefunden, wie man Knoppix über PXE bootet, wenn der Server kein Knoppix ist und außerdem ist das sehr aufwendig...


Danke für eure Hilfe!
Stefan

skenic2003
16.11.08, 13:53
hat keiner eine Idee, wie das zu bewältigen ist?!

Aqualung
16.11.08, 14:34
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/EXTLINUX

skenic2003
16.11.08, 15:47
Das hört sich schonmal gut an!

Aber wie benutze ich das in Verbindung mit PXE?